Mainboard für Xeon all core Turbo

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für Xeon all core Turbo

Hi,

bei JZElectronics gibt es das hier oft empfohlene Gigabyte GA-H97-D3H mit der Option all core Turbo bei Xeon Prozessoren zu aktivieren. Es kostet ca 10€ mehr als Bestpreis bei GH.

Computertechnik JZelectronic

Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnt das? Ist nur nen 10er, ein OC System mit i7 & Z97 Board kost ca 120-150€ Aufpreis. Man könnte, zusätzlich zu all core Turbo, auch BCLK etwas hochschrauben auf 104-106 MHz und somit ca 4x4GHz aus dem Xeon holen. Taugt in dem Fall noch der Brocken ECO oder muss dann ein Brocken2 auf die CPU? Müsste man anderen RAM nehmen oder ist der, ebenfalls oft empfohlene, Crucial Ballistix Sport tauglich?

Was haltet ihr davon? Klar ist es eine "Krücke" jedoch für nen Zehner vielleicht einen Versuch wert? Oder handelt man sich damit mehr Probleme ein als alles andere?

Thx :pcghrockt:

AW: Mainboard für Xeon all core Turbo

Für nen 10er wenns garantiert ist geht das schon. Wie sie das machen schreiben sie nicht? Haben sie das BIos gemoded? Sind aber nur ne 0 auf dem ersten 100MHz auf dem zweiten usw. Sprich 100+200+300 =600 auf 4 Kerne =150MHz mehr auf allen Kernen. Sprich du bezahlst halt für 150MHz 10€ mehr. BCLK ist kein übertakten sondern nur System instabilisieren/alle am BCLK Takt angehängten Bauteile unnötig belasten.

Der Brocken Eco ist dafür ausreichend. Ram brauchst du auch nicht zu ändern.

Hi,

es ist ein gemoddetes Bios in dem man den Turbo Mode des Xeons permanent aktivieren kann und das auf allen 4 Kernen statt nur auf Einem. BCLK wäre ein zusätzliche Option um noch etwas mehr rauszukitzeln.
Diskussion in deren Board: JZ Board
BCLK Test:
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Mich interessieren zu den o.G. Ressourcen die Erfahrungen von euch hier - ich bin bisher sehr positiv überrascht von dem vielen Fachwissen in den PCGH Foren :daumen:

da nehme ich lieber dieses board: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html
kann auch alle kerne hochziehen per multi.

Nicht bei einem Xeon ;) Da ist der Multi fest so weit ich weiß.

beispiel:

BCLK = 100MHZ
turbo multi kann bis max 37 eingestellt werden, mehr geht nicht beim XEON.

dann habe ich auf allen kernen 3.7ghz unter last.

@ Westcoast: Antwortest du auch auf meine Frage, oder übergehst du die genauso wie bei deiner letzten Empfehlung des Z97 D3H?

ich antworte auf deine frage nicht, weil ich alles gesagt habe. [sie haben das recht zu schweigen, alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden lach.]

Ja ist das Z97 D3H nun ab kauf beim Händler mit Gigabyte BIOS mit der Funktion (Multi Core Enhancement) versehen oder nicht? Klär mich doch bitte auf.

Habe noch folgendes dazu gefunden:

ROMs in Originale BIOSe

- Anm.: verstehe ich als gemoddetes Bios von JZ -

Intel® Boot Agent GE v1.5.04
Intel® PCI Accelerated SVGA BIOS 2179
Intel® GOP Driver 5.0.1037
Intel® RAID for SATA - v13.0.0.2075
EFI RAID SataDriver - v13.0.0.2075
ME Firmware 9.1.0.1120
Haswell CPU-Patch 19

GA-H97-D3H - F5

GA-H97-D3H - F4

GA-H97-D3H - F4 MCE (Nur in Set)

Info MCE = Multicore Enhancement
Intel® Core™ i5-4570 -> 3,60 GHz
Intel® Core™ i5-4590 -> 3,70 GHz
Intel® Core™ i5-4670 -> 3,80 GHz
Intel® Core™ i5-4690 -> 3,90 GHz
Intel® Xeon E3-1230v3 -> 3,70 GHz
Intel® Xeon E3-1231v3 -> 3,80 GHz
Intel® Core™ i7-4770 -> 3,90 GHz
Intel® Core™ i7-4790 -> 4,00 GHz

Quelle: Computertechnik JZelectronic

Die Version F5 wird bei Gigabyte als aktuellste original Bios Version zum DL gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

so habe nochmal recherchiert, der moderator JZ sagt hier beim Z87/Z97 kein problem mit MCE: Z77X-UD3H Rev 1.0 - kein MCe mit Xeon ? - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum
habe rausgefunden dass Intel wohl einen riegel davor geschoben hat. man braucht also ein modifiziertes bios, wo man alle kerne per turbo übertakten kann.
leider wird hier extra geld verlangt, damit man alle kerne auf den höchsten takt bringen kann. der microcode spielt eine rolle.

link: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTMyNTgx

JZ kann es wohl auch selbst umprogrammieren. in einem anderen forum sagt er, das MCE bei non K cpus garnicht mehr geht ohne modifiziertes bios.

Was interessiert den jetzt dieser Ausflug zu Z77?

Hier gehts um Xeon und H97! Plus deinen Einwurf von Z97. Und ob ab Werk von den Herstellern MCE für Xeons möglich ist. Und darauf hast du immer noch keine hinreichende Antwort gegeben was das Z97 D3H betrifft.

kannst du mal bitte aufhören zu zicken, ist echt schlimm. um die zeit lasse ich mich nicht von dir treiben.

Ich hab dir in zwei verschiedenen Threads die gleiche Frage gestellt und du druckst nur rum bei der Beantwortung. Mir kommt langsam der Verdacht das deine Empfehlung zu Z97 D3H einfach nur gequirllter Bullshit ist. Und wenn dem so wäre, weil du keine klare Antwort lieferst, fehlen mir die Worte um zu beschreiben was ich davon halte.

ich habe mehr leuten geholfen, als du zählen kannst. habe deine beiträge gelesen, du bist nur mitläufer/in. was du davon hälst und nicht hälst ist mir sowas von egal.

Ilu hat aber Recht, Intel verhindert es ohne modifiziertes Bios bei Non k CPUs, falls du sagst es geht mit Board xy dann solltest du es irgendwie belegen können.

Das war übrigens auch ein Grund für mich eine k-cpu da es selbst bei Non Refresh meist nur mit einem alten Bios funktioniert hat.

ich habe nachträglich geschrieben das intel es verhindert und man ein modifiziertes bios braucht. sachen ändern sich schnell in der IT branche.
der JZ moderator ist ein guter programmierer, wenn er einmal sagt es geht und dann wieder geht nicht mehr. hat sich die sache geändert.
wenn man sich ein modifiziertes bios verschafft, geht es auch. jetzt stellt sich die frage, bietet der hersteller es an, für geld oder nicht.
oder muss man auf umwegen ein modifiziertes bios besorgen.

ich habe mehr leuten geholfen, als du zählen kannst. habe deine beiträge gelesen, du bist nur mitläufer/in. was du davon hälst und nicht hälst ist mir sowas von egal.
:hmm: Ich enthalte mich DAS zu kommentieren.

ich habe nachträglich geschrieben das intel es verhindert und man ein modifiziertes bios braucht.Na das ist doch mal ne Aussage.
Das ist doch schon alles was, ich wissen wollte. Unterm Strich Z97 D3H ist unnötiger Aufpreis für null Mehrwert, da man immer noch mit nem MOD BIOS ran muss wie auch bei nem H97er, um eine Xeon drauf mit BoostTakt auf allen Kernen laufen zu lassen.

Danke für die zusammengetragenen Infos. Nun ist klar das es MCE ohne Mod-Bios nicht funzt.

Zurück zur Kernfrage: Lohnen sich die 10€ Aufpreis für ein Board von JZ (die haben auch die oft empfohlenen Asrock mit Mod Bios im Angebot)? Macht das System das ohne Probleme mit? In welchen Spielen / Anwendungen würde sich der höhere Kerntakt im Vergleich zum Stock Xeon bemerkbar machen? Oder freut man sich einfach daran, dass irgendwo ein paar größere Zahlen stehen (CPU-Z, Benchmarks...)?

Entspannten und friedlichen Sonntag :)

Du kannst den Xeon nicht mehr auf alle Kerne mit Max Turbo laufen lassen. Intel hat das per Mikrocode entsorgt.
Ist aber auch egal ob du nun 3,7 oder 3,5GHz hast. Der Unterschied ist nicht zu merken.

Zurück