Mainboard gesucht

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Community,

Ich suche ein leistungsstarkes Mainboard für meinen neuen Computer.

Sockel: 1366

Preis: 325 +/- 50€

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und wollte mir eigentlich folgendes zulegen:

ASUS Rampage III Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBC10-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Könnt Ihr dies so absegnen oder bekomm Ich für das Geld ein besseres Mainboard? Habt Ihr bereits Erfahrung mit dem Mainboard gesammelt?

Dann habe Ich noch eine andere Frage:

Ich beobachte grade dieses hier in eBay

EVGA Classified SR-2 ohne ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-E1) | Geizhals.at Deutschland

Ist dies besser(viel besser) als das Rampage III extreme oder ist es sogar das BESTE Mainboard auf dem Markt? Vielleicht kann Ich es ja "preisgünstig" ersteigern.

Dann habe Ich allerdings noch eine Frage: Was heisst eigentlich OHNE ECP?

Gruß,
fischyyy*

Du hast schon gesehem das das SR 2 zwei CPUs braucht ;)

ach ja ....zur Zeit würde ich kein 1366er sys mehr kaufen sondern auf sandy bridge setzten (warten bis es wieder Boards gibt :schief:)

Du hast schon gesehem das das SR 2 zwei CPUs braucht ;)

ach ja ....zur Zeit würde ich kein 1366er sys mehr kaufen sondern auf sandy bridge setzten (warten bis es wieder Boards gibt :schief:)

Achso. Das heisst Ich MUSS 2 Cpus einsetzen? Ich dachte das ist optional?

Ich habe mir aber schon die entsprechende Hardware gekauft. Was hast du denn für Erfahrung mit deinem Rampage III extreme gemacht?

Und du weißt auch, dass man für das SR-2 zwei Sockel 1366 Xeon-CPUs braucht, da nur die untereinander kommunizieren können?
Prinzipiell rate ich bei so einem großen Budget immer zu den ASUS Rampage/Maximus/Crosshair Mainboards, da diese meistens das Beste vom Besten sind.
Alternativ käme vielleicht auch noch das "EVGA X58 Classified" in Frage, denn das ist ebenfalls ein Top-Mainboard. :daumen:

Und du weißt auch, dass man für das SR-2 zwei Sockel 1366 Xeon-CPUs braucht, da nur die untereinander kommunizieren können?
Prinzipiell rate ich bei so einem großen Budget immer zu den ASUS Rampage/Maximus/Crosshair Mainboards, da diese meistens das Beste vom Besten sind.
Alternativ käme vielleicht auch noch das "EVGA X58 Classified" in Frage, denn das ist ebenfalls ein Top-Mainboard. :daumen:

Oh, das wusste Ich z.B. gar nicht. Würdest du mir denn das Rampage III extreme empfehlen? Viele aus diversen Foren schwören ja drauf. Ich denke dann können wir das SR2 direkt vergessen.

Ich habe mir aber schon die entsprechende Hardware gekauft. Was hast du denn für Erfahrung mit deinem Rampage III extreme gemacht?

was willst du wissen ?

Blck ....228

blck slow mode..... 248

Recht gute performance aber beim OC sollte man wissen was man macht ;)
für einen 24/7 rechner oversize

Was willst du mit deinem Rechner machen bzw wie sieht der rest aus ?

was willst du wissen ?

Blck ....228

blck slow mode..... 248

Recht gute performance aber beim OC sollte man wissen was man macht ;)
für einen 24/7 rechner oversize

Was willst du mit deinem Rechner machen bzw wie sieht der rest aus ?

i7 980x und Gainward GTX580 Phantom mit 3GB Vram

Wollte die CPU aufgrund Garantieverlust erstmal nicht übertakten aber man weiss ja nie ;)

Nimm das ASUS Rampage III Extreme oder das EVGA X58 Classified.
Die sind beide High-End.
Bei deinem Budget ist es egal, ob man so ein Board nun wirklich im Alltag braucht oder nicht. Wenn man es mal benötigen sollte ist es dann da... :P

nimm dieses ....klick

5 jahre Garantie und alles was man so braucht.
Auf dem läuft mein Gulfi unter Wasser 4,85 ghz ;) bzw auch nicht schlechter wie auf meinen RE III oder ein evga

Wenn du nicht übertakten willst oder sli machen willst kannste dir auch ein Stink normales Board für 200€ kaufen. Den ein r3e oder classified sind übertakter bzw sli/cf. Boards ;)

Mfg

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Stimmt, das Sabertooth habe ich ganz vergessen... :klatsch:
Eines meiner absoluten Lieblingsboards was das Design angeht. Nicht jedem gefällt's, mir schon. :P
Und für deine Zwecke passt das perfekt!

Sent from my PC using PCGHExtreme

nimm dieses ....klick

5 jahre Garantie und alles was man so braucht.
Auf dem läuft mein Gulfi unter Wasser 4,85 ghz ;) bzw auch nicht schlechter wie auf meinen RE III oder ein evga

Läuft deiner denn aktuell auf dem Board? Weil mir wurde der 980x mit dem Rampage III empfohlen. Eine andere Frage hab Ich dann doch noch aber Ich weiss nicht ob du mir diese beantworten kannst.

1. Wenn Ich meinen i7 980x übertakte, verliere Ich zeitgleich die Garantie oder?

2. Ist der Alterungsprozess viel stärker als bei einer unübertakteten CPU? Ich spiele mit dem Gedanken zu OC, hab aber keine Lust nach einem Jahr direkt nachzurüsten, da der Prozessor den "Geist" aufgibt.

zu 1 : ja wenn sie es dir nachweisen können

zu 2: Hängt von der höhe der Übertaktung und der anliegenden Spannung ab.

Aber ich sage es mal so ....jeder Gulfi macht 4 ghz schon mit der Standartspannung und in dem Fall kannst du den beschleunigten Alterungsprozess vergessen ;)

Und so am rande erwähnt ....ein Gulfi läst sich auf jedem Board übertakten das ihn unterstützt da es über den Multi geht und der maximalle Blck eines Boards keine Rolle spielt ;)

1. Theoretisch ja, praktisch nein, da dir erstmal jemand das OC nachweisen muss, bevor deine Garantie weg ist. ;)

2. Wenn du es mit dem OC nicht übertreibst passiert da nicht viel.

EDIT: Truemonkey war schneller... :(

Wenn das budget fasst egal ist, nimm doch gleich das ud9 von gb, sonst das asus rampage 3 extreme.

so ein blödsinn :schief:

Aus den posts des TE erschließt sich das er mit OC bis jetzt nicht viel am Hut hatte aber vllt es mal testen möchte.;)

Und für einen "Anfänger" ist das RE III nicht gerade hilfreich :schief:

Oder empfiehlst du auch einen Fahranfänger sich gleich einen Porsche zu kaufen nur weil er das Geld dafür hat :ugly:

Danke schonmal für die ganze Hilfe, die Ich von euch bekommen habe. Ich weiss das echt zu schätzen. Hut ab dafür! :daumen:
Eine Frage bleibt jetzt aber noch zu klären, da Ich dann den 980x vielleicht doch mal auf 4GHZ OC möchte.

zu 2: Hängt von der höhe der Übertaktung und der anliegenden Spannung ab.

Was genau ist mit anliegenden Spannung gemeint?

Der Vcore ;)

Deine Cpu sollte auf stock ca 1,2V brauchen

Für 4,5 ghz brauche ich 1,32v und bei 4,9 ghz 1,50v .......und das ist dann schon nicht mehr für 24/7 gedacht :schief:

Zurück