• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für i5-2500k

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard für i5-2500k

Hi,

habe bisher:
Gigabyte 870A-USB3
AMD 1055t
ATI HD5770 MSI
Vertex 3
Kingston HyperX 1333 Mhz 8 gb
mehrere Spinpoint F3 1TB
Optiarc LW
TP Link Wlan PCI
Win 7 Prof
2x Dell U2312HM DVI, VGA

habe hier nen i5-2500k rumfliegen und wollte den jetzt eigentlich verweden.

Brauche dafür noch ein gutes Mainboard, dass sich bisher bewährt hat. Ich habe leider im Moment Null Ahnung was Intel Mainboards angeht mit den Sockeln und auch bzgl. den Chipsätzen keinen Überblick mehr was nun der neuste ist und welcher schon drausen ist etc.

Das MB sollte mit der Vertex 3 optimal zurecht kommen, möglichst viele (native) SATA Ports haben und so viele wie möglich. USB3 muss nicht unbedingt sein, Wlan Karte ist auch vorhanden.
Speicher Kingston HyperX 1333 Mhz 8 GB.

Crossfire / SLI ist erwünscht, aber mim Moment noch nicht geplant zu verbauen. (ich habe hier eine ATI HD5770 eingebaut und noch eine ATI HD5450 passiv rumfliegen - kann ich die beide betreiben mit Crossfire?)

Preisrahmen ~70-150

Board sollte zukunftsgerecht sein und wenns geht schon die neusten unterstützen. (wenn das der Fall ist - wie gesagt ich hab davon im Moment echt gar keinen Schimmer mit Intel)
Gruß

AW: Mainboard für i5-2500k

Soweit ich weiß kann man nur 2 gleiche Modelle vom gleichen Hersteller im sli/crossfire betreiben.

danke für die Antwort. Ok, dann macht CF oder SLI im Moment auch keinen Sinn. Dann verhöker ich später lieber das Board wieder.

Was sind denn die generellen Unterschiede zwischen diesen ganzen Chipsätzen:B65 B65 (B3) B75 H61 (B3) H67 H67 (B3) H77 P61 (B3) P67 P67 Q67 Q67 (B3) Z68 Z77

die Z68 Boards sind doch die mit SSD Caching. Das bezahle ich dann doch eigtl nur mit und verwende es nicht. Oder wird das nun in allen Boards reingebaut ?

ah: Licht ins Dunkle:http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

Hier gibt es eine Übersicht über die Chipsätze: LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Z68 Boards ermöglichen die Nutzung der IGP (falls Deine Grafikkarte mal defekt sein sollte), und eben die mehr oder wenigen sinnfreien Features SSD-Caching und Lucid Virtu. Wenn das alles für Dich uninteressant ist, kannst Du natürlich auch ein P67-Board nehmen, z.B. ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Die anderen Chipsätze sind für Crossfire nicht geeignet.

Da du einen 2500K hast und diese daher per Multi übertakten kannst, solltest du unbedingt zu einem Board mit P67 B3 oder Z68 greifen; nur diese lassen das zu. Wenn du die HD3000 in der CPU nicht nutzen willst, reicht ein Board mit P67 B3. Empfehlenswert und günstig wären z.B. ein Asrock P67 Pro3 oder Z68 Pro3 (beide nicht für Crossfire geeignet).

sich auf eine Z77 im April zu stürzen macht preistechnisch und wegen Kinderkrankheiten auch keinen Sinn oder ?

edit:
http://geizhals.at/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=669685&cmp=661801&cmp=746839&cat=WL-226093

Lasst mal überlegen: die Extreme3 Version ist billig, hat aber kein USB 3.0.
Die Extreme4 Version ist nen bisschen besser, aber nur geringfügig.
Dann wäre es doch sinnvoller gleich sich auf die Z77 zu stürzen oder ?
Ich meine "gleicher Preis" - neuester Chipsatz ......
oder gibt es zwischen den Boards noch irgendwelche Unterschiede von den Lanes her die ich hier grade nicht rauslesen kann....

Zuletzt bearbeitet:

Z77 bietet halt USB3 nativ im Chipsatz. Da das für Dich laut Startpost aber nicht so wichtig ist, brauchst Du keinen Z77 Chipsatz.

siehe oben edit!

oder ich pfeife einfach auf das SLI,CF zeugs und zahle nur die Hälfte >_>

http://www.mindfactory.de/product_i...Z68-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Der Geiz hat gesiegt. Ich brauche kein CF & SLI. Ist doch eh nen Schmarrn. 70 € mehr fürs Mainboard und X € für ne gleiche Graka und dann nichtmal 100% mehr Leistung...... dann lieber ne gescheite neue für das Geld im Single Betrieb laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

yo bei amazon für 87 gekauft. doofe Mindfactory Leute können mich mal mit ihrem Versand auch wenns da für 78 drin war :D dann lieber doch 2 € mehr und 4 Tage weniger Lieferzeit

Zurück