Der erste Teilsatz ist nur ne Bestättigung des schon gesagt und der zweite ist bei zumeist 1GHz unterschied im OC zum Stock Xeon zum Vergliech mit nem i7 4790k auch nicht wirklich richtig. Man kann sich zwar drüber streiten ob etwa 25%+ Mehrleistung etwas ausmachen, aber sie sind faktisch da.Genau es ist nen i7 der sich nicht OCen lässt bei Haswell schafft man aber eh nicht so viel mehr Takt durch OC von daher ist es einfach ausreichend nen Xeon zu nehmen.
Welches Mainboard passt zu mir?Nagut also doch Xeon 1231 = OK
Welches Mainboard dazu...

Das ist zu wenig angesetzt. Und es gilt immer noch das der TE sich bei e-bay umschauen soll, gibt dort genug Angebote um ein realistischen Blick auf den Restwert zu bekommen.
Wenn sich das auf das Z77 Extreme 4 bezieht, sorry deine Meinung in Ehren, es ist kein gutes Board. Schau mal in den von mir geschrieben Guide und klick unten in die Übersichtsliste von Sins Hardware unter weiterführende Links

Ja klar, aber so pauschalisierte Aussagen sind halt sehr ungünstig, gerade bei Beratung. Du hast ja auch keine Vorstellung wofür der TE hauptsächlich das System verwendet. Klar geht man von Zocken aus. aber wenn er 70 Videobearbeitung macht, dann sind halt zeitkritisch vielleicht schon 25% mehr Leistung interessant oder oder oder.Denke du weißt eh wie ich es gemeint habe, davon abgesehen dass man sich um hohe Taktraten bei Haswell zu erreichen doch etwas auskennen sollte bei den ganzen Spannungen usw. und so schätze ich aktuell den TE nicht ein.
Naja ich würde es halt nicht empfehlen unter dne Z77ern gibts vergleichbar bessere die auch ähnlich Ausgestattet sind und ähnlch viel kosten. Und ja geb dir recht für den reinen Betrieb und evtl ein wneig oc ist es mit dem 2500k okay, aber einen i7 3770k würde es behindern im OC (Widerverkaufswert ist damit für den Popo) und wenn man ein neues kaufne wollen würde ist das was in Klammern steht ja auch ein Faktor.Wenn man kein OC Betreibt ist es aber ein gutes Board, aber OC geht damit relativ gut.
Ich würde nicht sagen, hau es in die Tonne ^^
Nimm den Xeon 1231 dazu. Mit halt einem Board was dir von der Ausstattung zusagt. wie dem von dir schon ausgesuchten. Da kommst du bei etwa 300€ raus+neue Wärmeleitpaste (Produktvergleich Arctic MX-2, 4g Spritze, Arctic MX-4, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze | Geizhals Deutschland) für max nen 10er für die Neuanschaffung abzüglich des Verkaufs von deinem alten Mainboard+CPU+ der Graka.Leute ihr macht mich Fertig
Also mir gefällt der Vorschlag von IluBabe: ASRock > Fatal1ty H97 Performance
Nur welchen Prozessort nun ?
Also wenn man das ungefähr ausrechnet habe ich als Bidge für den Prozessort: 250 ungefähr
Das ist nen Gurkenboard,auch wenn es zum OC des 2500k wohl reichen würde, ist es nicht zu empfehlen.
4,6GHz sind doch ok, aber was denkst du was bei 4,7 und mehr passiert. Und das ist auch noch unter Luft machbar, wenn die CPU mitspielt. Dann trottlt das Asrock Board auch. Mal davon ab, dass es schon eine Strapaze darstellt für die vermeintlich nicht sehr hochwertigen Spannungswandler auf dem Extreme 4.Mein i7 2600k läuft mit 4,6 GHz bei 1,150V auf dem Extreme 4. Bei meine Asus P8P67 Deluxe war bei 4,3 GHz mit dem selben Prozessor Schluss.
Bisher keine Probleme mit dem Asrock Board!
4,6GHz sind doch ok, aber was denkst du was bei 4,7 und mehr passiert. Und das ist auch noch unter Luft machbar, wenn die CPU mitspielt. Dann trottlt das Asrock Board auch. Mal davon ab, dass es schon eine Strapaze darstellt für die vermeintlich nicht sehr hochwertigen Spannungswandler auf dem Extreme 4.
Das du mit dem Asus P8P67 Deluxe nur auf 4,3GHz gekommen bist halte ich für sehr fraglich. Asus hat da ein 16 Phasen Board mit 8 wahren Phases und LF-PAK Mosfets zusammengeschraubt. Das Extreme 4 hat 8 Phasen durch Doppler von 4 wahren Phasen mit beschißenen D-PAK Mosfets. Sprich ich glaub dir das mit dem Asus in der Praxis. aber auf dem Papier liegen Welten zwischen den Spannungsversorgungen für dei CPU bei den beiden Boards im Vergleich.
Ich würde sagen jein, aber das gehört hier nicht her. 4,6Ghz ist schon ein guter Wert, kommt halt auch auf die Spannung an die du dafür brauchst. Jedoch würde ich meinen wenn du da noch Luft hast im warsten Sinn des Wortes sind mit entsprechender Kühlung sicher auch noch mehr drin. Unter nem Macho oder Mugen wirst du aber eher am Templimit hängen, weswegen ja meist auch ein Extreme 4 schon reicht. Aber stell dir vor einen Prolimatech Genesis mit 3 140mm 2k RPM Lüftern drauzuschnallen und es wäre kein 2500k sondern ein i7 3770k und bäm vernagelt dir das Board die übertaktbarkeit, obschon die CPU vielleicht mehr zuließe. Aber egal, hilft dem TE nicht. Und bei ihm macht das Nachdenken darüber auch wenig Sinn, da der Xeon mit neuem 1150er Brett eh die beste Wahl darstellt bei seiner Ausgangslage.Bin nur gerade am grübeln ob mit einem anderen Board noch mehr mit meinem Sandy möglich wäre.