• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard gegen identisches Modell tauschen???

borni

Software-Overclocker(in)
Meine Frage, wenn ich mein Mainboard (Gigabyte GA-X38-DQ6) gegen ein identisches Modell tausche, bekommt Windows das mit?

Muss ich Windows 7 danach neu aktivieren?
Startet es dann überhaupt noch?

Windows hat eig nix mit dem Mainboard zu tun.
Das ist nämlich auf der Festplatte.

Wenn du alles richtig anschließt, sollte alles wieder richtig starten, da musst du nichts neu aktivieren.

Moin

ich hab so was schon bei mir gemacht zwar nicht genau das gleiche board aber gleicher hersteller, bei mir gab es keine Probleme lief alles wie beim alten.

Wenn du alles richtig machst sollte alles funktionieren.

Ja, was kann ich falsch machen?
Ich habe versuche gerade an ein identisches Boad zu kommen. Revision 1.0. Dann gehts aber schon los. Ich weiß nicht was für eine Bios Version auf dem alten Board war. Da es ja nicht mehr startet auch schwer raus zu finden. Ist die Bios Version wichtig? Und dann muss ich sicher im neuen Board noch alles so einstellen wie es im alten war, bevor ich Windows starte. Muss ich nochwas beachten?

die Bios Version dürfte egal sein, das bios muss auch net gleich eingestellt sein nur die wichtigen Sachen wie boot reihen folge, ahci, raid wenn du hast so was eben.

Du kannst z.B. die Stecker für den einschalter falschrum anstecken. Dass sollte alerdings nicht passieren wenn du nach der Anleitung gehst.

Es reicht schon, dass der Chipsatz der gleiche ist. Alles andere ist Windows relativ egal, allerdings AHCI und Raid sollte wie beim Vorgänger eingestellt sein.

Win 7 ist da sehr immun dagegen, hab von nem alten AM2 Board auf ein AM3 Board gewechselt mit Win 7, nach dem ersten mal booten hats gleich die richtigen Treiber draufgehauen, ist zwar abgeschmiert aber nach dem 2.Mal booten liefs, als wäre nichts gewesen.
Von gleich auf gleich wird nix passieren.^^

So, kann es jetzt sagen. Habe alle Einstellungen, ACHI usw. so eingestellt wie vorher. Windows 7 ist anstandslos gestartet. Treiber musste ich keine neu installieren. Windows muss allerdings neu aktiviert werden.

Zurück