Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Zum Erscheinungstermin ist mir noch nichts bekannt. Und ja da gebe ich dir Recht, dass die Abwägung im Preis durchaus sinnvoll ist. Bei Z97 war halt konkret der Fall, dass man einfach kein Günstiges Board bekommen hat wo der Slot nich die Graka beschneidet, wenn man eine Zusatzkarte einsteckt, sprich man ist neben diesem Umstand behindert und zudem noch das die güsntigen Boards eher ungeeignet für das übertakten eines i7 4790k waren, also man eh in einer Preisklasse beim Board endete, wo der Aufpreis für eine Dual Lan Karte eben den Preis des Extreme 9 überstiegen hat. Ob das auch der Fall werden wird bei X99 kann ich nicht sagen, aber es ist wohl wahrscheinlich. - davon ab beziehst du die Differenz auf ein MSI Board, und da ist noch fraglich was der TE haben will, wäre es den mit Zusatzkarte der Fall. Sprich andere Hersteller haben auch interessante Boards.

Ich würde sagen, kauf dir ein Board was dir gefällt und steck dir eine 20 EUR Intel Netwerkkarte rein, mein Intel Gigabit CT Desktop Adapter (PCI-E, Intel® Gigabit CT Desktop Adapter Product Brief) schafft problemlos die 80 MB/s (schreiben, große Dateien, Windows) Datenrate zum NAS (Synology DS-414j)
(zum Vergleich, vor Ort beim Kunden eiern Realtek Chips mit 10-30 MB/s rumm), kann leider nicht sagen was die Karte wirklich schafft, da ich noch kein schnelleres NAS hier hatte, bei 80 MB/s limitiert leider das NAS.

Ich vermute du willst 1 Netzwerkanschluss für Internet und einen zum NAS, ich denke die Netzwerkkarte für 80 EUR+ brauchst du nicht, für Internet reicht jeder Onboardkram.
Ansonsten, die Karte beherrscht auch teaming, dann wärs mit 40 EUR immer noch günstiger.

Aja die Killer LAN Chips sind Käse, zwar besser als Realtek aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Ja Rückmeldungen sind immer was feines :ugly:, aber man muss ja auch dann den Preis anschauen. Wenn es 80 Euro Differenz sein sollten (E9 zu dem MSI) bin ich der Meinung das die dezidierte Server NIC aus #3 besser arbeitet als das Onboard-LAN (ggf. weniger "Hänger" im Netzwerk, höherer Datendurchsatz?). Gibt es zum E9 schon nen Termin?
Ich bleibe dabei, ich werde eines der beiden Vorgeschlagenen MSI Boards nehmen.

@TE: Kann dein NAS überhaupt Teaming?
Kp, ist nicht für mich das MB.

Ich vermute du willst 1 Netzwerkanschluss für Internet und einen zum NAS, ich denke die Netzwerkkarte für 80 EUR+ brauchst du nicht, für Internet reicht jeder Onboardkram.
Ansonsten, die Karte beherrscht auch teaming, dann wärs mit 40 EUR immer noch günstiger.
Nope, beide zum Switch, gleiches vom NAS aus, für doppelten durchsats, aber als nicer to have, nicht als must have. Für 80 Euro bekomme ich übrigens schon fast ne 10GBase-T Karte§ugly
Nur die Switches sind da eher Teuer§gnah

Deswegen ja "Ansonsten, die Karte beherrscht auch teaming, dann wärs mit 40 EUR immer noch günstiger."

Da 2x 20 EUR für 2 Intel Gigabit CT Desktop Adapter, den Bootrom (der mich genervt hat, weil der bei jeden PC Start nach Bootmöglichkeiten im LAN gesucht hat) kann man komplett abschalten. Überhaupt gibt es massig Einstellmöglichkeiten und obwohl die Karte schon seit 2008 gebaut wird kommen aller 2-3 Monate Treiberupdates raus.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

ich bin der TE demn IluBabe erwähnt hat, der sich auch mit dem Thema 2x Lan Teamfähig auseinander gesetzt hat.
Bisher gab es von mir zum Problem noch keine Rückmeldung, da ich noch den Launch der neuen Grafikkarten Morgen endlich abwarte und dann wird mein Thema wieder ausgegraben und aktiviert.

Bei mir ging es wie bei dir um ein neues System mit 2x Lan für Teaming, um Daten schnellst möglich auf einen NAS von Synoligy schieben zu können.

Gaming PC für ca. 1200€

@uka:
Das stimmt so nicht! Ich hab jetzt mal Geizhals angeworfen und die Herstellerseiten mir angeschaut und es gibt sehr wohl schon Mainboards die 2x Intel Lan haben und diese auch teamen können. Es sind zwar keine Intel Pro, aber es sollte dennoch mit Ihnen gehen, da sonst ja der Mainboardhersteller nicht hält was er verspricht.

