• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für Ryzen 3700 gesucht.

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard für Ryzen 3700 gesucht.

Hallo da ich nun doch endlich meinen Haupt PC umbauen will aber vorher Ersatz benötige brauche ich noch ein Mainboard nur das fehlt noch

Folgende Teile habe ich schon dafür

Ryzen 3700

Be quiet dark rock pro 4

Corsair cmk32gx4m2b3000c15 Arbeitsspeicher

Be quiet straight Power 11 750w

Gigabyte rtx 2080ti gaming oc

Gehäuse und Mainboard fehlt noch case soll ein fractal meshify s2 her

Ich hatte ein Gigabyte aorus x570 elite und damit war ich nicht zufrieden.

Bios hatte ich sofort per USB Flash auf die aktuelle Version gebracht was gestresst hat

Maus bzw. Bios ruckelte extrem nach beenden und noch mal ins bios behob das Problem

Rams liefen nur auf 2133 MHz alles andere gab nur kein Bild und anschließendem Reset der Einstellungen

Bios Einstellungen wurden nicht gespeichert ich habe etwas verändert speichern und verlassen geklickt jedoch wurde die Einstellung nicht gespeichert.

Die Arbeitsspeicher laufen korrekt auf 3 anderen PCs mit dem XMP Profil.

Ich habe 2 Mainboards im Visier

Msi x570 ACE

Msi x570 Unify

Eventuell Asus crosshair VIII hero habe bereits das formula in meinem hauptpc und das ist klasse aber zu teuer für ein 2. System

Ist bekannt wie die corsair Rams auf den msi boards laufen?

Oder ein ganz anderes günstigeres board?

Oder noch mal das aorus x570 elite probieren?

Danke

AW: Mainboard für ryzen 3700 gesucht.

Schau nach der Ausstattung die du brauchst und dann kannst du fast jedes x570 Mainboard nehmen.

Asus,Msi,Asrock oder ein anderes Gigabyte.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hm bräuchte nicht viel nur ei n funktionierendes BIOS und XMP

Werde wohl mal das msi x570 Unify versuchen

Sonst gäbe es noch das aorus Ultra

Versuchen kannst du es.

Würde sonst noch Asrock nehmen falls es mit dem Gigabyte auch nicht recht läuft.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich würde an deiner Stelle mochmal ein Elite probieren, offensichtlich war an deinem ersten Exemplar was defekt, was ich in deinem anderen Thread gelesen habe klingt nicht normal. Ein normal funktionierendes Board würde nicht so rumzicken, es ist defekt ab Werrk, das kann schon mal passieren. Schick dein altes Exemplar als defekt zurück und tausch es gegen ein neues um, ich hoffe du nimmst nicht einfach nur das 14-Tage Rückgaberecht ohne Kommentar in Anspruch, dann geht dein defektes Elite als normaler Rückläufer zurück und es bekommt im schlimmsten Fall der nächste nichtahnende Kunde nein defektes Board :rollen:

Falls du aber wirklich ein teureres Board probieren willst, das MSI X570 Unify ist ein sehr gelungenes Board, da hat MSI aus einigen Fehler der ersten X570 Welle gelernt und ein echt schickes Board nachgeschoben :daumen:

Danke werde das Unify Testen:) ist ja nicht wesentlich teurer und gefällt mir auch sehr gut

Das elite habe ich schon als defekt reklamiert und geht morgen zur Post

Es hat auch überall Flecken aber ob das die Funktion einschränkt?

AW: Mainboard für Ryzen 3700 gesucht.

Passt, dann viel Spass mit dem Unify :daumen:

Was für Flecken? :huh:

Edit:

Paar Videos zum Unify :D

YouTube

YouTube

Ist echt ein gutes Board, war bei mir auch ganz oben in der Einkausliste fürs Zen2 Update, das Finanzministerium hat dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und so ist jetzt doch nur ein bescheidenes Elite jetzt zu mir unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke ist echt ein schönes board bestelle das nun:)

Hm ich habe hier in dem thread von mir Bilder gemacht

Ist bisher mein erstes board mit so Flecken auf der Rückseite ist das auch

Mainboard durch Kühler verbogen gehört das so?

Bzw. Hier mal die Bilder

Anhänge

• 20191227_234716.jpg
    20191227_234716.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20191227_234800.jpg
    20191227_234800.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • 20191227_234804.jpg
    20191227_234804.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • 20191227_234814.jpg
    20191227_234814.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Hätte es auch eher mit einen zweiten Elite oder alternativ mit einem X570-P von ASUS oder auch einfach mit einem B450 Tomahawk Max, Gaming Max oder A-Pro Max versucht.

Wenn man nicht explizit spezielle Features benötigt oder besonders auf OC-Werte aus ist, sind 280,-€ schlicht zu viel. Man bekommt ja keinen Deut mehr Leistung als für zB 90,-€ (MSI B450 A-Pro Max), während die 170,-€ Preisdifferenz ggf. schon für die nächstbessere GPU, schnelleren RAM o.ä. reichen.

Hm leider hat das asus Prime einen etwas ungünstig platzierten Chipsatz Lüfter

XMP ist doch aber auch OC oder

Das elite startete zumindest 1 mal von 6 versuchen mit aktivem XMP

Kommt immer auf die Nutzubgsweise an. Für manche Setups und Anwendungsfälle ist die Platzierung komplett irrelevant.

In der Theorie ja. Allerdings stellen XMP-Profile im Normalfall kein Problem dar, sind teils ja auch in der QVL-Liste der Boards als getestet mit angegeben. Aber:

Da es per Definition doch OC ist und dein Kit ggf nicht in der o.g. Liste auftaucht, müsstest du unter Umständen im BIOS für funktionierende XMP-Werte noch Spannungen verändern.Dazu am besten mal in den einschlägigen Foren vorbeischauen.

Die Chipsatz-Lüfter sind bei allen X570 suboptimal positioniert, wenn man davon ausgeht, dass User dieses Chipsatzes wahrscheinlich keine One-Slot-Niedrigleistungs-Grafikkarten verwenden werden. Gigabyte schneidet hier noch am besten ab.

ABER! Die PCH-Lüfter drehen seit den letzten Bios-Updates bei den allermeisten Boards nur noch äußerst selten und bis auf Ausnahme von Asus unhörbar.

Der PCH-Lüfter ist eigentlich nicht nötig und wurde nur verbaut, weil der X570 keine Notabschaltung bei Überhitzung besitzt.

Ok soll halt ein gaming pc sein.

Mein Kit wurde auf der Hersteller Seite als kompatibel angegeben

Leider konnte ich von Hand nichts ändern egal was eingestellt wurde nach verlassen des bios war alles wieder auf Standard

Fehlerhaft waren die Settings nicht den sobald was Fehlerhaft war kam erst mal ein langer schwarzer Bildschirm und anschließend ein Reset mit entsprechender Meldung

die 3 Systeme wo das Kit funktioniert haben alle asus Mainboards

Bei dem Unify wäre der Lüfter zumindest so plaziert das eine rtx 2080ti diesen nicht verdeckt

Zurück