Mainboard EVGA X58 FTW³ brennt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxfuchs

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard EVGA X58 FTW³ brennt

Hi,

ich hab mir das Mainboard EVGA X58 FTW3 bei Amazon bestellt. CPU( Intel i7 960), Ram(Geil) und Graka Redon 6970 habe ich bei MIX gekauft.
Das Mainboard war bei Mix leider ausverkauft und weil ich nicht warten wollte hab ich es mir bei Amazon bestellt und ca 80€ mehr bezahlt als bei MIX.

Naja egal Mainboard ist gekommen und ich und mein Kollege haben alles zusammengeschraubt. Als wir das Mainboard dann eingeschaltet hatten schoss plötzlich eine ca 10cm große Stichflamme in die Höhe und das Mainboard brannte. Das Feuer konnte ich ausblasen und wir hatten auch gleich den Strom abgeschaltet.

Jetz hab ich natürlich zwei Probleme.

1. Wer zahlt mir im Schadensfall CPU, RAM Graka?
2. Wer zahlt mir eine neue Tischplatte?

Anhänge

• P1000339.jpg
    P1000339.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 360
  • P1000337.jpg
    P1000337.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 330
AW: Mainboard EVGA X58 FTW³ brennt

ohhh, das ist natürlich fatal.....................
ich denke bei der sache wärs am besten mit dem Anwalt zu reden, wenn du das in die RMA schickst denke ich nciht dass die das einfach so ersetzen........................gerade wenn CPU und Board nicht vom gleichen Shop sind.............

Wie man so etwas hinbekommt ist mir schleierhaft :devil: ... aber egal.

-Board zurückschicken und reklamieren, wie mit jedem defekten Neuteil ....
-Dank der hohen Auflösung deiner Bilder ist gut zu erkennen das die Tischplatte eh schon einige Gebrauchsspuren hat und nicht mehr allzu frisch ist ... nimm mal nen feuchten Lappen mit etwas Spüli (oder ähnlichen) und schrupp den Fleck mal ordentlich, ich vermute mal das dann das meiste davon entfernt sein müsste ...

Wieso lag das board auf der Tischplatte beim einschalten. Waren brennbare Substanzen zwischen Board und Tischpatte.
Du solltes erstaml rausfinden wieso es gebrannt hat. Eine Stichflamme entsteht nicht von alleine. Habt ihr das Board oder CPU mit reinigungs Benzin gesäubert? Waren an dem Board vielleicht schon gebrauchsspuren?
Was ist alles beschädigt worden und wo genau kam die Stichflamme her.

Was für ein Netzteil hast du und hat es vorher (mit welchem system?) ordnungsgemäß funktioniert?

@stimpi: warum solltees nicht auf der Tischplatte liegen? :D Holz leitet nicht (die Plastikbeschichtung auch nicht) und zum testen ist es ideal:)

Also, wenn ich das richtig gesehen habe ist ein Spannungswandler auf dem Board in Flammen aufgegangen und die Fehlerschutzmechanismen auf deinem Board haben nicht funktioniert. Klarer Garantiefall. Also einschicken und abwarten

Wende Dich mit juristischen Fragen mal an Pokerclock, ist einer der Moderatoren hier im Forum und kennt sich mit sowas aus. Wenn hier einer ´ne Rechtsberatung versucht, schreitet er eh ein.
MfG

Das Netzteil war ein Cooler Master 1200W. Das Mainboard war nagelneu. Ich habs direkt aus der OVP genommen.
Danke rstmal ich werd euch auf den laufenden halten.

OMG ich dachte sowas passiert nur bei PCGH in Gefahr... Naja ich hoffe mal das du das Ersetzt bekommst... EVGA ist doch Kulant...

Ich würde mich an EVGA direkt wenden. Was ich bisher erlebt habe, sind die bei so etwas sehr kulant. Am Besten du schreibst dem Support eine eMail. Die werden dir dann sagen, wie es aussieht.
Ich drück' dir die Daumen.

Hallo,

da das Thema schon in den Bereich Rechtsberatung abdriftet "Wer kommt für den Schaden auf?", ist hier zu.

Forenregeln schrieb:
4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte

Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:

Rechtswidrige Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
Radikale Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten oder Grundrechte Dritter gerichtet sind.
Bereitstellung oder Veröffentlichung personenbezogener Daten, persönlicher Nachrichten, Emails, Logfiles, Bildern oder Videos oder anderer privater Informationen von oder über Mitglieder des Forums oder anderen Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
Software zur Gewinnung solcher Informationen (Hijacker, Spionagetools)
Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.
Psychologische Beratung
Medizinische Beratung

-Closed-

Grüße
GxGamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück