Mainboard für SSD und PhysX-Grafikkarte

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für SSD und PhysX-Grafikkarte

Hallo PCGH-Community,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da ich mir eine SSD (840 Pro 128GB) holen möchte und mein Mainboard nur SATA2 Steckplätze hat. Außerdem bin ich seit kurzem auf den PhysX-Trichter gekommen und da ich noch eine alte GT520 daheim habe, möchte ich gerne einen zweiten Steckplatz haben. Hier mal mein System im Moment:
Mainboard: ASRock 785GM-S3
CPU: AMD Athlon 2 x4 640 @3,3GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB
Graka: XFX Radeon HD 7870 Black Edition
PhysX-Graka: Point of View GeForce GT520 2GB
Leider benötige ich auch einen IDE-Slot für mein Laufwerk, das sich bei neueren MBs schwer bis gar nicht zu finden lässt. Ich brauche auch kein hochwertiges Crosshair oder ähnliche Gaming-MBs, ich sehe das iwie nicht ein.
Gibt es ein Mainboard das AM3, SATA3, 2 Graka-Steckplätze und noch einen IDE-Steckplatz hat?

LG Hurric4ne

AW: Mainboard für SSD und PhysX-Grafikkarte

Tipp: Spar dir die Pro-SSD und kauf dir die normale Basic-Variante. Da merkst du keinen Unterschied. Dahingegen kannst du dir für das gesparte Geld noch ein SATA-Laufwerk für 15€ kaufen.

Wenn du aber auf IDE beharrst:
ASRock 990FX Extreme4, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGID0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bisschen übertrieben und teuer.
Ohne IDE sähe das ganze besser aus:
ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen IDE und ohne-IDE ist also auch nochmal ein mords-Preisunterschied. Ich glaube, da ist ein neuer Brenner die sinnvollere Lösung ;)
Und das vom Mainboard gesparte Geld kannste ja vielleicht in eine 250GB SSD von Samsung stecken.

oh, so schnell hatte ich jetzt nicht erwartet. Danke euch beiden, jedoch werde ich wohl auf Thallassa hören und mal mit Papi reden, ob der nicht noch ein SATA laufwerk hat :) ansonsten halt selber. Das Mainboard gefällt mir echt gut, hat sogar UEFI °-°

LG Hurric4n

Ich werde jetzt etwas ausschweifen, aber ich möchte nicht unbedingt einen extra Thread dafür eröffnen:
Da meine CPU nicht gerade das gelbe vom Ei ist (um es mal schön auszudrücken), bin ich mir am überlegen, auch die CPU zu tauschen. Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: AMD vs. Intel.
Ich will keine CPU für 500+ €, aber sie sollte mit meiner Graka (s.o) gut zusammenarbeiten. Wer hat denn im Moment die Nase vorne in der Mittelklasse, und was lohnt sich für mein System? Um mein System noch zu vervollständigen, ich habe ein Be Quiet System Power 7 600W Netzteil (80+ Silber)

LG Hurric4ne

Ich werde jetzt etwas ausschweifen, aber ich möchte nicht unbedingt einen extra Thread dafür eröffnen:
Da meine CPU nicht gerade das gelbe vom Ei ist (um es mal schön auszudrücken), bin ich mir am überlegen, auch die CPU zu tauschen. Nun stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: AMD vs. Intel.
Ich will keine CPU für 500+ €, aber sie sollte mit meiner Graka (s.o) gut zusammenarbeiten. Wer hat denn im Moment die Nase vorne in der Mittelklasse, und was lohnt sich für mein System? Um mein System noch zu vervollständigen, ich habe ein Be Quiet System Power 7 600W Netzteil (80+ Silber)

LG Hurric4ne

zum zocken bieten sich ein schmaler i5 + h87 brett an z.b.

Danke für eure Antworten, ich werde dann noch ein paar mal drüber schlafen (ich werfe meine Pläne 2-3mal am Tag um :D), aber ich bin im Moment dann doch am überlegen erstmal die SSD (250GB, danke Thallassa) zu holen und wenn etwas mehr Geld zu Verfügung steht dann doch einen guten i5 mit MB zu holen.

