Mainboard für 4690K bis 100€

Kennex987

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für 4690K bis 100€

Hallo Zusammen,

Da ich mir einen Intel Core i5 4690K Kaufen möchte um mich von meinem amd phenom x6 1090t zu verabschieden. Brauche ich eure Hilfe bei der Wahl eines neuen Mainbordes.
Dabei möchte ich Ungerne mehr als 80 - 100 € ausgeben, da Knapp bei Kasse :P
Dennoch möchte ich die Neue CPU OC´n
Gekühlt wird das ganze mit " Antec H2O 650 Liquid Cooler " mit dem ich bis dato keine Probleme habe

Restsystem: Zotac AMP GTX 760 , 4x GEIL VALUE PLUS DDR3 4 GB, amd phenom x6 1090t , GA-990FXA-UD3

Danke euch =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was Besorgen =)

Dabei möchte ich Ungerne mehr als 80 - 100 € ausgeben, da Knapp bei Kasse
Das Problem es widersprich sich mit guten Komponenten in der Spannungsversorgung. - Aber da es "nur" ein i5 4690k ist, kann man da auch ein wenig zurückstecken. - Ich hätte dir jetzt zum ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geraten, da es in der Preisklasse allen OC Schnickschnack mitbringt und gut Komponenten hat sowie die restliche Ausstattung stimmt. Alternative wäre das "alternativlose" Merkel Board Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland, was ein etwas besseres Layout der PCIe Steckplätze hat hinsichtlich der Laneverteilung aber dafür in der Ausstattung hinten ansteht.

In deinem Fall, da es günstig sein soll, wäre für dich aber gerade die MSI 20€ Rabatt Aktion interessant, die aus dem 119€ Board MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein 100€ Board macht und die Kleinigkeiten ausgleicht die es sonst weniger empfehlenswert macht. Falls du noch alte PCI Steckkarten betreibst gänge auch in Kombo mit dem i5k nen MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch in der Rabatt Aktion drin, da ist aber alles ein wenig zusammengestauchter was sich im Preis niederschlägt und du würdest dann wohl so bei 86€ landen, was wie ich finde ein guter Deal ist für ein Z97er Board zum betreiben eines i5k.

Ilubabe hat schon die besten Filet-Stücke für die Kohle rausgehaun. Sonst fiele mir noch das hier ein:

Gruß
Naja das Layout mit den alten PCI Steckplätzen ist nicht der Bringer die Komponenten der Stromversorgung sind eine Stufe unter denen des Extreme 4 und der ALC ist nur ein 892er hat keinen Vollausbau/die OC Knöpfle etc. wurden halt weg gelassen. Also nicht so der tolle Hecht im Fischteich, bzw. das Board ist weder Fisch noch Fleisch und bei mir kommt es rüber wie der Unfall aus der Z77er Serie, sprich da kann man auch zum noch günstigeren Z97 Pro4 greifen, was in etwa das gleiche hat aber halt vom P/L ne Klasse besser abschneidet. Und wegen 10€ nur SLI/CF und DTS Connect ist ein wenig dürftig, da mit SLI/CF man dann schon auf einen i7 4790k setzen sollte, welchen man da aber meiner Meinung nach nicht draufschnallen möchte (mann könnte es und es würde sich wohl ausgehen, aber man sollte es nicht machen).

Zuletzt bearbeitet:

Naja das Layout mit den alten PCI Steckplätzen ist nicht der Bringer die Komponenten der Stromversorgung sind eine Stufe unter denen des Extreme 4 und der ALC ist nur ein 892er hat keinen Vollausbau/die OC Knöpfle etc. wurden halt weg gelassen. Also nicht so der tolle Hecht im Fischteich, bzw. das Board ist weder Fisch noch Fleisch und bei mir kommt es rüber wie der Unfall aus der Z77er Serie, sprich da kann man auch zum noch günstigeren Z97 Pro4 greifen, was in etwa das gleiche hat aber halt vom P/L ne Klasse besser abschneidet. Und wegen 10€ nur SLI/CF und DTS Connect ist ein wenig dürftig, da mit SLI/CF man dann schon auf einen i7 4790k setzen sollte, welchen man da aber meiner Meinung nach nicht draufschnallen möchte (mann könnte es und es würde sich wohl ausgehen, aber man sollte es nicht machen).
Jajajaja, nur brauch man zum ocen weder "OC-Knöpfle" (mit jedem Z97-Mobo sind je nach CPU-Güte um die 4,5Ghz drin) und auch bei der restlichen Ausstattung sollte der TE halt schaun, was er benötigt und auf was er verzichten kann. Preislich war es einfach ne weitere Alternative, mehr nicht.

Ich sagte doch schon, die besseren Mobos für die Kohle hast du ja schon genannt. Mit dem von mir genannten macht man allerdings auch nix verkehrt;)

@TE: nö, mit dem MSI Gaming 5 biste gut bedient. Erst recht mit der aktuellen Aktion:)

Gruß

MSi Z97S-SLI Plus
Wie oben schon erwähnt bietet MSi gerade Rabatt an
Ohne Rabatt kostet das Board etwa 110€
Das Board ist nicht in der Rabatt Aktion drin, soweit mir bekannt betrifft dass nur die "Gaming Boards". Zudem seh ich an dem Board nix was es zu einem Z97S-SLI Plus macht, um es mal gehäßig auszudrücken.

Ich sagte doch schon, die besseren Mobos für die Kohle hast du ja schon genannt. Mit dem von mir genannten macht man allerdings auch nix verkehrt;)
Ajo, dem wahr wohl so ich wollt halt nur herausstreichen, wo sich die Euro Aufpreis hinverkrümmelt haben vom Extreme 3 zum 4er und warum es sich halt nicht so prall macht also irgendwo dazwischen hängt vom Preis aber in seiner Ausstattung eigentlich nur auf dem Niveau des Pro4 rumkraucht.

mit jedem Z97-Mobo sind je nach CPU-Güte um die 4,5Ghz drin
Das ist noch immer die ganze Wahrheit, taugt der Chip nix, bekommt man auch kein vernünftigen Takt raus, egal wie gut das Board diesen befeuern kann.

Das MSI Z97 GAMING 5 macht einen guten Eindruck hoffe ist kein Fehlgriff =)
Das 5er ist ok für dein angegebenenes Budget.

Zurück