Mainboard gibt kein Bild aus beim Booten

iBashed

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe halb Google durch und leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst, also Folgendes:

Ich war Cyberpunk2077 spielen auf meinem PC bis mein Computer abgeschmiert ist (denke mal die GPU ist eingefroren oder gleich der gesamte PC, weiß es nicht genau). Jedenfalls habe ich dann die Power Taste lange gedrückt und der PC ging aus, seit dem geht der PC nicht mehr an. Clear CMOS, Mainboard Battery raus warten rein, habe ich alles schon probiert...

Also der PC startet ganz normal, die LEDs der Graka leuchten aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor. GPU bereits ausgebaut und mit der iGPU probiert ein Bild zu bekommen - leider Fehlanzeige..
Specs:
i7 6700k
GTX 1070 FTW Evga
ASROCK Z170 Extreme4
16GB G.Skill Ripjaws 3200

Notfalls würde ich mir auch ein neues Mainboard kaufen, gibt es denn Mainboards die noch passen zu meinen Specs? Habe meinen PC 2016 zusammengebaut und das Z170 Extreme4 ist überall ausverkauft, gibt es denn da Alternativen? LG
 
Was für ein Netzteil hast du? Und wie alt?

Wenn dort eine Schutzschaltung aktiviert wurde, kann es schon ne Weile dauern, bis das Netzteil sich "beruhigt" hat :ka:
Vor allem wenn der Überhitzungsschutz gegriffen hat, dann muss das Netzteil halt schlicht und einfach erstmal wieder abkühlen.
Zieh mal den Stecker und warte ne halbe Stunde.
PC ging aus, seit dem geht der PC nicht mehr an
Tut sich denn gar nix mehr?
 
Hi, danke für deine Antwort. Habe ein Be Quiet Dark Power Pro 11 550W.
Doch es tut sich schon was, die LEDs der Graka blinken und auch die LED vom Mainboard leuchtet. Glaube nicht das es kaputt ist, nur zeigt es beim Starten kein Bild mehr an. Ich komme ja nicht mal mehr ins BIOS weil ich kein Bild vom PC auf den Monitor kriege, es bleibt schwarz.
 
^^Wenn er nicht ins Bios kommt um auf der iGPU zu switchen sollte er vorher die Graka ausbauen ansonsten kommt da auch kein Bild
 
Lies halt den Thread. Er hatte die Graka AUSGEBAUT... Das kann nicht so schwer sein mit dem Lesen, oder?
 
Nein, bin ich nicht. Aber ich habe vor dem Posten den Opener gelesen und nicht einfach irgendwas geschrieben.
 
Ja, dann mach du hier weiter @c1i ... :rollen:

Wenn man fast täglich anderen Leuten hier im Forum Hilfestellung gibt, kann man auch schon mal ein Detail übersehen/überlesen.

Fehler sind menschlich, was man von manchem Tonfall nicht behaupten kann.

und nicht einfach irgendwas geschrieben.
Naja, irgendwie schon. Denn hilfreich waren deine Beiträge bisher auch null hier.


@iBashed: Du müsstest doch eine debug-LED Anzeige haben laut Handbuch?
1608230011781.png


Was zeigt die an?
 
Hi, also 00-40(C?)-19
Das wird angezeigt, CPU lüfter etc drehen sich. Nur gibt es kein Bild wie erwähnt. Kann auch gerne ein Video von dem Dr Debug hochladen wie das bei mir ausschaut, das wechselt die Zahlen immer hin und her..

Gibt es denn noch Mainboards die für mein System kompatibel sind und auf Lager sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die. Ich würde allerdings vorher das NT tauschen. Im Normalfall hat spätestens im Bekanntenkreis jemand eins rumliegen, damit man das ausschließen kann.
 
Klar gibt es die. Ich würde allerdings vorher das NT tauschen. Im Normalfall hat spätestens im Bekanntenkreis jemand eins rumliegen, damit man das ausschließen kann.
Kannst du mir freundlicherweise vielleicht 1-2 Mainboards verlinken welcher gleich zu meinem Z170 Extreme4 sind oder wenigstens annährend? Dann kaufe ich auch direkt noch ein NT, im Bekanntenkreis hat leider keiner was rumfliegen
 
Kann auch gerne ein Video von dem Dr Debug hochladen wie das bei mir ausschaut, das wechselt die Zahlen immer hin und her..
Das wäre super damit kann ich was anfangen

Ich glaube kaum das du ein neues Board brauchst
Deins hat sogar ein back up Bios was du per Jumper aktivieren kannst ( handbuch s 23)
Aber das Board läuft ja und hängt nur bevor die Graka eingebunden wird



NT .....weniger da würde der Poster nicht spacken
Ich kann dir aber notfalls ein How To verlinken wie du das selber mit einem Multimeter austesten kannst.
Mm ca ein 10er im Baumarkt

Nun und wenn du wirklich ein neues Board willst dann nimm zumindest ein z 270
 
Code 19 ist relativ... nichts sagend

19 - Pre-memory PCH initialization is started

Da bleibt er stehen nehme ich an?
Testweise könntest du einen RAM Riegel rausnehmen, und dann jeden der Zwei(??) einzeln in den Slots testen.

Hattest du irgendwas übertaktet?
Hattest du irgendwas verändert bevor du CP2077 angeworfen hast?
Treiber/Windows Updates/UEFI Version aktualisiert?
 
Ein System bringt auch kein Bild wenn mit den Arbeitsspeicher was nicht stimmt und es kann sein das einer der Arbeitsspeicher Schaden genommen hat und daher dein Rechner kein Bild mehr zeigt.
Teste daher mal die Arbeitsspeicher einzeln, da in so einem Fall selten mehrere Module defekt gehen.
 
Hi, danke für eure Antworten.

anbei ein Video @True Monkey
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

versuche das mit dem RAM mal, wird blöd wegen dem großen dark Rock kühler aber nun gut..

Was gäbe es sonst für Boards die man bei Mindfactory/Amazon kaufen könnte? Will die Festtage echt nicht ohne pc da stehen habe das CMOS gecleared, Batterie vom BIOS raus gewartet rein...vllt kann einer ja was gutes verlinken was gleichwertig ist. bin echt am verzweifeln
 
Zurück