Mainboard gesucht

Gotcha

Kabelverknoter(in)
Weihnachtszeit ist Bastelzeit...
somit widme ich mich auch dieser Thematik und will ein wenig am Rechner basteln.
Derzeitige Komponenten:

CPU: Amd PhenomII x4 965BE
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Graka: Saphire Radeon HD 7950
SSD: 128GB Crucial m4
HDD: Seagate Baracuda 1TB SataII
NT: Super flower Atlas 580Watt
Kühler: Corsair H60 mit 2x
Noiseblocker NB-eLoop B12-P
Gehäuse: Xigmatek utgard
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
Laufwerke:1x BR Brenner, 1x DvD Brenner

Mein neues System soll aus alten und neuen Komonenten bestehen.

Graka: soll bleiben
SSD: soll bleiben, in naher zukunft noch ne zweite
HDD: soll bleiben
Laufwerke: sollen bleiben
Kühler: soll bleiben
Gehäuse: soll beliben

Folgendes hab ich mir bisher überlegt

CPU: Intel i5 3570k
NT: be quiet 480w oder 530w k.a. was man da am besten nimmt, wobei das jetzige auch noch reichen sollte mir die Beleuchtung aber aufn sack geht^^
RAM: 8 oder 16gb? low profile muss es ja net sein durch die H60
Mainboard: fand das ASRock extreme 4 ganz nett

kann mir jemand noch paar Ratschläge geben was ich ändern sollte und was nicht und welche alternativen es zum MB gibt?
Danke schon mal im voraus.

P.S: preisliche limits hab ich eigentlich keine
Einsatz wird zu 50% Anwendungen(viel Excel mit komplexen Tabellen) und zu 50% Spiele

Danke für deine schnelle antwort.
Das E9 450w eigentlich keine option da ich aufs Modulare Kabelmanagement nicht mehr verzichten möchte.
Reichen den 450W vollkommen aus?

Das von Seasonic sollte auch relativ gut sein. Und hochgetakteter RAM lohnt sich nur, wenn man die integrierte Grafikeinheit verwendet ( z.B. bei den Trinitys). DDR3-1333 CL9 RAM sollte reichen ;)

jepp entweder BeQuiet 480 E9 oder eben das Seasonic, und von hohem RAM Takt merkt man quasi sehr sehr wenig ( kleiner einstelliger Prozentbereich ). Bei IVY würde ich schon 1600NHz nehmen da es der Controller ja auch unterstützt wie zb den Corsair Vengeance Low Profile oder G SKill Ares wo 8 GB sicherlich reichen werden

Zurück