Mainboard Fehlkauf ?

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mir normalerweise folgendes Mainboard kaufen:
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dan habe ich bei verschiedenen Foren sowie unter mindfactory gesehen das das Board Probleme hat bzw. davor warnt Ram Riegel zu verwenden die über 1.6 bzs 1.65 Volt betrieben werden.

Ich hatte mir diesen RAM ausgesucht und der scheint dan direkt an der Grenze zu laufen. Bissl übertakten und das Chaos besteht bevor ^^
http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

Dan habe ich gelesen das der Speichertakt durch den Chipsatz gedrosselt werden soll.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich am Ende kaufen soll. In Paar Monaten will ich mir noch 2 solcher Rampakete dazu kaufen bzw. Komplett auf 1600 umsteigen, was auch das Mainboard schaffen müsste.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was für ein Mainboard ich mir am Ende kaufen soll da ich ansich keine Erfahrung habe mit Stabilität und Übertakten.

Hat jemand einen Ratschlag für mich was ich machen soll ?

Der CPU soll ein i7 920 sein den ich wenns geht am Ende mit viel glück von ca. 2.66Ghz auf 4-4.2Ghz hochtakten möchte.

Ich würde auch gerne bei 150-180 Euro bleiben wenn es möglich ist, und wenns möglich ist bei Mindfactory, da ich weis das der Versand da Kostenlos ist und der Paypal möglich ist.

Hat jemand für mich ein Tipp was ich machen soll ? Kenne mich wie gesagt im Moment nicht aus mit den Mainboards.

Ich habe im moment ein Gigabyte Board G690 Chipsatz vom AMD sowie ein 4000+ mit 688er RAMspeicher. "Schnarch" ^^

mfg Eldiablo

Wenn du wenig Geld ausgeben, dafür aber trotzdem die beste Leistung willst, wieso holst du dir dann eine X58 Plattform? Willst du ein Crossfire oder SLI betreiben? Falls nein (und davon gehe ich irgendwie aus ^^) bist du mit einem 1156 System deutlich besser bedient. Ein Core i5 ist auf dem gleichen Niveau wie der i7 920, teilweise sogar schneller, selten etwas langsamer. Und er kostet nur rund 150 bis 160€. 1156-Boards gibts ab 80€. ;) Und Dualchannel RAM Kits sind günstiger als Tripplechannel Kits, auch wenn das keinen Unterschied in der Performance macht. :schief:

Achso, da du neu bist: Hallo und willkommen. ;)

Oh und ich vergaß: der RAM Takt wird bei Core iX CPUs nicht durch den Chipsatz bestimmt, sondern durch den Speichercontroller. Dieser sitzt in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Willkommen :)

Ansich kann es auch 200 Euro kosten so ist es nicht. Ich könnte mir auch ein 300Euro Mainboard kaufen, wie das Elite von Gigabyte. Aber da müsste ich noch 1 Monat Sparen.

(Meiner Meinund nach das Elite Board von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a483925.html)

Ich habe seit paar Tagen ein Lancool K62 Gehäuse und habe mir heute folgendes Bestellt was in den nächsten Tagen ankommen dürfte:

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, 5g Spritze Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (SNVP325-S2/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der CPU sowie der RAM steht eigentlich schon Fest und ich brauche halt nur noch ein Stabiles 1366 MAinboard. Da nicht überall Bewertung bei Geizhals stehen und ich keine Tests im Internet kenne, dachte ich halt das hier jemand was Empfehlen kann wo bei Geizhals eventuell steht zu wenig Bewertungen.

Zurnot Warte ich noch 1 Monat Länger bis ich
Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zusamm hab.

Später würde ich halt doch gerne SSL oder Crossfire verwenden aber im Moment habe ich nur eine Geforce 8800GTS G80 und da mus in ca. 4-5 Monaten auch mal eine neu her.

MEin Cousin sagt auch das ich ein 1156 Mainboard kaufen soll, aber ich bin der Meinung das das große nur ca. 100 Euro mehr kostet bis 150 und man damit Später weiter aufrüsten kann als mit einene 1156 und es sich mehr lohnt. Auserdem bin ich der Meinugn das sich die größere Variante also 1336 besser übertakten lässt.

Kann auch sein das ich mich Total irre ^^

mfg

Ja da irrst du dich schon ein weing. ;)

Was das Aufrüsten angeht wird man beim 1366 nur noch CPUs sehen die nicht unter 400 bis 500€ kosten. Und für 1156 kommen ja trotzdem neue CPUs raus. Es wäre unfassbar wenn Intel den Sockel nach 2 Jahren schon wieder einmottet. In Sachen OC eignet sich ein 1156 System ebenso gut, wenn nicht sogar besser. Denn einen i5 bringst du lockerer auf 4GHz, als einen i7 für 1366. Letzterer hat auch eine deutlich höhere Abwärme. Für 4GHz und mehr sollte man schon mal über eine Wasserkühlung nachdenken. :D Da sieht es beim i5 weit weniger dramatisch aus.

Dich für SLI oder Crossfire aufzusparen muss nicht sein. Das lohnt sich ohnehin nur wenn man sich von vornherein zwei Karten kauft. Als späte Aufrüstoption eignet sich das nicht, da gleiche Karten wenn sie zu langsam werden kaum noch erhätlich sind. Mit einer HD5870 oder GTX480/470 bist du gut unterwegs, wenn die zu langsam werden gibts schon längst neuere und bessere Karten.

Mit Gigabyte fährst du aber in jedem Fall sehr gut.

Und nochmal wegen Aufrüsten: Du hast einen 4000+ und das seit schätzungsweise mehr als 4 Jahren. Bist du sicher, dass du eine unbedingte Aufrüstbarkeit brauchst? ;) Denn ein i5 750 wird noch sehr lange halten, wahrscheinlich länger als dein 4000+, da mehr als 2 Kerne erst noch genutzt werden müssen.

Nein du irrst dich nicht und in fast allen Spielen/Anwendungen ist der "kleinste" i7 für den 1366er Sockel schneller als alle 1156er CPU´s...der einzige Grund wenn es nicht nur um pure Leistung geht, ist das z.B ein i5 750er billiger ist und weniger Strom verbraucht...aber du hast wesentlich mehr Möglichkeiten bei einem i7 warum ich auch wenn es um "pure" Lesitung geht dir zu einem 1366er rate.
Und SLI ist eben gut um später eine Karte rauszuholen und günstig nochmal Performance aus dem "alten" Sys rauszuholen...
Aber es werden die nähsten Minuten noch der ein oder andere User hier auftauchen der noch NIEEE SLI im Betrieb gesehen hat und dir erzählen will das es ehhh alles schlecht an SLI ist wegen Mikroruckeln etc was allerdings noobgequatsche ist da das abolut nicht mehr der Fall ist...

Wenn du allerdings auf Leistung verzichten willst...und Günstiger fahren willst...dann leg dir ein i5er zu denn das P/L verhältnis ist dort schonmal jedenfall besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Mainboard empehlungen offen und freue mich für Tipps.

Nur wenn es geht sollte es ein Schwarzes Board sein und der i7-920er CPU sollte drauf Funken.

Empfehlungen nehme ich gerne an für 1366 sowie 1156. Werde ja am Ende sehen was ich nehme.
Tendieren tue ich im Moment für 1366, müsste halt ein wenig Sparen aber ansonsten ist alles ok

Ich bin für Mainboard empehlungen offen und freue mich für Tipps.

Nur wenn es geht sollte es ein Schwarzes Board sein und der i7-920er CPU sollte drauf Funken.

Empfehlungen nehme ich gerne an für 1366 sowie 1156. Werde ja am Ende sehen was ich nehme.
Tendieren tue ich im Moment für 1366, müsste halt ein wenig Sparen aber ansonsten ist alles ok

Due Leistung meines i7 aus meiner Signatur ist immens...die Spieleperfomance ist einfach der Hammer...spare lieber und hole dir ein grpßes System, ich werde ohnehin nie verstehen wie man jemand ausreden kann High-End Hardware zu kaufen...nur weil das P/L nicht gut ist...

Bei mir zählt jedenfalls nur Optik und Spieleleistung!

@Crackpipeboy: Hast du die Leistungen von i5 und i7 auch mal verglichen? :hmm: Allein Anno hat einen FPS Unterschied von einem Frame. Und in anderen Spielen sieht es ähnlich aus. Sofern der i7 920 überhaupt spürbar schneller ist, rechtfertigt das keineswegs den Mehrpreis.

Asus P7P55D

Das wird immer wieder gern genommen. :)

Ja sicher ich habe auf Arbeit mehrere offene Systeme die ab und zu auch gebencht werden...und da fällt immer wieder auf wie vorallem große CPU´s auch große Karten in der Lage sind zu beschleunigen von SLI mal abgesehen was ja sowieso mal der Hammer ist...

Anno ist ausserdem eines der Spiele was mit den neuesten Patches mit HT mal so richtig davonrennt...

Naja, am Ende werde ich noch bis 1.5.10 warten und mich dan entscheiden.

Ich würde mich über Tipps freuen für beide Arten von Boards.

Was ich noch gerne Wissen würde, ob das Mainboard oben Asus P6T SE wirklich so schlecht ist was RAMSpeicher angeht sowie Volt vom Ramspeicher.

Es verwirrte mich nur wegen folgenden Text bei Mindfactory.
Habe es auch schon auf anderen Seiten lesen können:

Tja, das Board ist Klasse, leider Intel-900 Serie unterstützt Speicher nicht schneller als 1066MHz, wobei Motherboard unterstützt bis 2000MHz. Schade.

sowie

ACHTUNG: auf den Ram-Steckplätzen ist ein Sticker, der besagt, dass man keinen Ram mit Spannung über 1,6V verwenden sollte. Sonst kann es zu permanenten Schäden an Intel Prozessoren kommen.

Das sind wie gesagt Bewertungen für das Mainboard bei Mindfactory bon Usern die mich ziemlich verwirren da ich mir vorallem ein Ramspeicher mit 1.65 Volt ausgesucht habe.

Nein, das P6T SE ist in Ordnung. Offiziell unterstützen i7 CPUs für LGA1366 nur 1066er RAM, natürlich laufen sie aber auch mit höheren Taktraten. Und 1,65V sind noch innerhalb der Toleranz. Selbst höhere Voltzahlen wären in Ordnung. Der Punkt ist, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, und nicht mehr im Chipsatz. Dadurch fällt die Spannung auch an der CPU ab. Höhere Spannungen können so auf Dauer nicht nur dem RAM, sondern auch der CPU zusetzen. Daher werden für Arbeitspeicher Spannungen mit 1,65V und weniger empfohlen.

das ist schön bei mir läuft anno auch auf nem e2160@3ghz und na hd3650 auf 1920x1200 ohne Probleme also was solls

persönlich halte ich 1366 und i7 920 und co für nicht empfehlbar es sei denn jemand schmeißt gerne sein geld zum fenster raus für Leistung die er maximal bei einem synthetischen benchmark sieht aber nie in nem
Spiel merken wird daher halte ich den 1366 schon seit Einführung für etwas wie den RIMM

ein i7 920 macht mit seien 8 threads nur sinn wenn man videos Professionell bearbeitet oder Programmiert

die vernünftigste wahl ist momentan wenn es denn intel sein muss ist i5 750 / i7-860
zusammen mit dem Mobo das Ahab angesprochen hat und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste der Arbeitsspeicher auf den Boad Funken, trotz 1333er sowie 1.65 Volt. Das CL 7.7.7.20 müsste auch bestehen bleiben, nett.

Wie gesagt werde ich mich noch erkundigen bis zum Anfang nächsten Monat und mich dan entscheiden.

Vielen Dank an euch :)

Edit: Cubase mehreren Hardware Interfaces sowie Schneiden und Umconvertierung von TV Aufnahmen mache ich auch :)
Also nicht nur Spiele.

Such dir auf jeden Fall anderen RAM aus ... die höhere Spannung kann zum Totalausfall der CPU führen ... du solltest auf jeden Fall auf eine RAM Voltage von 1,5V (maximal bis 1,6V) setzen ... alles andere ist einfach nur "mutig"

G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T-6GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mushkin High Performance DIMM Kit HP3-12800 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (998659) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die 1,65V Module liegen zwar noch in der "Toleranz" aber du willst ja sicherlich deine CPU noch etwas länge nutzen ...

Mein Rat wäre im übrigen auch ein S1156 System, da kannst du auch nen i7 draufsetzen (i7 8xx), der Unterschied ist im niedrigen 1stelligen Prozentbereich

Informier dich mal über sockelbrand da du übertakten willst würde ich dir von 1156 abraten sppar lieber noch und hol dir das asus riie und den i7 930 da kannst du super oc'n und 1333 RAM ist auch kein prob!

Sockelbrand ist mehr Gerücht als alles andere, aber wie man sieht nicht totzukriegen. Die 2 oder 3 Fälle wo das vorgekommen sein soll, gesehen auf tausende von Usern sind lächerlich als Argument.

Sockelbrand ist mehr Gerücht als alles andere, aber wie man sieht nicht totzukriegen. Die 2 oder 3 Fälle wo das vorgekommen sein soll, gesehen auf tausende von Usern sind lächerlich als Argument.

Wenn man aber dann der doofe ist, ist es gar nicht mehr so lächerlich...

Ansich war der OCZ auch nur meine 2te Wahl.
Meine erste Wahl war ein GSkill
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber da ich ja den Brocken Kühler verwenden will und die RAM Speicher ziemlich hoch sind, wollte ich ansich das Risiko nicht eingeben und habe dan doch den OCZ verwendet da die die normale größe haben.

Sollte jemand sagen das er den GSKill RAM hat und trotzdem der große CPU Kühler drauf passt, werde ich mir dan noch den GSkill kaufen.

Ansich wusste ich bisher nicht das man so niedrig wie möglich bleiben sollte bei RAM Speicher.

Was haltet ihr bei 1.3 Volt Ramspeicher im Vergleich zu 1.5 Volt ? Ist 1.3 Volt besser ungetaktet und Übertaktungsfreudiger ?

Edit: sollte 1.3Volt Ramspeicher besser sein habe ich eventuell ein gefunden der Schneller sein dürfte als der OCZ sowie der G.Skill.
Hat sogar statt 1333 eine 1600 Taktung
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Seite vom Kühler Hersteller ob die eine Kompatibilitätsliste haben. Bei Noctua NH-D14 passen die Ripjaws drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück