Mainboard eventuell defekt?

Lord Maul II

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe hier den richtigen Platz für meinen Thread gefunden. Ich habe vor vier bis fünf Tagen von meinem Board (ASRock H77 Pro4/MVP) den Intel CPU Lüfter/Kühler gesäubert und anschließend den PC angemacht. An dem Tag lief noch alles wunderbar und als ich am nächsten Tag den PC angemacht hatte, ging mein Internet nicht mehr. Ich hatte versucht da zu schauen ob eventuell mein LAN Kabel kaputt ist etc. und meinen PC da bei dem Arbeitsplatz von meinem Vater angeschlossen (wo das Internet ging) und hatte kein Erfolg mit dem Internet.

Anschließend habe ich festgestellt (mit Hilfe von einem Kumpel), dass bei meinem Mainboard wahrscheinlich da wo das Internet Zeug ist, irgendwie was kaputt sein könnte, da ich mich bei der Säuberungsaktion des CPU Lüfter/Kühler nicht geerdet und vielleicht die Elektronik so kaputt gemacht habe. Dies habe ich meinen Vater dann natürlich berichtet und er hatte ein Netzwerkteil für mich bestellt und in dieser Zeit hatte ich mich mit einer Offline Session Skyrim beschäftigt.

Gestern jedoch ging mein PC nicht mehr an und ich habe schon versucht das Netzteil zu resetten (Powerknopf aus, 15s lang den Knopf gehalten etc.) und alles versucht, doch der PC ging nicht mehr an. Ich vermute wohl ganz stark, dass das Mainboard kaputt ist - oder meint ihr vielleicht was anderes?

Ich habe das Board vor einem Jahr und einem Monat bei Hardwareversand gekauft und weiß gar nicht wie lange die Garantie ging (soweit ich weiß 2 Jahre, oder?)...

wie kann es außerdem sein, dass der PC über Nacht nicht mehr an geht, obwohl ich nichts mehr daran gedreht und geschraubt habe?

Bitte um Rat.

Vielen Dank im Voraus.

Euer Lord Maul II

Versuche doch erstmal ein CMOS Reset zu machen.
Stromkabel ab Bios Batterie raus paar mal den Powerknopf betätigen so entladet sich der restliche Strom vom Board und das Bios ist schneller gelöscht oder den jumper umstecken (Cmos Clear)
Hier noch ein Video zu das du es besser verstehst.
Durch das Bauen kann das schon mal vorkommen.
How To Reset CMOS - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Kumpel denn überhaupt Ahnung? Poste mal die gesamte Hardware. Es gibt 2 Wege das Bios zu resetten, eine steht im Handbuch und bei der anderen wird die Mainboardbatterie entfernt nachdem man den Netzteil abklemmt vom Netz. Danach einfach 2 x den Powerknopf drücken ( Entladung der Elkos vom NT ) und alles wieder zurückbauen. Vielleicht ist einfach nur ein Treiber abgeschmiert

Wenn du den Powerknopf betätigst, passiert dann überhaupt was (Lüfter, StatusLEDs, Laufwerk) ?
Schau mal ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, oder ob irgendein Kabel abgegangen ist (z.B. Das Kabel vom Starttaster)

Gruß

Hallo, danke für eure Antworten. :D

@L0L ich werde das mal morgen probieren und dann im Forum berichten!

@Dr Bakterius Ja, er hat schon Ahnung.. mehr als ich auf jeden Fall. Beschäftigt sich ja mit dem Zeug^^ Die Systemdaten sind weiter unten

@Angelo-K gar nichts passiert, es rührt sich ja nichts. Ich habe eine kleine externe Festplatte angeschlossen die eine kleine LED dran hat, diese leuchtet dauerhaft, nur lässt sich der PC nicht anmachen. Die Maus leuchtet soweit auch.

Hier die Systemdaten:

Prozessor: Intel Core i5 3450 / 4x3.1 GHz Prozessor

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H77

RAM: Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

Grafikkarte: Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Schließ erstmal alles ab, was du nicht für den betrieb brauchst, sprich graka und alle usbgeräte außer nager und hackbrett. Versuch es dann nochmal.
Hast du inzwischen ein biosreset gemacht?
Was halt komisch ist, dass er garnichts tut. Deshalb prüf nochmal genau nach, ob jedes Kabel richtig steckt

Gruß

da muss bei dir ein Jumper sein für Clear_CMOS, das sollte im Handbuch leicht zu finden sein. Ansonsten die klassische Methode, Netzstecker ziehen -> Batterie raus -> Power Button mehrfach betätigen und alles wieder montieren

Nein Windows muss man da nicht erneut installieren, man sollte aber die Settings im Bios kontrollieren damit die Einstellung stimmen

Genau.es kann sein das du vieleicht die Uhrzeit und Datum wieder nachstellen must.
Das sollte aber auch in Windows gehen und dann im Bios übernommen werden.
Es könnte sein wenn du eine SSD hast das du wieder auf AHCI stellen must sonst Bootet Windows nicht.
Viele Boards machen das aber Automatisch auf IDE sollte aber die SSD nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgesehen wo sich der Jumper und die Batterie befinden und diese werden von meiner Grafikkarte verdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese auch ausbauen muss? (wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe)

Jop, wenn die Batterie unter der Grafikkarte ist, musst du die Grafikkarte ausbauen.
Das ist aber nicht schwer.
Die Schrauben lösen, mit der die Grafikkarte am Gehäuse festgeschraubt ist und dann die Arretierung lösen, die auf dem Mainboard ist und die Grafikkarte in Position hält

Du hast den möglichen Stromstecker für die Karte vergessen:D.
Es ist doch recht simpel und logisch, man sieht ja wie die Karte drin steckt und löst halt alles wie die Schraube oder Schrauben bei der Slotblende und den Stromstecker. Bei der Kartenarretierung muss man schauen wie die funktioniert

Ich habe den BIOS Reset gemacht und alles angeschlossen. Der PC hat beim anmachen kurz geleuchtet (da bei dem Anmach Knopf da^^) und ist dann wieder instant aus gegangen. - was ist das jetzt genau? :o

Zurück