Mainboard für CM Storm Stryker

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mir das CM Storm Stryker herausgesucht und suche jetzt ein passendes MB.

image-4251881542.jpg

Mir ist wichtig das man bis 8 Lüfter und die Front USB Ports in betrieb nehmen kann, sowie muss PCI-E 3.0 und ein Sockel 1150 für den Intel i7 4770K.

Gruß Razer09573

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für CM Storm Stryker

Das ASrock hat ein schlechtes Layout, dass Gigabyte passt. :daumen:

Hi,

Was hast du den mit den Lüftern vor ?
Mein Trooper (sollte bis auf kleinigkeiten identisch zum Stryker sein) hat ja ne Lüftersteuerung die locker mind 4 Lüfter ansteuern kann. Mit Y-Kabel also schnell auf 8 gebracht.

Mainbaords mit 8 Einzelnen Anschlüssen wirst du praktisch nicht finden.
Auch hier würden sich y-Kabel anbieten. Aber da aufpassen das du die Anschlüsse nicht überlastest.

Sollen die dauerhaft laufen kannst du die am Einfachsten über das NT laufen lassen.

Alternativ : Produktvergleich Scythe Kaze Q-8 silber, 3.5" Lüftersteuerung 8-Kanal (KQ02-SL-3.5), Scythe Kaze Q-12 silber, 5.25" Lüftersteuerung 12-Kanal (KQ02-SL), NesteQ FanMax schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS2108B), Scythe Kaze Q-12 schwarz, 5.25" L wäre das was ?

MfG Heretic

Klar geht das aber ganz ehrlich. Das deutlich billigere ud3 bietet den selben umfang.
Warum also mehr als 180 euro ausgeben wenns 100 auch tun.

Die boards sind alle recht aehnlich der hauptunterschied liegt nur in den anschluessen.
Und daher brauchst du die wirklich alle? Mainboards kauft man halt danach was man braucht. Nicht einfach was teures.

Es waere auch sehr gut , wenn du auf die luefter fragen eingehst . Das wuede uns helfen passende loesungen zu finden.
Den wie gesagt 8 luefter am board ist ohne adapter kaum bis garnicht moeglich.

MfG Heretic

Okay

Da würde ich das nehmen es passt zum Design.
NesteQ FanMax schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS2108B)
Geht das auch um 2-3 Wasserkühlungs Kreisläufe einzubauen? Besser gesagt die Kühlungen zu steuern?

Hi.

Du meinst ob du damit auch die wasserpumpen steuern kannst ?
Bedingt. Es gibt pumpen mit 230v anschluss die nur ueber stromstecker angeschlossen werden.
Und welche die ueber die luefter anschluesse angesteuert werden oder ueber molex.
Bei denen ist eine bestimmte steuerung moeglich. Man sollte da jedoch aufpassen.
Da eine zu starke drosslung zum stillstand fuehrt. Da die startsapnnung nicht ausreicht.

Wobei ich mich gerade frage. Wofuer zur hoelle brauchst du 3 kreislaufe ?
Hat das nen bestimmten grund , weil der sinn erschließt mir nicht ganz.

Wenn die luefter der radiatoren darueber laufen. Wuerde ich mir auch ueberlegen.
Ob man nicht die luefter an einem radiator immer per y-kabel zusammenfasst.
Dann kann man die radiatoren leichter steuern und es reicht ggf.. auch eine 5/6 kanal steuerung.

Daher waere es wirklich interessant das ganze projekt zu kennen.
Wenn du es uns jedoch nicht verraten willst auch nicht schlimm. Deine auswahl bis jetzt ist aufjedenfall ok.:daumen:

MfG Heretic

2 Kreisläufe für 2 Graka AMD HD 7970, also pro Graka ein Kreislaufich mit jeweils 240 Radiator.
Mit 2 ausgleichsbehälter und 2 Pumpen. Aber was ich nicht weis ob man an 2 Kreisläufen mit einer Pumpe betreiben kann.
Weil der CPU i7 4770K braucht ein 120 oder 240 Radiator (Komplet Set) mit eignen Kreislauf, weil er soll Übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind hier zwar nicht im Wakü Forum. Aber dies bzgl stelle ich ernsthaft in Frage was dir das bringt.
Es haben hier im Forum schon einige diese Idee gehabt , mehrere Kreisläufe zu bauen.

Aber Aufwand und Kosten stehen nicht in guter relation zur Mehrleistung die du erhälst.
Selbst , wenn du den Weg einschlägst. Würde ich zumindestens die 2 Grafikkarten in einem Kreislauf packen.

Wenn du dann , je Radiator die Lüfter zu einem Kanal zusammenfast , brauchst du 3 Anschlüsse. Dann die 1 -2 Pumpen (Informieren wie gesteuert wird !)
Und du brauchst nur eine 5 Kanal Steuerung. Hast weniger Arbeit und kommt auf die Gleiche Leistung raus.

Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland z.B sowas kannste dann nehmen.

Ich für meinen Teil empfehle dir hier mal Wakü: Zusammenstellungen / Kaufberatung dein Projekt zu Schildern.
Die können dir da viel ,´mehr zu erzählen und auch klären welche Art von Steuerung für dich am besten ist.

(Komplett Sets , wie die H100 , kannste weg lassen. Pack lieber gleich ne richten CPU Wakü ler drauf , wende schon eine baust.
Und ist mit Komplet Set ein Fertig Set gemeint, kannste das meist Qualitativ auch wegschmeißen. Selber zusammenstellen ist in sogut wie allen Fällen besser.)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Achso was mir noch eingefallen ist.

du hattest ganz oben nicht erwähnt , dass du ein AMD Crossfire System aufbauen willst.

In diesem Speziellen falle sind Teurere Board natürlich unter umständen besser.

Produktvergleich Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87X-D3H, Gigabyte GA-Z87X-UD3H | Geizhals Deutschland

wie man hier z.B sieht ist schon innerhalb der U3 Serie ein unterschied vorhanden.
Die X serie setzt auf PCIe verteilung von 8x/8x
Das günstigste Board könnte dabei aber die 2te KArte lediglich auf x4 laufen lassen.

Dahingehend solltest du dir die Auswahl also genau ansehen.

Leider ist uns das nicht vorher aufgefallen , da bis zuletzt noch nicht von Crossfire die Rede war.

MfG Heretic

ps: Alles gute aber auch Spaß mit deinem Projekt

Hi,

das "Zahl"x gibt an wie der PCIe Steckplatz am Chipsatz angeschlossen ist.

Dabei stellt 16x die Schnellste Verbindung dar. (Es stehen 16Lanes zur verfügung)
8x hat weniger anbindung. Somit können hier weniger Daten übertragen werden. (Hier stehen nämlich nur 8 Lanes zur Verfügung )

Dementsprechend geht leistung verloren , wenn eine Grafikkarte nur 8x anbindungen hat. Zwar recht wenig aber es ist möglich.

Wenn nun Beide Grafikkarten mit einer 16/16 aufteilung angeschlossen sind , kann man davon ausgehen ,dass beide Karten so gut wie möglich angeschlossen sind.
Du erhälts Volle Leistung. Wenn möglich sollte dieser Zustand erreicht werden.
Wenn die Karten anders Aufgeteilt werden kann das unter umständen die Leistung verändern.

Dazu gibt es hier und da Test : Einfluss von PCIe x8 und x16 - 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern
Es wird sicherlich auch die Gleichen Test für Moderne Karten geben. Einfach mal ne bischen Suchen. Der Rest sollte dann selbst erklärend sein.

Hoffe ich konnte die Weiterhelfen.

MfG Heretic

Zurück