Mainboard für FX-6300 Overclocking

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard für FX-6300 Overclocking

Hallo liebes PCGH Forum,
ich suche nach einem Mainboard mit dem man (wie schon im Titel beschrieben) den FX-6300 einigermaßen gut Overclocken kann.
Einzige andere Kriterien sind, dass es a) Entweder rot/schwarz oder komplett in schwarz gehalten ist, damit es zum Rest des Systems passt,
b) USB 3.0 hat
c) einigermaßen guten On-Board Sound hat
d) maximal 100€ kostet
Gibt es da etwas?

Danke im Voraus, Qatex
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Brauche ich da nen Top-Blow Kühler, oder geht da auch ein normaler Tower Kühler klar?
Gibt ja einige Boards die nicht gekühlt sind und dann Top-Blower benötigen.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

mit dem normalen kühler läuft es schleppend, mit einem freezer 7 [~10€] kühler ging es weitaus besser! ca. auf 4,1ghz [der 6300].

würde schauen welche guten ~25€ kühler es atm gibt und ggf. einen holen und auf nummer sicher gehen.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Mir ist schon bewusst, dass ein Aftermarket Kühler Sinnvoll ist, die Frage ist nur ob das Moderboard passiv ausreichend gekühlt ist, dass ich keinen Top-Blower brauche, der das ganze nochmal anpustet.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

sage ja, hatte zumindest keine °C probleme mit dem board und dem 6300´er bei keinem verwendetem top-blower.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Ich würde ja eher zum 990er Chipsatz greifen. Ein Top Blower wäre ab 125W + angeraten
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Kann alles ein wenig besser, mehr Ausstattung und das Layout ist auch sinnvoller. Je nach gewähltem Modell auch mehr Phasen, bessere Bauteile und bessere Kühlung
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Die bisher genannten Boards sind ausreichend gekühlt, da brauchste keinen Topblower. Also nimm einen Towerkühler, der bringt mehr.
970 Chipsatz reicht auch aus, solange nur eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Die OC Ergebnisse sind nicht schlechter.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Also ich würde dir entweder das hier bereits genannte asrock 990 fatality, oder das biostar TA970 Plus empfehlen. Das fatality hab ich mit einem 8150 und Mugen 2 und das TA970 Plus mit einem 8320@4,7GHz und einem Arctic Freezer 13 betrieben.
Beides ging gut. Das biostar war aber etwas Kühler. Ob das am Board, oder am Kühler lag, weiß ich aber nicht.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Also ich würde dir entweder das hier bereits genannte asrock 990 fatality, oder das biostar TA970 Plus empfehlen. Das fatality hab ich mit einem 8150 und Mugen 2 und das TA970 Plus mit einem 8320@4,7GHz und einem Arctic Freezer 13 betrieben.

Wer hat das srock 990 fatality gennant ?

Das Biostar, hat nen schlechteren Soundchip, Minimalistische Kühlkörper. kostet dafür auch weniger.

Laut der CPU Support Liste wird nur der FX-6350 unterstützt von der FX-6XXX Reihe.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Oh, sorry. Gemeint war auch das 970er. Ich hab einfach das 990 Extreme und das 970 Fatality zusammengemischt, wies scheint.

Der Soundchip klingt aber nicht mies. Ich selbst habe den ja gehört und zu meiner DSX nur geringe Unterschiede gehört. Im Game fast gar keine.

Was die Kühlung angeht: Wie gesagt... 8320@4,7@24/4. Keine Probleme. Nur das mit dem 6350 irretiert mich jetzt auch etwas. Warum sollte dieser laufen, alle anderen 6xxxer aber nicht? Macht irgendwie keinen Sinn.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Genau so macht es auch kein sinn das auf ein Intel X79 MB von Intel kein Ivy Bridge-E läuft.

Irgendjemand hat ja ein Blind Audio Test gemacht, mit ALC 1150 und ALC 892 u.a., wenn ich mich nicht täusche waren leichte Unterschiede vorhanden.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Ich habe das ASRock 970 Fatal1ty und läuft gut. Den Soundchip finde ich auch richtig nice + optik macht was her.
 
AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Also nimm einen Towerkühler, der bringt mehr.
Welchen würdest du mir für unter 40€ empfehlen? Bisher stand ja ein Shadow Rock auf dem Plan, wenn ich aber keinen Top-Blower brauche bin ich natürlich offen für anderes.
Er sollte halt in mein Corsair Carbide SPEC-01 passen.
 
Zurück