Mainboard für Intel Core i9 9900K

AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Das ist richtig. Erst AM5 könnte interessant werden, dann mit USB 4 und so.
Dazu dann ein 16 Kerner und das Leben geht weiter.
Mal sehen, wann Intel einen 16 Kerner im Mainstream bringt.
Intel einen 16-Kerner im Mainstream?
Da kann man lange warten.
Aber Hauptsache sie senken mit CascadeLake X die Preise. Natürlich ausschließlich im HighEnd :wall:
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Eine etwas späte Antowrt, aber besser als keine wie ich finde :D

Ende des Monats kommt noch der 9900KS raus, der wird noch etwas mehr Leistung bringen, kostet aber auch etwas mehr. Hier ist aber zu beachten das Intel die Garantie von 3 Jahre auf nur 1 Jahr reduziert hat.

Der 9900K sollte eigentlich ausreichen. Das allerneuste muss es dann auch nicht immer sein. Es sei denn der Preis ist nicht viel höher als von dem 9900K. Was denkt ihr, was wird der Preis werden?


Ich würde mir auf Grund der Garantie immer WOF bzw. Boxed kaufen. Ich habe auf Comtech gekauft, der jetzt mittlerweile Insolvenz angemeldet hat. Zu der Zeit hat die WOF/Boxed Version was ich habe über 600 Euro gekostet. Ich habe den Prozessor für 599 Euro als Set bekommen. Im Set war noch eine AIO im Wert von 75 Euro dabei, eine Tube MX-4 WLP was auch etwa 6 Euro kostet und noch ein antistatischer Armband was etwa 10 Euro kostet. Habe daher um die 508 Euro bezahlt was zu der Zeit als Boxed Version ein sehr guter Preis war.

An diesem besagten Tag (Black Freitag) hat Alternate wo ich normalerweise kaufe die selben Prozessoren als Tray Versionen zum selben Preis verkauft. Die AIO kam auch gelegen, da ich eine für eines unserer Rechner gut gebrauchen konnte und die MX-4 hätte ich mir ehe kaufen müssen.

Ja ja, ich weiß was jetzt kommt... nein nein nicht wegen mir... :ugly: :D
:lol:

Immerhin ca. 100€ gespart, wäre nicht schlecht, wenn das dieses mal ebenfalls der Fall wäre. 30€ drauf und das wären dann die Kosten für den Monoblockkühler.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

So, habe mich nun mal ran gesetzt und alles zusammen gestellt. Folgendes sind die Komponenten, die ausgewählt habe:

Mainboard was Treshold empfohlen hat(ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0) ab €' '273,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Grafikkarte RTX 270 Super:
Direkt von Nvidia

Der Monoblock der IICARUS empfohlen hat:
EK Water Blocks EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB - Acryl - WaKü CPU | Mindfactory.de

Prozessor i9 9900K WOF:
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de

Arbeitsspeicher DDR4 3600 Dual Channel:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Eigentlich bräuchte ich es nicht aber da ich einen neuen PC zusammenstelle der dann lange halten soll und das Mainboard unterstützt, dachte ich wisse nicht... M2 SSD
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) - M.2 SSDs

Und zu guter letzt das be quiet Netzteil 750W
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Zum Netzteil hätte ich noch eine Frage: meint Ihr es reichen 750W? Der be quiet netzteil rechner rechnet mir einen verbrauch, mit OC, ca. 550W aus. Das 750W netzteil wäre dann zu 73% ausgelastet, das 850W netzteil zu 64%. Gehört habe ich das die Netzteile am effizientesten arbeiten, wenn sie zu 50-60% ausgelastet sind, stimmt das?


So, das wären die Komponenten. Wasserkühlung wird die alte verwendet und muss daher nicht erneut gekauft werden. Wie findet Ihr das Setup? Habe ich etwas vergessen oder Probleme bei den Komponenten untereinander? Bin offen für Verbesserungs vorschläge.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Vergiss diesen Netzteil Rechner, der gibt mehr aus als eigentlich notwendig.

Habe ein Messgerät am Stecker dran und innerhalb von Spielen komme ich nur auf 320-370 Watt. Über 450 Watt komme ich normalerweise nicht. Ich muss schon Grafikkarte und Prozessor sehr stark übertakten und dann irgendwelche Stresstest und Benchmark laufen lassen damit ich überhaupt 550 Watt oder mehr erreiche. Wenn du das 750 Watt Netzteil kaufst bist du dicke eingedeckt!! Normalerweise würde sogar ein 550 Watt Netzteil ausreichen. Ich habe auch mein System seit einem Jahr mit diesem Prozessor und einer 2080 Grafikkarte und NUR 550 Watt am laufen.

Natürlich kannst du kaufen was du möchtest, da gebe es auch 1000 Watt oder 1200 Watt was du dir kaufen könntest. :D

Möchte noch anmerken das ich nur den Monoblock erwähnt habe was du ggf. nehmen kannst. Wenn du weniger ausgeben möchtest kannst jeden normalen CPU-Kühler auch nehmen, da die Spannungswandler nicht zwingend mit gekühlt werden müssen. Wie bereits geschrieben kam der bei mir nur aus optische Gründe drauf, da ich bereits einen normalen drauf hatte dessen Temperaturen auch sehr gut waren.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Also, wenn das so ist, dann greife ich lieber zu dem 750W Netzteil. Das Geld zum Fenster rausschmeisen will ich jetzt auch nicht :D. Bin jetzt schon bei einer guten Summe. :/ Aber so einen PC kauft man sich ja nicht alle Tage neu, ich zumindest :). Dazu kommt ja noch der Black Friday, was mir hoffentlich schöne Rabatte einbringt :D

Ein normaler CPU Kühler, wäre zwar ca. 100€ günstiger aber ich muss dir da recht geben. Optisch sieht es schon besser aus! Und es kann ja nicht Schaden, wenn die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Sag mal wisst Ihr wie Mindfactory bei Black Friday so drauf ist? Oder gibt das an diesem Tag besser Shops als Mindfactory?
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Ich kaufe viel über Alternate.

Habe mein 9900K auch günstiger am Black Friday letztes Jahr bekommen.
Mein Mainboard (Hero) wurde aber nicht herabgesetzt, denn musste ich zum vollem Preis kaufen.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Naja, werde aufjeden fall mehrer Shops durchschauen, wo ich am günstigen weg komme :D Alternate, Cyperport und Amazon werde ich als zweites, nach Mindfactory, nach schauen.
Wieso kaufst du viel über alternate und nicht über Mindfactory IICARUS? Mindfactory hat ja meistens die günstigsten Preise.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Über Mindfactory kaufe ich aus persönlichen Gründen seit Jahren nichts mehr.

EDIT:

Außerdem wirst du dein Asus Board über Mindfactory nicht bekommen, da sie momentan ASUS nicht vertreten und keine Produkte davon zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Gehört habe ich das die Netzteile am effizientesten arbeiten, wenn sie zu 50-60% ausgelastet sind, stimmt das?

Nö. Die beste Effizienz haben Netzteile zwischen 35 und 40%.
Allerdings spielt es keine Rolle, da der Unterschied zwischen 20 und 80% nur wenige Prozent beträgt, von denen man nichts merken wird.
Für deine Hardware reicht das 550er problemlos.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Über Mindfactory kaufe ich aus persönlichen Gründen seit Jahren nichts mehr.

Etwas was man wissen sollte oder einfach was schief gelaufen bei der Bestellung?

Über Mindfactory kaufe ich aus persönlichen Gründen seit Jahren nichts mehr.

EDIT:

Außerdem wirst du dein Asus Board über Mindfactory nicht bekommen, da sie momentan ASUS nicht vertreten und keine Produkte davon zu kaufen gibt.


Ja, das habe ich gesehen. Aber es gibt ja noch andere Shops, wahrscheinlich werde ich es über Amazon, Cyberport oder Alternate bestellen, da wo ich halt am meisten Rabatte bekomme.


Nö. Die beste Effizienz haben Netzteile zwischen 35 und 40%.
Allerdings spielt es keine Rolle, da der Unterschied zwischen 20 und 80% nur wenige Prozent beträgt, von denen man nichts merken wird.
Für deine Hardware reicht das 550er problemlos.

Hast du aus diesem Grund auch dein Netzteil ausgewählt? Ok, werde aber wahrscheinlich trotzdem das 750Watt Netzteil nehmen um einfach noch genug Reserve zu haben. Wer weiß, was ich in Zukunft mit dem PC machen werde oder einfach noch dazu bauen werde. Besser ich habe eine Reserve und brauche sie nicht als brauche eine aber habe keine.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Hast du aus diesem Grund auch dein Netzteil ausgewählt? Ok, werde aber wahrscheinlich trotzdem das 750Watt Netzteil nehmen um einfach noch genug Reserve zu haben. Wer weiß, was ich in Zukunft mit dem PC machen werde oder einfach noch dazu bauen werde. Besser ich habe eine Reserve und brauche sie nicht als brauche eine aber habe keine.

Das 550er hat schon reserve ohne Ende. ;)
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Also, wenn ich mich so umschaue sieht es ja sehr mager aus. Bis jetzt würde ich gerade mal 10€ sparen und das ist am RAM.

Noch schlägt die Uhr eine frühe Stunde hoffentlich passiert da noch was, ansonsten abwarten auf den Montag.
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Hi whiteberg. Wenn du mainboard und cpu noch nicht hast, dann schau mal bei manchen anbietern wie alternate oder notebooksbilliger. Da gibts von intel mit asus ne kooperation fur dicke cashbackaktionen. Hab zb n 9900k und asus z390-f geholt und 110 euro cashback erhalten. Das macht die cpu meiner meinung nach auch echt gunstig
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Hey BobDobalina,

das ist doch schon mal was, Vielen Dank für die Info! Bei notebooksbilliger und alternate habe ich jetzt keinen i9 9900K mit mainboard gesehen, wo hast du ihn gekauft?
 
AW: Mainboard für Intel Core i9 9900K

Also die sind nicht als bundle gelistet. Wenn du beide jetzt noch zeitnah (endet bald glaub ich) bei einem anbieter kaufst, dann musst du das bei asus einfordern. Ich habs bei notebooksbilliger geholt.
 
Zurück