Mainboard für i5-4460

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für i5-4460

Hallo Leute. Leider hat sich vor kurzem mein Mainboard von mir verabschiedet. Weshalb weiß ich nicht. Optisch ist nichts auffallend.
Wie ihr in meiner Signatur unten und im Titel erkennen könnt, habe ich den i5 4460.

Ich bin mit meiner CPU bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen und sie ist bei mir nur selten voll ausgelastet. Der 1150-Sockel ist aber recht "veraltet" wenn ich das richtig sehe. Ist es vielleicht sinnvoller, meine CPU zu verkaufen und mir einen neuen Prozessor mit entsprechend neuerem Mainboard zu holen?

Und falls nicht, welche Mainboards könnt ihr mir empfehlen? Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass Mainboards von Gigabyte eher Probleme machen, als die von anderen Herstellern?

MfG

AW: Mainboard für i5-4460

Liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass Mainboards von Gigabyte eher Probleme machen, als die von anderen Herstellern?

MfG

Nein, damit liegst du nicht richtig.
Boards können kaputt gehen, egal von welchem Hersteller.

Bist du dir sicher das das Board kaputt ist?

Ansonsten hast du Recht, langsam werden neue Boards rar und damit teurer.
Wenn du aber mit deinem System soweit zufrieden bist, denke ich das man nochmal max. 100€ investieren könnte.
Ein neuer Unterbau aus CPU, Ram und Mainboard kostet ca. 500€.
Eventuell könnte noch ein neues Netzteil dazu kommen.

Hier noch verfügbare Boards, sind auch mATX Boards drunter. Wie gesagt, die Auswahl ist mittlerweile etwas eingeschränkt.
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: H87/H97/Z87/Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bist du dir sicher das das Board kaputt ist?
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher
PC geht nach Einschalten sofort aus!

Ansonsten hast du Recht, langsam werden neue Boards rar und damit teurer.
Wenn du aber mit deinem System soweit zufrieden bist, denke ich das man nochmal max. 100€ investieren könnte.
Ein neuer Unterbau aus CPU, Ram und Mainboard kostet ca. 500€.
Eventuell könnte noch ein neues Netzteil dazu kommen.

Okay, dann werde ich lediglich das Mainboard ersetzen. Das exakt selbe Mainboard ist garnicht mehr erhältlich, dabei bin ich mir ziemlich sicher dass es das vor ein paar Wochen noch war.
Ich hatte ja ein Mainboard mit einem H97-Chipsatz. Wenn ich richtig sehe, reicht aber bei meiner jetzigen Konfiguration (siehe Signatur + 1x HDD + 1x SSD) ein H87-Mainboard aus, richtig? An meinem Gehäuse sind sonst nur noch 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 sowie Kopfhörer In/Ausgang sowie Platz für eine weitere Festplatte auf dem Gehäuse.

Wie ist dieses Mainboard?
Asus H81-PLUS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - INTEL Sockel 1150 | Mindfactory.de

Es gibt ab 35,-€ Mainboard und mehr Geld würd e ich in den ollen i5-4400 nicht reinstecken.
Er hat das Niveau heutiger 80,-€ CPUs
Intel Sockel 1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier hat alles, was man braucht, keine unnötigen Zusatzchip helfen Stromsparen
ASRock H81M-HDS R2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist ziemlich gut, hat aber kein internen USB 3.0 für Gehäuseanschlüsse:
ASRock H81M-G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier ist recht gut für das Geld:
Gigabyte GA-Z97P-D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das GA-Z97P-D3 besitze ich selbst und kann mich über nix beklagen!
Lüftersteuerung is gut, den 4460 kannst über den BCLK ocen und Anschlüsse sind ausreichend vorhanden.

Da du einen Haswell-Refresh-CPU hast, muss das BIOS des MB aktuell sein.

Es gibt ab 35,-€ Mainboard und mehr Geld würd e ich in den ollen i5-4400 nicht reinstecken.
Er hat das Niveau heutiger 80,-€ CPUs

Danke für die Vorschläge. Geht das BIOS denn in den einzelnen Mainboards alle mit meinem Prozessor konform?

Schon krass eigentlich :D Die CPU ist so schon kaum ausgelastet und war vor 3 Jahren (man geht die Zeit schnell um) im 800€-Bereich Preisleistungsmäßig absolut Top.

Ich habe eigentlich nicht vor zu übertakten. Wenn ich wirklich meinen PC aufrüsten möchte, also samt CPU, so ist denke ich mal ohnehin ein neues Mainboard notwendig. Daher muss das Mainboard, welches ich mir jetzt hole hauptsächlich mit der jetzigen Konfiguration ausreichen. Und halten :D

Zuletzt bearbeitet:

Das weiß man bei älteren Boards nie. Hängt davon ab, wie lange sie beim Händler rumliegen :wow:
Z97 und H97 wind garantiert tauglich, bei anderen würde ich einBiosupdate mitbestellen.

Genau, die Chipsätze kamen zu unterschiedlichen Zeiten heraus.
Anfangs H81, B85, H87 und Z87
Zum Refresh dann H97 und Z97.

Deine CPU ist von Q2'14, alle Mainboards die später geliefert worden haben passende Bios, was älter ist, nicht passende.
https://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Zu jedem Mainboard findet Du eine Biosliste und eine Compatibilitätsliste. Suchst Du bei Geizhals, findest Du immer einen Link zum Hertsteller. Bei Deinem gewünschten Asus Board z.B. hier:
H81-PLUS CPU Support| Motherboards | ASUS Global
Zu denem i5-4460 findet man dazu: Min. Bios 0906, das Board müsste also zuerst ein update bekommen

Mindfactory bietet das als Service:
Biosaktualisierung.JPG

Alternativ halt auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da kann man bei den 8x er Boards ja das Bios ggf. erfragen

Je nachdem ob du ohnehin mal nen Upgrade des Rechners planst könntest du dies natürlich auch jetzt machen und nicht nochmal Geld in ein altes Boards investieren sondern RAM und CPU Verkaufen und neu.
Nen Unterschied wirst du aber wohl primär mit ner neuen Grafikkarte merken aber die könnte ja auch später nachgerüstet werden
Nen 4-Kern ohne HT wie es dein 4460 ist wird in Zukunft Probleme bekommen

Das erste sinnvolle läge so bei folgenden
Ryzen 1600 ca. 200€
16GB DDR4 RAM - wäre sowieso sinnvoll für Games auf 16GB zu gehen da 8GB doch teilweise zu knapp ist - 150-200€
B350 Board 80-100€

Alternativ
Intel 8400
16GB DDR4 RAM
Z370 Mainboard ab 110€

Zuletzt bearbeitet:

Genau, die Chipsätze kamen zu unterschiedlichen Zeiten heraus.
Anfangs H81, B85, H87 und Z87
Zum Refresh dann H97 und Z97.

Deine CPU ist von Q2'14, alle Mainboards die später geliefert worden haben passende Bios, was älter ist, nicht passende.
https://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Zu jedem Mainboard findet Du eine Biosliste und eine Compatibilitätsliste. Suchst Du bei Geizhals, findest Du immer einen Link zum Hertsteller. Bei Deinem gewünschten Asus Board z.B. hier:
H81-PLUS CPU Support| Motherboards | ASUS Global
Zu denem i5-4460 findet man dazu: Min. Bios 0906, das Board müsste also zuerst ein update bekommen

Würde mir das Mainboard zulegen, allerdings macht mir der Abstand zwischen RAM-Slots und CPU etwas Sorge. Bin mir nicht sicher ob mein Kühler dann passt (Brocken ECO).
Genauer gesagt der Lüfter des Kühlers.

Wie sieht es mit diesem hier aus?: MSI H97 PC-Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Durch den CPU-nächsten Slot (unbenutzt) der 4 RAM-Slots gewinne ich ja Platz, wodurch da kein Problem mit dem Platz entstehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist in ATX spezifiziert, passt. Ein Brocken Eco ist schmal, keine Sorgen

Da es kaum noch neue Boards gibt kann man das nehmen.
Die Händler orimo traue ich nicht, sieht wie ein Fakeangebot aus.

Hol Dir lieber gebrauchte, z.B. hier aus dem Forum Einfach eine Suche eröffnen

Also bei trustpilot hat Orimo recht gut Bewertungen, und ansonsten bleibt ja noch der PayPal-Käuferschutz.

Würde auch gerne Geld sparen durch gebrauchte Mainboards, allerdings mache ich mir da Sorgen um die Haltbarkeit und die damit einhergehende Rentabilität.

Zurück