Mainboard für AMD Phenom II X4 955

Samstag494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für AMD Phenom II X4 955

Hallo,
ich bin momentan dabei mein System ein wenig aufzurüsten, da das alte doch mehr oder minder den Geist aufgibt.
Als Grafikkarte habe ich momentan eine Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB, die auch wieder verbaut werden soll. Als Prozessor steht der oben genannte 955er in Aussicht, da er mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Arbeitsspeicher wird 4GB/8GB Corsair.

Ich schwanke nun zwischen ein paar Mainboards und kann mich nicht so recht entscheiden. Maximalpreis sollten etwa 80€ sein. In Aussicht habe ich:

- Gigabyte GA-970A-UD3
- Asrock 970 Extreme4
- ASRock 870 Extreme3 R2.0 (bester Preis)

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

AW: Mainboard für AMD Phenom II X4 955

Willst du erst neu kaufen oder hast du schon was davon liegen?
Ansonsten würde ich auf den 960T setzen, ist günstiger, ebenfalls Black Edition und du kannst ihn mit Glück zum Hexacore freischalten.

Noch nichts gekauft ;)
Was heißt mit Glück? Eigentlich bastel ich nicht gern an der CPU rum, wenn sie läuft. Und der Preisunterschied ist relativ gering finde ich. Bei der CPU war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es diese werden sollte :D

Edit: Okay, das mit dem "Glück" habe ich jetzt nachgelesen, das Risiko wollte ich eigentlich nicht eingehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hätte schon gern was mit USB 3.0 und evtl auch 8-Kern Unterstützung für später, falls mein Budget dann mal so weit sein solte. Das Gigabyte GA-970A-UD3 sagt mir momentan am meisten zu, das Extreme 4 soll Probleme mit der Lüftersteuerung haben.

Dann kauf dir ein günstiges 970er Brett, das sollte deinen Ansprüchen genügen.
Da gibts ja was von Gigabyte, Asrock oder MSI, beim Asus gibts den internen USB 3 Port leider nicht, aber wenn dir 2x USB 3 am Panel reichen, kannst du einen Münze werfen.

Okay, ich denke ich habe mich entschieden, es wird wohl das ASRock 970 Extreme3. Ich bekomme es für etwa 67€ + Versand, es hat USB 3.0 unterstützt bis zu 8 Kerne und hat UCC sowie einem 970er Chipsatz. Ist das in Ordnung oder mache ich einen fatalen Fehler? :D

Zurück