Mainboard für dual 3090

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

bin gerade am zusammenstellen einer neuen Deep Learning Workstation und denke, dass ich versuchen werde irgendwie an eine RTX 3090 dafür zu kommen. Im idealfall will ich später noch eine zweite nachrüsten.

Da die Karte ja breiter ist als normal frag ich mich wie zwei auf ein MB passen. Ich finde auf der Nvidia Website keine genaue Beschreibung wie viele Slots die Karten auseinander seien müssen, damit die SLI/NVLINK Brücke passt.

Kann mir jemand sagen wie das ist und würde z.B. dieses Mainboard für 2 3090 reichen?

Beste Grüße!
 
Das könnte problematisch werden da der NVLINK Bridge Tripel-Slot Desine oder Konstruktion hat(60mm).
Wenn die 3090ziger einen Costum -Kühler hat mit 3 Slot,gibts auch Karten mit Kühler wo zum beispiel 2,7 Slots benötigen am Platz.Dann ist aber dann die frage,bekomme ich dann in dem 3ten Slot eine weitere 3090ziger verbaut?
Und 2te problem wieviel abstand bleibt zwischen der unteren GPU(Backplateseite)zu der oberen GPU(Lüfterblätter),damit der obere GPU noch ausreichend Luft bekommt und nicht überhitzt?


Ich denke mit Costum Lüft gekühlten 3090ziger wird es schwer den NVLINK Bridge Tripel-Slot anzuwenden.
Und dann das problem mit der oberen GPU bzw.Kühlung.Nur eine bzw 2x Full-Block Wasserkühler kann den entsprechende Platz freigeben mit natürlich den dazugehörigen Komponenten(AGB,Pumpe&Co),was sehr kostspielig ist und viel arbeit investiert werden muß für die Verwirklichung.Ein beispiel Wasser Kühler,


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit gibt es die NVLink-Brücke nur für vier Slots (3 Slots Karte, 1 Slot frei). Die alten Brücken für Turing sind nicht kompatibel.
Das Problem ist aber, wo man diese Ampere-Brücke überhaupt her bekommt. Die Dinger scheinen noch seltener als eine 3090 zu sein.
 
Tatsächlich gibts dem NVLink-Brücke auch in 4 Slot (Costum)variante von Gigabyte Aorus Geforce RTX NVLINK,

Aber wo man das käuflich bekommt,ist die frage.Und ob dieser nur für Gigabyte Auros GPU,s ausgelegt sind aufgrund bauform oder anderer konstruktionsbedingten(GPU-Kühler) dinge,sollte man auch beachten.

Es gibts auch andere 4-Slot NVLink-Brücken,da steht aber sie für für die 2080ziger ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück