Mainboard Gigabyte z97X-Gaming 5 mit Killer e220 Netzwerkchip -> kein Gigabit-Chip?

Sulu28032010

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an euch:

Und zwar habe ich das o.g. Mainboard mit dem "Standard-Netzwerkchip" darauf. Lt. Produktseite soll es sich um einen Gigabit-Chip handeln.
Ich bin Kunde bei KabelBw und habe den 200Mbit-Tarif.
Problem ist: Ich erreiche nie eine solche Geschwindigkeit, sondern nur so um die 100 Mbit (einmal hab ichs auf 150 geschafft).

Kabel-BW kontaktiert: Email bekommen, dass ich überprüfen soll, ob unter den erweiterten Geräteeinstellungen des Netzwerkadapters, beim Punkt Speed&Duplex, 1,0 GBit oder automatische Aushandlung eingestellt ist.
Hab ich überprüft, ist auf Auto Negotiation eingestellt. ABER bei mir gibt es die Einstellung 1,0 GBit gar nicht. Maximale ist 100Mbit Full Duplex ??? Bedeutet dass, dass mein Netzwerkchip überhaupt kein "richtiger" Gigabit-Chip ist, und ich eine Netzwerkkarte nachrüsten muss, um die vollen 200 Mbit zu kriegen?

Vielen Dank für die Hilfe

Das du die Geschwindigkeit nicht erreichst liegt daran, das die geschwindigkeit nicht Garantiert ist. Es heisst bis zu 200 Mbit .
Der Killer E2200 ist ein Gigabit Chip.

So sieht es in der Realität aus das man eben den Wert nicht garantiert bekommt. Sind die Treiber alle aktuell? Steht auch sicherlich so im Handbuch drin:
Qualcomm[SUP]®[/SUP] Atheros Killer E2201 LAN chip (10/100/1000 Mbit)

Das du die Geschwindigkeit nicht erreichst liegt daran, das die geschwindigkeit nicht Garantiert ist. Es heisst bis zu 200 Mbit .
Der Killer E2200 ist ein Gigabit Chip.

Dass die Geschwindigkeit nicht garantiert wird und daher nie konstant die volle Rate erreicht ist mir klar. Aber Durchschnittswerte von ca. 50% sind (auch nach Auskunft von KabelBw) zu wenig. "Garantiert" wird wohl mind. 75%

Wenn es ein Gigabit-Chip ist: was bedeutet es dann, dass ich maximal 100 MBit Full Duplex und nicht 1gbit auswählen kann?

Seine "..." sind deine "..." XD Er hat dich zitiert, guckst du hier:

Dass die Geschwindigkeit nicht garantiert wird und daher nie konstant die volle Rate erreicht ist mir klar. Aber Durchschnittswerte von ca. 50% sind (auch nach Auskunft von KabelBw) zu wenig. "Garantiert" wird wohl mind. 75%

Wenn es ein Gigabit-Chip ist: was bedeutet es dann, dass ich maximal 100 MBit Full Duplex und nicht 1gbit auswählen kann?

Alles in allem wird das Problem nicht an dir liegen sondern an deinem Provider.
An dem seiner Stelle würde ich auch sagen das Problem liegt bei dir und nicht bei ihnen.
Dafür sind die Provider ja auch bekannt.

Eine DIN ist kein Gesetz. DIese DIN hält KEIN Provider ein.
Deshalb heisst es auch in allen Verträgen BIS ZU und nicht GENAU.

Es gibt aber schon noch eine Möglichkeit: Es könnte sein das der Router (wenn einer verwendet wird) entweder nur 100BASE-T Ports hat oder zumindest einige 100BASE-T Ports.

Um herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit der PC mit dem Router verbunden ist kann man auf die LEDs der Ethernet Buchse am PC schauen

Alternativ Netzwerkeigenschaften:
Status.jpg

Manche Router ICs haben auch einfach nicht genug Rechenleistung oder einen nicht ausreichend schnellen WAN Port. Das lässt sich aber nicht so leicht überprüfen.

Es gibt aber schon noch eine Möglichkeit: Es könnte sein das der Router (wenn einer verwendet wird) entweder nur 100BASE-T Ports hat oder zumindest einige 100BASE-T Ports.

Um herauszufinden mit welcher Geschwindigkeit der PC mit dem Router verbunden ist kann man auf die LEDs der Ethernet Buchse am PC schauen

Alternativ Netzwerkeigenschaften:
Anhang anzeigen 817512

Manche Router ICs haben auch einfach nicht genug Rechenleistung oder einen nicht ausreichend schnellen WAN Port. Das lässt sich aber nicht so leicht überprüfen.

Also bei den Netzwerkeigenschaften steht bei mir eine Übertragungsrate von 1 Gbit, das passt also.

Und das der Router zu schwach ist, dürfte eigentlich auch nicht sein, da er von Kabel BW extra für diesen Tarif geliefert wurde. Ist dieses Ubee-modem.

Naja, dann werde ich Kabel BW wohl mal wieder auf die Nerven gehen müssen, ist ja eigentlich schon Standard, in diesem Laden... :rolleyes:

Zurück