Mainboard Frage.

bolla151

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute.

Wollte fragen ob man das Mainboard austauschen kann, ohne das Betriebsystem neu Aufspielen zu müssen?
 
Man kann schon.

Da auf dem Mainboard aber zig Geräte onboard verbaut sind (Schau mal in deinen Gerätemanager unter "Systemgeräte"...) für die Windows sich selbstständig Treiber, IRQs und weiß der henker was zusammensucht ist die Chance, dass mit unveränderten Einstellungen aber neuem Board (und ganz anderen Geräten darauf) wirklich alles 100% problemlos läuft recht klein, selbst wenn Windows mittlerweile so intelligent ist und sehr vieles nachkorrigieren kann.


Du kannsts ausprobieren, mit etwas Glück kanns auch stabil laufen (vor allem wenn sich die Boards sehr ähneln). Wenn du aber hier und da dann mal nen BSOD bekommst weißte warum. ;-)
 
hmm ok dann lieber neu installieren :D Danke.

und wie kann ich herausfinden was für ein DDR3 ram riegel ich verbaut habe z.b. 1600 oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr wohl klappt ohne Probleme. Egal ob win 7 o. 8 mit ner ssd ist das alles im Handumdrehen erledigt. Die Chancen sind sehr gering das es nicht klappt. Aber falls das System schon mehrere Jahre alt ist würde sich sowieso neu Neuinstallation sehr anbieten da dann doch etwas alte Treiber/Programme auf der Festplatte sind.

Das kannste mit einem Tool wie cpu-z auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann schon.

Da auf dem Mainboard aber zig Geräte onboard verbaut sind (Schau mal in deinen Gerätemanager unter "Systemgeräte"...) für die Windows sich selbstständig Treiber, IRQs und weiß der henker was zusammensucht ist die Chance, dass mit unveränderten Einstellungen aber neuem Board (und ganz anderen Geräten darauf) wirklich alles 100% problemlos läuft recht klein, selbst wenn Windows mittlerweile so intelligent ist und sehr vieles nachkorrigieren kann.


Du kannsts ausprobieren, mit etwas Glück kanns auch stabil laufen (vor allem wenn sich die Boards sehr ähneln). Wenn du aber hier und da dann mal nen BSOD bekommst weißte warum. ;-)
Wuerde ich nicht so sagen

Habe von Z68 auf X58 umgeruestet, und alles ohne Probleme!

Dann auch noch von X48 auf H61 auch ohne Probleme, musste da jedoch bei Win XP im Geraete Manager ACPI Multiprozessor System deinstallieren und DMA Controller
 
Ja, manchmal läufts sehr gut, ich hatte aber auch schon öfter den Fall dass Windows alle paar Minuten oder bei bestimmten Aktionen (etwa ein Flash-Video wiedergeben) einen Blauen rausgehauen hat. Es ist eben etwas Glück dabei.

@bolla: Nunja, was willst du sonst tun?
Alles anschließen, booten und sehen was passiert. ;)
 
Ja, manchmal läufts sehr gut, ich hatte aber auch schon öfter den Fall dass Windows alle paar Minuten oder bei bestimmten Aktionen (etwa ein Flash-Video wiedergeben) einen Blauen rausgehauen hat. Es ist eben etwas Glück dabei.
Naa, hat eher was mit können zu tun ;-) *scnr*

Tausche ja selber öfter und gerne mal die Bretter. Bzw häng meine Installation an andere Systeme. Und bisher hab ich da eigentlich eher weniger Probleme gehabt. Nur mit Intel irgendwie, da hats irgendwas zerschossen, bei der einen Installation...
 
Dann probieren wir es aus
Bitte schonmal Execute disable Bit und Vt-d deaktivieren

Bios auf legacy mode umstellen und ACPI wenn möglich auf 1.0
 
Zurück