LG Hurric4n

Meinst du die GT520 reicht für Physixs..?

Ich glaube die is zu schwach...

Die 520 ist viel zu langsam um mit ne halbwegs aktuellen Karte zusammen zu arbeiten.

Dann lieber der Hauptkarte die komplette arbeit machen lassen... (Geforce)

Ich hab schon Videos gesehen die mit der Hd 7970 und der gt520 physx nutzen, von daher sollte das schon gehen

Ich hab schon Videos gesehen die mit der Hd 7970 und der gt520 physx nutzen, von daher sollte das schon gehen

GEHEN tut es, aber es macht sogut wie keinen Sinn, wenn man eine potente CPU hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-mit-physix-karte-ergaenzen-bloss-welche.html

Lies dir den Thread mal durch. Eine aktuellere CPU wäre die bessere Wahl, denn ein 3770k z.B. schafft PhysiX schon ganz gut. Wahrscheinlich sogar besser als eine alte und langsame Nvidia-Karte. Außerdem ist es via CPU wesentlich einfacher zu "schaffen" als das ganze Hickhack um zwei versch. Grakas ordentlich zum laufen zu kriegen.

Ich werde mir (wie oben geschrieben) ja auch einen neuen Prozessor holen, das wird dann wohl ein i5 haswell sein (damit ich erstmal ruhe hab), jedoch ist mein jetziger Kenntnisstand ist, dass man nur mit einer eingebauten Nvidia die PhysX mit der CPU berechnen lassen kann. verbessert un belehrt mich bitte, falls das falsch ist.

LG Hurric4ne

Ich werde mir (wie oben geschrieben) ja auch einen neuen Prozessor holen, das wird dann wohl ein i5 haswell sein (damit ich erstmal ruhe hab), jedoch ist mein jetziger Kenntnisstand ist, dass man nur mit einer eingebauten Nvidia die PhysX mit der CPU berechnen lassen kann. verbessert un belehrt mich bitte, falls das falsch ist.

LG Hurric4ne

FALSCH^^

siehe meine Sig und ich hab physix in Borderlands2 z.b. über der CPU^^

Dedicated PhysX Card Experiment - How Powerful Does it Have to Be?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Danke ak1504 für das Video, war interessant. Dass eine gute Gtx natürlich besser läuft als eine radeon mit einer alten gt(x) ist klar, leider habe ich aber meine radeon erst vor 4 monaten gekauft, die nächste wird dann wieder eine große nvidia =)

@the.hai
Dass man nur den physx Treiber installieren muss damit das Spiel das kapiert wusste ich nicht, spiele jetzt auch borderlands 2 mit max physx (trotz meines alten cpu?!)

@the.hai
Dass man nur den physx Treiber installieren muss damit das Spiel das kapiert wusste ich nicht, spiele jetzt auch borderlands 2 mit max physx (trotz meines alten cpu?!)

Das kannste knicken, haste das spiel mit der einstellung auch neugestartet? bei maximalem Physix und auch wirklich viel Glibber und Explosionen ist MITTEL das maximum, was ne aktuelle CPU schafft. Selbst mein Hexacore geht dann baden, also glaub ich kaum, dass bei dir HOCH ohne ruckeln läuft^^

Das mag vlt in der Stadt funktionieren, wenn du nur ein,zweimal auf die wand schießt.

Habs sehr wohl getestet, hab es jetzt wieder auf mittel gesetzt, da ich mit zwei Freunden und vielen Gegnern spiele, das packt der cpu dann doch nicht (nicht verwunderlich)

Habs sehr wohl getestet, hab es jetzt wieder auf mittel gesetzt, da ich mit zwei Freunden und vielen Gegnern spiele, das packt der cpu dann doch nicht (nicht verwunderlich)

Jup, so wie ich es sagte. aber ansonsten braucht man echt ne potente nvidia als "zweitkarte" da reicht deine "geplante" auch nich ;)

ich hätte es fast probiert, aber wenn der hexacore schon schwitzt ;) voallem bei dem takt^^

Zurück