Mainboard für 2600k

max310kc

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für 2600k

hallo,
ich habe mir von einem bekannten günstig einen 2600k geangelt und suche nun nach einem mainbaoard dafür.
prinzipielle hätte ich es gerne möglichst günstig, im idealfall unter 100€.

da ich noch vorhabe mir in absehbarere zeit eine ssd anzuschaffen wäre mir sata 6GB/s wichtig .
zudem wäre usb3.0 für meine externe hdd ganz hübsch.
ebenfalls hätte ich gerne für später 2 PCIex16 solts zur verfügung.

die interne grafik plane ich nicht zu benutzen.

übertakten würde ich den prozessor schon ganz gerne (wieso hat man schon nen k-prozzi gekauft :D)

ich kenne mich zwar recht gut mit cpu und grafik aus aber von mainboards habe ich leider so gut wie null ahnung :(
hoffe hier kann mir wer eine gute empfehlung geben.

wenns noch fragen gibt, sagt bescheid :)

mfg
max
 
AW: Mainboard für 2600k

sandybridge kann insgesamt nur 20 lanes zur verfügung stellen und 2 mal 16 lanes ergibt schon 32 lanes.
möchtest du denn crossfire oder sli nutzen? unter 100 euro ist ein bischen schwierig, weil bei diesen boards der zweite pcieslot nur mit 4 lanes angebunden ist.

gute boards sind Asrock Z77 Extreme 3: ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der zweite slot mit 8 lanes oder das gigabyte Z77X UD3H: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aktueller Z77 chipsatz, crossfire/sli fähig, gutes oc möglich, wichtige anschlüsse und features, schöne optik, aber leider über 100 euro.

vielleicht kann man sich ansonsten noch Z68 boadrs anschauen, die kosten aber auch meist mehr wie 100, wenn man ordenliche lanes haben möchte.

bei nur einer karte könnte man auch ein Z77 Asrock Pro 3 nehmen: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der zweite pcieslot mit nur 4 lanes.
 
AW: Mainboard für 2600k

also, die volle anbindnung des 2. pcie solts wäre denke ich nicht so wichitg, ich spiele eher mit dem gedanken einer physx karte (habe noch ne alte 8800gtx vom buder rumfliegen und nutze momentan ne radeon). oder bremst hier die geringere anbindung stark aus?

in wie weit unterschiedet sich denn das asrock pro3 vom pro4?
bzw wie weit sind die unterschiede zum msi , dass ja etwa geanusoviel wie das pro4 kostet?

schon mal danke für die vorschläge :daumen:
 
AW: Mainboard für 2600k

als für eine PhysX karte reichen auch 4 lanes aus und die pro 4 variante hat folgendes mehr :


> 1 PCI Slot
> 1 DVI Ausgang
> 2x USB 2.0 extern
> 2x USB 2.0 intern weniger
> 2x SATA III (Zusatzcontroller)
> optischen SPDIF (Audio)
> 1x Lüfter PWM
> 1x Lüfter normal
 
AW: Mainboard für 2600k

so, hab mir jetzt nach etwas überlegen das msi bestellt.

auf jeden fall danke für die vorschläge :daumen:

wie gut es funktioniert kann ich dann hoffentlich am freitag berichten :D
 
Zurück