Folgende Mainboards sind geeignet:

Preis Leistungssieger ist ganz klar das UD5 von Gygabite, wobei mein Favorit das Asus Deluxe ist, da der Overclocking Sockel schon was geiles ist ;).

Das MSI X99S Gaming 7, X99S Sli Plus und das Gigabyte GA-X99-UD3 wurden dir empfohlen.
Alle drei Boards kosten zwischen 180-220€. Kommt jetzt noch die Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 Karte für 80€ immer dazu, bist du auch bei 260-300€.

Dann kannst du getrost auch zu den Boards greifen die 2x Lan mit Teaming gleich an Board haben und hast noch den Platz frei für eine größere Grafikkarte, zweite ect.....

2x eine Netzwerkkarte wie Sie dir MountyMax voschlägt zu verwenden halte ich für blödsin, da du dann unnötig viele Steckplätze belegst.
Dann kann man auch gleich bei der Variante mit einer Steckkarte und 2 Lananschlüssen bleiben oder bei dem teureren Mainboard und ganz drauf verzichten.

80-90 MB/s schreiben auf mein Synology DS414 schaffe ich selbst jetzt schon mit meinem alten System und ohne Teaming.
Mit Teaming sind laut Synology bis zu 133mb/s schreiben und 211mb/s lesen möglich! :hail:

Nicht jeder braucht so was, aber wenn man mehrere HD Streams im Haushalt verteilt, gleichzeitig Daten auf den Server schreibt und abruft, dann ist man froh wenn bei 80-90mb/s nicht schluss ist.:ugly:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Writer :)

So, gibt leider ein Problem, die beiden MSI Boards sind nicht mehr Verfügbar, bekamm ne Mail deswegen.

Nun die Frage: was könnt Ihr mir sonst empfehlen an X99 Boards welche bis zu 128GB RAM unterstützen und die m.2 mit 32Gbit/s angesachlossen sind.
Preislich istz bis knapp 250 Euro drin.
Ist da was amchbar oder ist das Gigabyte ud4 die nächstbeste Lösung?

MSI X99S MPower (7885-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte ende Oktober wieder Lieferbar sein (ggf. nächste Woche).

Ansonsten sind die 2 hier in 2-7 Tagen Lieferbar:
MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leider Killer Lan)
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollten alle 3 den Anforderungen entsprechen - ich würde wohl auf das 99s mpower warten oder sonst das g7 holen. Das SLI ist von den MSI Dingern natürlich P/L am besten.

EVGA würde ich nicht wieder kaufen ^^.

Ich habe geschrieben das die MSI Boards nicht verfügbar sind, da ich in der Schweiz lebe. Da hilft es mir wenig das in de/eu die Teile noch erhältlich, tut mir leid.

Speziell sollten Sier bei PC-Ostschweiz.ch innert 2-3 Tagen lieferbar sein, wäre Optimal.

Naja das ASUS X99-Deluxe wäre sogar besser, ich hab das X99-S was an sich das Deluxe ist, nur halt mit 1 LAN Anschluss statt 2 und ohne W-Lan.

Allerdings ist das X99-S auch Teaming fähig, da wie auch bei den Boards mit 2 LANs das Teaming über den Treiber realisiert wird und nicht über Hardware.

Da das Deluxe wohl mehr kostet als du (und ich damals) ausgeben willst, kannst du auch das X99-S nehmen und eine 20 EUR Intel Netzwerkkarte einbauen (wie oben geschrieben), dem Treiber ist das egal, ob die Karte aufn Board ist oder "drinsteckt"

Beide Boards sind innerhalb 2-3 Tage lieferbar, bei deinem Händler

Hmm zur not kannst du doch in AT / DE bestellen? Die meisten Händler liefern doch überall hin? Ansonsten kenne ich mich auf'm CH Markt nicht wirklich aus :(.

Edit: 666 Beiträge :devil::devil:

Das Asus X99-A dürfte ebenfalls passen, abgesehen von den 128GB Passt es wohl.

Würde sonst dieses bestellen:)

Das Asus X99-A dürfte ebenfalls passen, abgesehen von den 128GB Passt es wohl.

Würde sonst dieses bestellen:)

Das X99-A wollte ich auch erst bestellen, aber du hast eine deutlich schlechtere Kühlung des Boards, weniger SATA3 Anschlüsse, weniger PCIe 3.0 Slots - und es sieht nicht so toll aus =)

Das X99-A wollte ich auch erst bestellen, aber du hast eine deutlich schlechtere Kühlung des Boards, weniger SATA3 Anschlüsse, weniger PCIe 3.0 Slots - und es sieht nicht so toll aus =)
Alles reichlich egal bei meinem einsatzort.

E: Erstmal den Shop gebeten die bestellung zu ändern. Habe mich für das Asus x99-A entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück