Mainboard für FX 6350

Natrax3005

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für FX 6350

Suche ein neues Mainboard für meinen AMD welches auch die Möglichkeit bietet den Prozessor zu übertakten.

RAM ist Corsair XMS ddr3 1600
Grafikkarte HD 7870 Royal King

Wichtig sind mir min 6 SATA 6gb/s Anschlüsse und möglichst ein paar PWM Anschlüsse

Ausgeguckt habe ich mir schon das m5a97 aber da gibt es zwei Versionen einmal normal und evo.

Oder das Msi Gaming 970

100€ sollte ausreichen. CPU Lüfter schwanke ich noch zwischen noctua d14 oder phanteks tc14 oder cm V8 gts

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für FX 6350

Produktvergleich MSI 970 Gaming (7693-040R), Gigabyte GA-970A-UD3 | Geizhals Deutschland - die zwei sind sehr gut zu gebrauchen für nen AM3+ System. Würde persönlich zum MSI greifen, da es erst 2014 rausgekommen ist und einige Updates mitbringt, die dann auch das aufrüsten erlauben auf ggf einen FX8320/8350/die Spannungsversorgung auch auf die zwar sinnlosen aber nunmal erschienen 9590er ausgelegt ist und somit ein 8350 z.B gut auch auf diesem Takt lafuen würde wenn man ihn so hochzieht.

Allerdings sollte man für einen Gamingrechner der auch aktuelle Spiele kompromißlos reißt vom FX 6350 Abstand nehmen, falls er nicht schon da ist. Und wenn auch ggf etwas teurer sich für 200-300€ ein i5 System oder Xeon gönnen je nach Board.

Zuletzt bearbeitet:

viel schlimmer denn das msi ist garnicht verfügbar. ich warte seit 1-2 monaten darauf das es mal verfügbar ist. sprich, wenn die angezeigte frist abgelaufen ist, steht wieder erneut eine andere frist da... es ist einfach nicht zu bekommen, ansonsten top teil von den specs her.

aber ich wüsste da noch eines, leider 15 € teurer aber für am3+ das geld wert : ASRock Fatal1ty 990FX Killer AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3

mfg

@TE was hast du denn aktuell für einen CPU-Kühler?

Ich würde mir auch überlegen eher die CPU zu verkaufen und eine bessere Intel CPU wie i5 4590 oder Xeon 1231 zu holen, je nachdem was du für nen Kühler hast brauchst du gar keinen und kannst das Geld für nen High-End Kühler in eine schnellere CPU investieren und Strom sparst du auf Dauer auch.

Die Intel Plattform wirst du auch länger nutzen können als den FX6350 mit OC also ein neues Board würde ich nicht mehr holen für die alte CPU funktioniert das alte noch falls ja welches ist es?

@TE was hast du denn aktuell für einen CPU-Kühler?

Ich würde mir auch überlegen eher die CPU zu verkaufen und eine bessere Intel CPU wie i5 4590 oder Xeon 1231 zu holen, je nachdem was du für nen Kühler hast brauchst du gar keinen und kannst das Geld für nen High-End Kühler in eine schnellere CPU investieren und Strom sparst du auf Dauer auch.

Die Intel Plattform wirst du auch länger nutzen können als den FX6350 mit OC also ein neues Board würde ich nicht mehr holen für die alte CPU funktioniert das alte noch falls ja welches ist es?

Scythe Katana 3, ein Intel würde heißen nochmal 200€ mehr reinzupumpen und das ist ein bißchen over the top. Aktuell habe ich ein asrock 970 extreme 3 rev 2.0

Kann ich nicht bestätigen, spiel alles oh. probs mit meinem FX-6350 und ne 270x :daumen:
Es kommt auf die Ansprüche drauf an. Und dass dir der FX 6350 bei IPC lastigen Games wie SC2, Arma3 DayZ oder WoW im 25er oder auf BF4 64 map nicht durchsackt würde ich dir nicht glauben. - Natürlich ist es ein unterbau, aber nichts was man sich neu anschafft - immerhin ist es ne 5 Jahre alte Plattform mit nem 3 Jahre alten Prozessorkonzept, der nur übertaktet auch heute noch klar kommt - siehe auch deine 4,5GHz.

Scythe Katana 3, ein Intel würde heißen nochmal 200€ mehr reinzupumpen und das ist ein bißchen over the top. Aktuell habe ich ein asrock 970 extreme 3 rev 2.0
ein wirklicher Kühler ist das auch nicht. Da solltest du ggf zum hochziehen des FXer auch rund 35€ reinstecken für was ähnliches wie ein http://geizhals.de/?cmp=912549&cmp=1020143&cmp=999348, je nachdem was dein Gehäuse an Höhe zuläßt

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok, aber der neu Kühler für den AMD wäre ja auch teuer beim Xeon könntest den jetzigen behalten - ob er dir leise genug ist kannst du ja am ehesten einschätzen aktuell.

Du würdest halt mehr Leistung bekommen oder du lässt erstmal alles wie es ist und machst später nen kompletten Schnitt und alles neu.

Läuft denn aktuell etwas nicht?

Schätze mal du hast 8GB RAM oder?

Ja 8GB RAM. Laufen tut es schon nur sieht es halt langweilig aus. Mag doof klingen ist aber mit der Hauptgrund warum ich ein visuell ansprechenderes Board will^^

Hmm ok, aber der neu Kühler für den AMD wäre ja auch teuer beim Xeon könntest den jetzigen behalten - ob er dir leise genug ist kannst du ja am ehesten einschätzen aktuell.
Ich binmir da unsicher ob du den behalten kannst, weil der glaub als AMD und Intel Version erhältlich ist, sprich keine volle alle Sockel Unterstützung hat.

Ja leider.
Hätte es ebenfalls gern für meine AMD Plattform. Aber auch das ASrock macht ne gute Figur :) :daumen:
Werde mir das wohl wieder holen.

Zurück