Mainboard für Pentium G3258 gesucht

zipmar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für Pentium G3258 gesucht

Hi!
Ich möchte mir einen G3258 zulegen, und diesen per Multiplikator OC.
Da es etwas günstig sein soll dachte ich an ein Board ohne Z Chipsatz. Könnt ihr mir da was empfehlen? Geht das überhaupt?

Anforderungen an das Board habe ich nur, PCI-E 1x (für meine Soundkarte) ,4 sata 3 Anschlüsse, oc für den prozzi. Usb 3.0.

Vg
zipmar

AW: Mainboard für Pentium G3258 gesucht

Gehts nur um so günstig wie möglich? Oder soll das Board dann auch mal später für was "ordentliches" verwendet werde? Oder sogar eine i5k oder i7k drauf laufen?

Und welcher Formfaktor: ATX, µATX?

Soll da noch mal ne Graka drauf?

Hi,

ich dachte an mATX oder ATX als Größe.

Später wenn das Geld mal wieder lockerer sitzt ;-), soll da ein i5 rauf. Vermutlich wird es dann ein K Modell.

Werd dich erstmal über das Gehäuse einig. gibts ne maximal Obergrenze? Einen i5k würde ich schon auf nen Z-Board schnallen. Sprich dann auch gleich in der Klasse was raussuchen. - Wenn du jetzt sagst ein Xeon (i7 ohne offenen Multi), welcher in etwa vergleichbar ist bei Mehrkernanwendungen und nur bei den Spielen zurückstecken muss wo Takt trumpf ist, dann bietet sich quasi auch jedes H oder B Board an.

Ich werf mal als güsntige Variante das ASRock B85 Anniversary in den Raum, darauf würde ich aber persönlich keinen i5k schnallen, auch wenn Asrock für diese das OC unlocked hat. Ein CPU ohne offene Multi wäre aber locker stämmbar.

Zuletzt bearbeitet:

Taugt denn das AsRock Z97 Anniversary mehr für einen i5 oder i7?
Das kostet lediglich ein paar Euro mehr

Als Gehäuse wollte ich das Coolermaster N300 nehmen.

Die CPU die später einmal kommt wird zu 99% die gleiche Leistung wie ein i7-2600 k haben oder mehr. OC bis zum letzten MHz werde ich so wie früher eher nicht mehr machen, hatte meinen 2600k auch zum Schluss runter getaktet da die Leistung gereicht hat, ggf. den Multi etwas erhöht wenn ich mal eine DVD gemacht habe. Also wäre es schön wenn ich den Multi etwas drehen könnte.;-)
Ich zocke GW2 , Diablo3 , Starcraft2 und Adventures.

Für das Board wollte ich bis 100 ausgeben.

An meiner Signatur kannst du sehen was ich hatte, da möchte bald wieder von der Leistung hin.:D

wenn du vm i7 2500k aufrüsten willst ist der Pentium nen Rückschritt. Da hast du von dem noch genug.

Nein aufrüsten will ich nicht! Ich hatte das Glück, das jemand bei uns eingestiegen ist als wir im Urlaub waren:(. Summaru ich habe einen Zeitwert von ~400 bekommen von der Versicherung. Die gilt es jetzt erstmal wieder in Hardware zu wandeln.

Vorab mein Beileid.

Dann füll doch mal noch 22 Beiträge und schau mal im Marktplatz Unterforum.

@Ilu
Danke fürs Beileid, aber warum soll ich noch 22 Beiträge füllen?

Danke, habe das Asrock B85 Killer bestellt. Der Tip mit dem Asrock Anniversary war super, entdeckte dann das Killer, welches recht nett scheint.

Habe mich gegen OC entschieden, daher wird ein B85 reichen. Danke nochmal für die Richtung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Weil du im Marktplatz nebst Ebay evtl nen günstiges Komplettsystem bekommen hättest auf dem Niveau deines alten für den Preis den du jetzt beim Anni ausgibts. - Aber soviel falsch ist der Anni auch nicht. Und du hast schonmal ne gute Grundlage, bis du den tasuchen kannst für was stärkeres wenn du's brauchst.

Das seh ich auch so, das der Anni eine Grundlage ist.

Ich habe es bisher immer so gehalten, das ich Board und CPU immer neu gekauft habe. Ich weiss nicht warum :ugly: aber es ist und war schon immer so bei mir. :schief:

Danke nochmals für deine Hilfe

greetz

Ist mir was entgangen, oder seit wann kann man mit anderen Chipsets wie dem Z87/97 Haswells übertakten?

Edit: Sorry, mir ist tatsächlich was entgangen: Mit H87- und B85-Chipsatz übertakten: Asrock bringt Non-Z OC als BIOS-Update
Hier gehts um den Pentium Anniversary, und da ist die Vorgabe von Intel das OC bei erkennen des Prozessors zuzulassen, egal bei welchem Chipsatz. Nicht zu verwechseln mit der Politik, die Intel verfolgt bei den sonstigen non-k Prozessoren. Und auch abweichend von dem was wiederum Boardhersteller im BIOS veranstalten um den Lock von Intel zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück