Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Multithread

Software-Overclocker(in)
Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Hallo zusammen

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Mainboard für nen Haswell-E 6 i7-5820k. Und vielleicht noch für einen leisen CPU Kühler der nicht mit dem ersten Graka Slot und dem RAM kollidiert.
Der Rest des Rechners steht bereits, 16GB DDR4 4*4GB, ne R9 Graka. Einsatzzweck wird Photoshop und Spielen sein.
Preis: oben offen, allerdings wenn es geht nur bis so 250-300 Euro (Totalbudget ca. 1600 Euro).

Ausserdem wäre eine 2te Empfehlung mit 2 Gigabit Anschlüssen noch für mich von Vorteil (Anbindung an ein entsprechend ausgerüstetes NAS).

Gruss Multithread
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Hallo zusammen

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Mainboard für nen Haswell-E 6 i7-5820k. Und vielleicht noch für einen leisen CPU Kühler der nicht mit dem ersten Graka Slot und dem RAM kollidiert.
Der Rest des Rechners steht bereits, 16GB DDR4 4*4GB, ne R9 Graka. Einsatzzweck wird Photoshop und Spielen sein.
Preis: oben offen, allerdings wenn es geht nur bis so 250-300 Euro (Totalbudget ca. 1600 Euro).

Ausserdem wäre eine 2te Empfehlung mit 2 Gigabit Anschlüssen noch für mich von Vorteil (Anbindung an ein entsprechend ausgerüstetes NAS).

Gruss Multithread

(günstige und gute) Netzwerkkarte mit Lastausgleich und Teams: Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe auch mal geschaut, keines der X99 Mainboards mit 2 NIC's hat eine Team-Funktion (keine Pro-Adapter), ansonsten kann dieses MB deinen Anforderungen entsprechen: MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Gruß
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

(günstige und gute) Netzwerkkarte mit Lastausgleich und Teams: Intel PRO/1000 PT, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe auch mal geschaut, keines der X99 Mainboards mit 2 NIC's hat eine Team-Funktion (keine Pro-Adapter), ansonsten kann dieses MB deinen Anforderungen entsprechen: MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Gruß
Ok, dann lassen wir das mit den 2 RJ45 dosen gleich ganz:D

Das MSI klingt gut, auch Preislich. Gibt es da noch Günstigere Die was taugen (OC wird nicht so benötigt) oder ist das schon untere grenze?
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Das MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte auch absolut ausreichen - ca. 184 Euro (Qualität ist bei beiden MSI-Mainboards gut).

Das Gigabyte GA-X99-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es für ein paar Cent weniger, hat aber nur 4 RAM Bänke die auch weniger Takt unterstützen. Zudem hat es weniger USB 3.0 Ports, so das ich dir auf jeden Fall das MSI empfehlen würde.

Besser und günstiger geht es nicht ;).
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Ok, dann wird es eines der beiden MSI Boards. muss mal schauen welches hier inner Schweiz günstiger zu haben ist. Es unterstützen ja auch beide m.2 mit 32GBit/s:hail:


Danke für die Empfehlung:)
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Würde dir das MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da es zum Spielen den LAN Killer E2205 aufweisen kann. Kannst damit auch takten. CrossfireX wird auch unterstützt wenn du eventuel noch mal eine 2 R9 nachrüsten möchtest. UN des hat die geforderten 8 DDR4 Bänke. Für spätere zeiten wenn die Sata express platten günstiger werden wäre dann auch schon der Anschluss vorhanden. Und der M.2 Steckplatz mit 32 Gb wäre auch vorhanden. Und es können die DDR4 3333Mhz Riegel verbaut werden. (wenn man es brauch)

Hier noch der Hersteller link: MSI Global X99S GAMING 7

Zur Kühlung deines CPUs kann ich dir nur ne Kompakt WAkü empfehlen ZB. Corsair H100i oder H110 jenachdem wieviel platz im deckel des Gehäuses ist! Leise und noch Effizientere Lüfter und dann sollte es reichen.
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Würde dir das MSI X99S Gaming 7 (7885-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da es zum Spielen den LAN Killer E2205 aufweisen kann.

Killer LAN schneidet in diversen Test schlechter ab als normale Intel-Controller. Der einzige Unterschied ist die Software-Beigabe mit der Bandbreitenverwaltung und Priorisierung von Anwendungspaketen.

Zum Bleistift: http://rog.asus.com/312772014/label...hy-intel-ethernet-is-still-better-for-gaming/
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Wart emal auf das Extreme9 - auf der Z97er Variante gibt es Intel® Dual LAN Funktion.

Z97 er ist aber nicht 2011/-3 ;). 2 teamfähige Intel NIC's würden mich aber auch bei dem E9 stark wundern, da auf dem Mainboard ein dezidierter Netzwerk-Controller einer Pro Karte verbaut werden müsste > teuer.
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Z97 er ist aber nicht 2011/-3 ;). 2 teamfähige Intel NIC's würden mich aber auch bei dem E9 stark wundern, da auf dem Mainboard ein dezidierter Netzwerk-Controller einer Pro Karte verbaut werden müsste > teuer.
Ich schrieb warte auf des Extreme9 (hier kann man gern gedanklich X99 hinzusetzen) schließlich geh ich davon aus das es logisch hier um ein X99 Eytrem9 geht. Auf dem Z97 Extreme 9 ist ein normaler Nic und ein Kombo Chip (1 x Giga PHY Intel® I218V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT). Warum sollte das nicht auch bei dem entsprechenden X99 Board so sein.#

Die Dual Lan Karte ist teurer bei der Z97er Kombo+eben selbige als das Z97 Extreme 9. Und bei Haswell-E kann das ebenso der Fall sein.
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Ich schrieb warte auf des Extreme9 (hier kann man gern gedanklich X99 hinzusetzen) schließlich geh ich davon aus das es logisch hier um ein X99 Eytrem9 geht. Auf dem Z97 Extreme 9 ist ein normaler Nic und ein Kombo Chip (1 x Giga PHY Intel® I218V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT). Warum sollte das nicht auch bei dem entsprechenden X99 Board so sein.#

Die Dual Lan Karte ist teurer bei der Z97er Kombo+eben selbige als das Z97 Extreme 9. Und bei Haswell-E kann das ebenso der Fall sein.

Die Kombination I218V und I211AT wird auf den meisten anderen 2 NIC Boards auch verbaut und ist nicht fähig ein Team zu bilden (siehe Post #3).

Ich bin davon ausgegangen, dass du Infos gefunden hast, dass dort ein anderer NIC Controller zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Ich bin davon ausgegangen, dass du Infos gefunden hast, dass dort ein anderer NIC Controller zum Einsatz kommt.
Und ich davon, dass du das Mainboard Manual und die Spezifikationen des LAN Nics gesehen hättest.

ARK | Intel® Ethernet Controller I211-AT

Geeignet für Jumbo Frames

Jumbo Frames

?

Z97 Extreme9 Dual LAN and Teaming Operation Guide.png
http://download.asrock.com/manual/Z97 Extreme9.pdf

Also für mich ließt sich das nach Kapazitätszusammenschaltung.
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

[EDIT] Jumbo-Frames haben damit nichts zutun, sondern nur das nicht Standard Frame Größen verarbeitet werden können.

- Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- 1 x Giga PHY Intel® I218V, 1 x GigaLAN Intel® I211AT
- Supports Intel® Remote Wake Technology (on Intel® I218V)
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports Dual LAN with Teaming
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE

In der Spezifikation von dem Mainboard steht aber auch explizit eine Teamfunktion drinnen (bei anderen so nicht der Fall), leider aber auch nicht spezifiziert. Würde ich gerne mal einen Test damit machen :gruebel:, habe schon diese Kombi an Controllern gehabt ohne die Möglichkeit ein Team zu erstellen (außer ich habe einen Serveradapter installiert) - es kann aber sein, dass ASRock hier auf dem MB irgendwo nen Controller zusätzlich verbaut der dies ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Also ich nehme an, dass es funzt. Nicht zuletzt weil wir heir vor 1 oder 2 Monaten schon mal das Thema unter Mainboards&RAM durchgekaut haben und der TE sich ein EXtreme9 gewählt hatte. Da kam dann zwar keine Rückmeldung mehr, jedoch würde ich behaupten, eben weil ncihts mehr zu lesen war, hat das Board genau diese Funktion erfüllt, sonst hätte man ja nochmal weiter reden müssen.
:ka:
 
AW: Mainboard für Haswell-E, 8 DDR4 Bänke

Also ich nehme an, dass es funzt. Nicht zuletzt weil wir heir vor 1 oder 2 Monaten schon mal das Thema unter Mainboards&RAM durchgekaut haben und der TE sich ein EXtreme9 gewählt hatte. Da kam dann zwar keine Rückmeldung mehr, jedoch würde ich behaupten, eben weil ncihts mehr zu lesen war, hat das Board genau diese Funktion erfüllt, sonst hätte man ja nochmal weiter reden müssen.
:ka:

Ja Rückmeldungen sind immer was feines :ugly:, aber man muss ja auch dann den Preis anschauen. Wenn es 80 Euro Differenz sein sollten (E9 zu dem MSI) bin ich der Meinung das die dezidierte Server NIC aus #3 besser arbeitet als das Onboard-LAN (ggf. weniger "Hänger" im Netzwerk, höherer Datendurchsatz?). Gibt es zum E9 schon nen Termin?
 
Mein uraltes X58A-UD7 soll auch angeblich Teaming beherrschen, und das sogar mit 2 Realtek-Chips...

Ich glaube dafür braucht man aber 2 gleiche Controller...?

Ich würde Teaming aber eher als nice 2 have abstempeln - ich will mal ne Privatperson sehen die das nutzt oder braucht...

@TE: Kann dein NAS überhaupt Teaming?
 
Zurück