Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Hallo,
ich wollte mich mal umschauen und nach einem neuen Mainboard kucken. Ich habe den i5-2500K und möchte später gerne auf den i7-4770K aufrüsten. Welches Mainboard wehre da idial. Es sollte für Gaming ausgelegt sein und nicht mehr als 150 Euro kosten. Zwar hilft das nicht wirklich weiter aber meine Grafikkarte ist die PowerColor R9 290 PCS+, wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Als Arbeitsspeicher habe ich gerade 2x 4GB DDR3. Nun welches Mainboard wehre Perfekt für mich ? Mein Restliches System könnt ihr in meinem Profil ablesen.

Mit Freundlichen Grüßen Nils

AW: Mainboard für i5-2500k und später für i7-4770k

Nur der i7-4790k hat den Socket 1150 und ich muss da ich nur erst eine sache kaufen kann den 1155 haben.

Welcher guter Gamer Prozessort gibt es denn mit den 1155 ?

Welcher guter Gamer Prozessort gibt es denn mit den 1155 ?
dein i5 2500k ist doch gut? - übertakten und gut ist. Größer wäre nur i5 2600k und i7 3770k. Aber sinnvoll als Neukauf definitiv nicht. Und wenn dann nur gebraucht, aber auch kein so raumgreifender Unterschied bezogen auf dei Rechenkraft. Sprich wenn du den i5 2500k verkaufen würdest und gebraucht einen i7 3770k bekommst, wäre das schon ok, aber a solltest du dein BIOS aktualiseren, b abchecken ob dein Board für OC eines i7 3770k überhaupt brauchbar wäre und c nen ordentlichen Kühler für haben.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Mainboard hast du denn aktuell, würde einfach OCen und gut evtl nen neuen Kühler falls deiner nicht gut ist.

Du könntest höchstens schauen ob du günstig nen 3770k bekommst aber eigentlich reicht der 2500k mit OC auf ca. 4,5Ghz für alles aus.

Ok also mein Prozessort ist gut.
Nur mein Mainboard will ich definitiv ein neues. Im moment habe ich ein Asrock H67M-GE.

Genug das ich mir ein neues kaufen will. Es war damals Gebraucht und man merkt das auch teils. Fakt ist das ich ein neues will.

Ja dann kauf dir halt einen neuen Unterbau. Kauf ein i7 4790k mit nem Z97er und halt Kühler oder weniger Preisintensiv nen H97 Board +Xeon und ggf nen neun Kühler.

Wie gesagt ich will eigentlich nur ein neues Mainboard da meinem langsam die Puste aus geht. Neuen Prozessor kann und will ich mir eigentlich noch nicht holen. Ich glaube dann hole ich mir das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

AS-Rock Z77 Extreme 4 bietet sich da an.

Edit: Das Z97 hat doch 1150, ich dachte du brauchst ein 1155er Board.

Jo nochmal nen Mainboard für den alten Sockel würde ich nicht kaufen, noch gibt es gutes Geld für den 2500k gerade wenn er bisher nicht OCed wurde.

Hol dir wie geschrieben je nach Budget nen neuen Xeon oder i7 4790k samt neuem Board je nachdem was du willst können wir dir was empfehlen.

Was für einen CPU-Kühler hast du und was für ein Netzteil?

Netzteil: Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil
Kühler: Ka ich habe nur noch die Rechnung vom Vorbesitzer und dort steht das er ein EKL Alpenföhn "Brocken" hat.

Und wie viel gibt es denn für so ein i5-2500k der noch nicht Oc wurde ?

EDIT:
Also mein Biege liegt bei 150 Euro.
Wenn ich mir dann einen neuen Prozessort mit neuen Mainboard hole müsste ich meinen alten Prozessort + Mainboard verkaufen nur dann ist die Fragen ob das für neues Reicht ?

Netzteil: Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil
Kühler: Ka ich habe nur noch die Rechnung vom Vorbesitzer und dort steht das er ein EKL Alpenföhn "Brocken" hat.
NT ist noch brauchbar. Kühler ist vollkommen ok

AS-Rock Z77 Extreme 4 bietet sich da an.
Das ist nen Gurkenboard,auch wenn es zum OC des 2500k wohl reichen würde, ist es nicht zu empfehlen.

Wie NuVirus in Post #14 schreibt, es ist sinnfrei ein neues Board für den veralteten Sockel zu kaufen. Verkauf den 2500k und besorg dir einen Sockel 1150 Unterbau. Die Anschaffungskosten beim Board sind etwa die gleichen. Den i 2500k wirst du mit gutem Geld los und der Abstand zu beispielsweise einm Xeon ist auch nicht so groß.

Und wie viel gibt es denn für so ein i5-2500k der noch nicht Oc wurde ?
Ist schon schwer den das Prozessormodell bei e-bay einzugeben, gelle? Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt im Forum nur im Unterforum Marktplatz da komms tdu aber erst mit 100Posts und 3 Monaten, Wartezeit rein.

Ich glaube mehr als 40 für die CPU und 30 für das Board wirst nicht kriegen... zumindest würde ich dafür nicht mehr ausgeben.

Das ist nen Gurkenboard

Kann ich nicht bestätigen, oftmals verbaut, gutes OC und keine Probleme.

Aber nun ist die Frage würde das mit einem Biege von 150 Euro reichen mit verkaufen des Mainboards und Prozessor.

Wenn du nicht unbedingt OCen willst und aktuell nicht so viel Geld hast hol dir nen Xeon 1231 für ca. 215€ und nen H97 Board für ca. 70-85€ den Kühler kannst dann sehr gut weiter nutzen und du hast nen aktuelles System.

Ich glaube mehr als 40 für die CPU und 30 für das Board wirst nicht kriegen... zumindest würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
Das ist zu wenig angesetzt. Und es gilt immer noch das der TE sich bei e-bay umschauen soll, gibt dort genug Angebote um ein realistischen Blick auf den Restwert zu bekommen.

Kann ich nicht bestätigen, oftmals verbaut, gutes OC und keine Probleme.
Wenn sich das auf das Z77 Extreme 4 bezieht, sorry deine Meinung in Ehren, es ist kein gutes Board. Schau mal in den von mir geschrieben Guide und klick unten in die Übersichtsliste von Sins Hardware unter weiterführende Links

Zurück