AW: Mainboard-Empfehlung für OC
Kein Gigabyte Board dabei?
Nach Problemen mit zwei ASUS X99 Boards (Bootloop 00) hab ich ein Gigabyte genommen und das läuft nun wie geschmiert. Vielleicht nicht so verspielt wie ASUS und das BIOS ist schon etwas sperrig, dafür aber mit solider Technik.
Hier mal ein Test vom Gaming 7, kannst ja mal reinschauen:
Gigabyte Z170X Gaming 7 im Test
Nicht nur das, wenn ich(!) ein Brett für Hardcore-OC suchen würd, dann würd ich eher zu nem Evga Z170 FTW oder so greifen. Hat zwar nicht so Gaminggedöhns und Blinki-Blinki Zeugs, dafür nen 1A Support, wo man bei ner RMA innert Tagen bzw. max. 1-2 Wochen seine Ware hat und nicht wie bei Asus Wochen bis Monate warten darf. Grad bei Asus würd ich aktuell zuletzt gucken, wenn es um ein Brett im oberen Preissegment ging. Oder dann ein Gigabunt SOC, wobei es das Z170 SOC in Europa glaubs gar nicht gibt oder einfach schwer zu bekommen ist, selbst auf der EU Seite von giga ist es nicht mal drauf:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-SOC FORCE (rev. 1.0). Oder wenn es ums verrecken Asus mit ROG Gedöhns sein muss, dann eher ein maximus Formula oder gar Extreme, DAS sind echte HC-OC-Bretter.
Sucht man hingegen ein gutes Gaming-Mobo mit guten OC Eigenschaften, ja dann ist es wiederum was anderes, dann sind auch die Mittelklassebretter ganz ok. Bei nem Gaming-Brett braucht man halt auch gewisse Features nicht, die man bei nem echten OC Brett haben will (abschaltbare PCIe Slots, LN2-Modus, starke Stromversorgung, usw.). Sind halt (teure) Features, die man für 08/15-OC auch nicht so braucht, drum wär so ein Brett halt effektiv was für Hardcore-OCler
.gif)
Wobei man halt auch anmerken sollt (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass eh nur immer dieselben 2-3 Marken und Bretter empfohlen werden. Dass mittlerweile auch Biostar und ECS saugute Bretter haben, wird halt wegen mangelndem Bekanntheitsgrad gerne ausgeblendet oder dann die (relativ teuren) Supermicro Gaming Mobos, wobei mir deren Z170-OCE optisch dank der mal anderen Farbgebung halt schon deutlich besser gefällt als das immer nur rot-schwarze oder blau-schwarze Einerlei:
Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-OCE. Mit dem SQ haben aber auch sie eins im 08/15-schwarz-rot-Kleidchen:
Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-SQ. Nur eben, bei Supermicro zahlt man halt auch den Premiumaufpreis...