Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Mit dem Xeon 1231 wehre ich jetzt nicht so überzeigt. Aber ich könnte mein Bidge erweitern wenn ich es schaffe meine GTX 560 TI 2G zu verkaufen. Die liegt eh nur im Schrank rum.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Der Xeon ist ein Haswell i7 was bitte überzeugt dich daran nicht. P/L technisch ist der der King of the Hill.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Genau es ist nen i7 der sich nicht OCen lässt bei Haswell schafft man aber eh nicht so viel mehr Takt durch OC von daher ist es einfach ausreichend nen Xeon zu nehmen.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Genau es ist nen i7 der sich nicht OCen lässt bei Haswell schafft man aber eh nicht so viel mehr Takt durch OC von daher ist es einfach ausreichend nen Xeon zu nehmen.
Der erste Teilsatz ist nur ne Bestättigung des schon gesagt und der zweite ist bei zumeist 1GHz unterschied im OC zum Stock Xeon zum Vergliech mit nem i7 4790k auch nicht wirklich richtig. Man kann sich zwar drüber streiten ob etwa 25%+ Mehrleistung etwas ausmachen, aber sie sind faktisch da.

Nagut also doch Xeon 1231 = OK

Welches Mainboard dazu...
Welches Mainboard passt zu mir?
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Jo hab ja selbst nen i7 4790k inzwischen auf 4,6Ghz, aber wenn man es mit früher vergleicht lohnt es sich nicht mehr so stark :ugly:

Denke du weißt eh wie ich es gemeint habe, davon abgesehen dass man sich um hohe Taktraten bei Haswell zu erreichen doch etwas auskennen sollte bei den ganzen Spannungen usw. und so schätze ich aktuell den TE nicht ein.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Das ist zu wenig angesetzt. Und es gilt immer noch das der TE sich bei e-bay umschauen soll, gibt dort genug Angebote um ein realistischen Blick auf den Restwert zu bekommen.


Wenn sich das auf das Z77 Extreme 4 bezieht, sorry deine Meinung in Ehren, es ist kein gutes Board. Schau mal in den von mir geschrieben Guide und klick unten in die Übersichtsliste von Sins Hardware unter weiterführende Links

Wenn man kein OC Betreibt ist es aber ein gutes Board, aber OC geht damit relativ gut.
Ich würde nicht sagen, hau es in die Tonne ^^
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Leute ihr macht mich Fertig :D
Also mir gefällt der Vorschlag von IluBabe: ASRock > Fatal1ty H97 Performance
Nur welchen Prozessort nun ?
Also wenn man das ungefähr ausrechnet habe ich als Bidge für den Prozessort: 250 ungefähr
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Als Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asrock Board ist gut, außer man will z.B. eine PCIe Karte - z.B Soundkarte nachrüsten denn da sind die untersten 2 Slots des Boards nur PCI was vom Layout und Abstand zur Grafikkarte nicht ideal ist.
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre meiner Meinung nach das aktuell beste Board für den Xeon zum vernünftigen Preis.
ca. 10-15€ könnte man am Mainboard noch sparen aber über den 250€ bist wohl eh in beiden Fällen.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Denke du weißt eh wie ich es gemeint habe, davon abgesehen dass man sich um hohe Taktraten bei Haswell zu erreichen doch etwas auskennen sollte bei den ganzen Spannungen usw. und so schätze ich aktuell den TE nicht ein.
Ja klar, aber so pauschalisierte Aussagen sind halt sehr ungünstig, gerade bei Beratung. Du hast ja auch keine Vorstellung wofür der TE hauptsächlich das System verwendet. Klar geht man von Zocken aus. aber wenn er 70 Videobearbeitung macht, dann sind halt zeitkritisch vielleicht schon 25% mehr Leistung interessant oder oder oder.

Wenn man kein OC Betreibt ist es aber ein gutes Board, aber OC geht damit relativ gut.
Ich würde nicht sagen, hau es in die Tonne ^^
Naja ich würde es halt nicht empfehlen unter dne Z77ern gibts vergleichbar bessere die auch ähnlich Ausgestattet sind und ähnlch viel kosten. Und ja geb dir recht für den reinen Betrieb und evtl ein wneig oc ist es mit dem 2500k okay, aber einen i7 3770k würde es behindern im OC (Widerverkaufswert ist damit für den Popo) und wenn man ein neues kaufne wollen würde ist das was in Klammern steht ja auch ein Faktor.

Leute ihr macht mich Fertig :D
Also mir gefällt der Vorschlag von IluBabe: ASRock > Fatal1ty H97 Performance
Nur welchen Prozessort nun ?
Also wenn man das ungefähr ausrechnet habe ich als Bidge für den Prozessort: 250 ungefähr
Nimm den Xeon 1231 dazu. Mit halt einem Board was dir von der Ausstattung zusagt. wie dem von dir schon ausgesuchten. Da kommst du bei etwa 300€ raus+neue Wärmeleitpaste (Produktvergleich Arctic MX-2, 4g Spritze, Arctic MX-4, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze | Geizhals Deutschland) für max nen 10er für die Neuanschaffung abzüglich des Verkaufs von deinem alten Mainboard+CPU+ der Graka.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Mein i7 2600k läuft mit 4,6 GHz bei 1,150V auf dem Extreme 4. Bei meine Asus P8P67 Deluxe war bei 4,3 GHz mit dem selben Prozessor Schluss.

Bisher keine Probleme mit dem Asrock Board!
4,6GHz sind doch ok, aber was denkst du was bei 4,7 und mehr passiert. Und das ist auch noch unter Luft machbar, wenn die CPU mitspielt. Dann trottlt das Asrock Board auch. Mal davon ab, dass es schon eine Strapaze darstellt für die vermeintlich nicht sehr hochwertigen Spannungswandler auf dem Extreme 4.

Das du mit dem Asus P8P67 Deluxe nur auf 4,3GHz gekommen bist halte ich für sehr fraglich. Asus hat da ein 16 Phasen Board mit 8 wahren Phases und LF-PAK Mosfets zusammengeschraubt. Das Extreme 4 hat 8 Phasen durch Doppler von 4 wahren Phasen mit beschißenen D-PAK Mosfets. Sprich ich glaub dir das mit dem Asus in der Praxis. aber auf dem Papier liegen Welten zwischen den Spannungsversorgungen für dei CPU bei den beiden Boards im Vergleich.
 
4,6GHz sind doch ok, aber was denkst du was bei 4,7 und mehr passiert. Und das ist auch noch unter Luft machbar, wenn die CPU mitspielt. Dann trottlt das Asrock Board auch. Mal davon ab, dass es schon eine Strapaze darstellt für die vermeintlich nicht sehr hochwertigen Spannungswandler auf dem Extreme 4.

Das du mit dem Asus P8P67 Deluxe nur auf 4,3GHz gekommen bist halte ich für sehr fraglich. Asus hat da ein 16 Phasen Board mit 8 wahren Phases und LF-PAK Mosfets zusammengeschraubt. Das Extreme 4 hat 8 Phasen durch Doppler von 4 wahren Phasen mit beschißenen D-PAK Mosfets. Sprich ich glaub dir das mit dem Asus in der Praxis. aber auf dem Papier liegen Welten zwischen den Spannungsversorgungen für dei CPU bei den beiden Boards im Vergleich.

Da hast du schon recht das beim Asus Board die besseren Spannungswandler verbaut sind. Auf dem Papier spricht hier alles fürs Asus Board. Vielleicht hatte ich ein "Montags" Brett. Starb auch leider in der Garantiezeit.

Für extrem OC würde ich auch nicht zum Extreme 4 greifen. Ich kann bisher trotzdem nichts negatives berichten.

Bin nur gerade am grübeln ob mit einem anderen Board noch mehr mit meinem Sandy möglich wäre.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Bin nur gerade am grübeln ob mit einem anderen Board noch mehr mit meinem Sandy möglich wäre.
Ich würde sagen jein, aber das gehört hier nicht her. 4,6Ghz ist schon ein guter Wert, kommt halt auch auf die Spannung an die du dafür brauchst. Jedoch würde ich meinen wenn du da noch Luft hast im warsten Sinn des Wortes sind mit entsprechender Kühlung sicher auch noch mehr drin. Unter nem Macho oder Mugen wirst du aber eher am Templimit hängen, weswegen ja meist auch ein Extreme 4 schon reicht. Aber stell dir vor einen Prolimatech Genesis mit 3 140mm 2k RPM Lüftern drauzuschnallen und es wäre kein 2500k sondern ein i7 3770k und bäm vernagelt dir das Board die übertaktbarkeit, obschon die CPU vielleicht mehr zuließe. Aber egal, hilft dem TE nicht. Und bei ihm macht das Nachdenken darüber auch wenig Sinn, da der Xeon mit neuem 1150er Brett eh die beste Wahl darstellt bei seiner Ausgangslage. ;)
 
Alles klar. Werde mich mal bei meinen Kollegen umhören um meine CPU auf einen anderen Board zu testen.

Vielen Dank. Jetzt wieder back to topic!
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Ich muss es mir noch überlegen vielleicht warte ich noch erst und vergrößer mein Biege und oc meine CPU erstmal. Danke... :)
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Ok ;) ich hatte keine Ahnung wie man es schreibt und hatte deshalb immer die Autokorrektur arbeiten lassen. Wegen dem Mainboard und Prozessor werde ich dann in paar Monaten nochmal fragen.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Ein 2500K stemmt noch alles, wird er mindestens auch noch die nächsten 2 Jahre und ist nicht viel schlechter als ein i5 4670K oder ähnliche Prozessoren. Desweiteren ist Sandy kühl und lässt sich locker auf 4,5 GHz takten, zumal er Stock noch schnell genug für alles ist.
40€ für ein 2500K ist Wunschdenken, pack mal noch mindestens 60€ drauf, je nach Güte noch mehr.
 
AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Sein Mainboard funktioniert nicht mehr vernünftig und er bräuchte ein neues.
 
Zurück