Mainboard-Empfehlung für OC

AW: Mainboard-Empfehlung für OC

Also ich weis ja nicht die Asus Boards sind nicht so gut wie sie aussehen, also ich habe einem Kollegen ein I7-6700k Verbaut und 2x 8 GB Corsair Veangance LPX 3000.

Und die Asus Boards mögen ja überhaupt kein OC RAM Versucht man das XMP Profil zu Aktivieren bekommt man ein Boot Failure oder der PC brauch Ewigkeiten zum Hochfahren. Das Problem ist auch bekannt und Bios Updates haben bisher keine Abhilfe geschaffen, ich habe das schon in einigen anderen Englischen Foren Gelesen und Lösungen hat dafür keiner. Außerdem ist die Standard vcore von 1,42v ziemlich hoch angesetzt. Achja und ich Spreche von dem Asus Z170 Pro Gaming.

Diese Liste hier finde ich zu dem auch ganz nützlich.

BEST CHIPSET INTEL Z170 MOTHERBOARD >> Review and Benchmark Motherboard

Es bleibt ganz bei dir wie viel Kohle du Ausgeben möchtest, bei 150 Euro ist man sehr gut mit dem MSI M5 oder dem Asrock Extreme4 aufgehoben, ansonsten gibt es halt das MSI M7 oder Asrock Extreme6 für um die 200 Euro jeweils, und natürlich gibt es noch weiter Luft nach oben die 250 Euro Boards die 300 Euro Boards usw aber, damit habe ich mich selber noch nicht beschäftigt. Das MSI Pro Carbon für 150 Euro soll nicht so mega gut geeignet sein für OC.

Und die Asus Boards mögen ja überhaupt kein OC RAM

^^aha ........

CPU-Z VALIDATOR

Und mal zu den rams
Dann schau dir mal hier meine Timings an ;)

CPU-Z VALIDATOR

noch ein wenig mehr ?

sav 3.jpg

fragen ? ;)

Edit : MSI ? OC Blender Boards oder anders gesagt der letzte Crap

Zuletzt bearbeitet:

Dann Lies dir mal diesen Thread hier durch Unable to boot with XMP CMK16GX4M2B3200C16 on Asus z170 pro gaming MB - The Corsair User Forums sind auch nur 28 Seiten.

Mit dem Corsair Veangance 3000 Funktioniert es eben nicht, und kommt mir nicht mit Sachen wie Corsair macht schlechten RAM.

Desweiteren bei Mindfactory zu dem Asus Z170 Aura mit dem RGB unter den 2 Sterne Bewertungen Beschreibt jemand genau das selbe Problem. Als ich dann weiter Gegoogelt habe bin ich sogar auf gutefrage.net gestoßen und dort beschreibt nochmal jemand das selbe Problem. Wenn man die RAM Timings Manuell einstellt Funktioniert das bei einigen nicht allen, und der Bootvorgang ist trotz SSD um einiges höher. Und wie du es schon Beschreibst dann muss man es eben schon Manuell machen weil XMP einfach nicht Funktioniert.

Bei seiner Preisspanne von 250 Euro würde ich Definitiv das MSI M7 nehmen denn es bietet dutzende Features. Auf dem Board ist eine nette Anzeige die einem Anzeigt wie hoch die Temperatur ist man hat sämtliche Schalter am Board die man umlegen kann für weitere Features, das Board hat sogar ein Drehrad an dem man Drehen kann wo dann die CPU Automatisiert Übertaktet wird in glaube ich 6 Stufen Maximal bis 5 Ghz soweit ich weis.

Ansonsten einfach mal dieses Video hier Abchecken, [DEUTSCH] MSI Z170A Gaming M7 Mainboard Testbericht - YouTube
das Board ist einfach mega gut.

Und zu dem Asus Supreme FX Chip sei nur soviel gesagt, es ist das selbe wie mit den Soundkarten die einen mögen den Sound von Asus die anderen meinen es wäre Hochtöniger Blechender Sound, und ich habe selber eine Asus Soundkarte Verbaut.

haha

Ein drehrad zum übertakten :lol:

Ich sag ...Blender Board und anscheinend fallen ja genug auf so einen Crap rein
Ok die einen lesen irgendwelche berichte von Leuten die von OC keine Ahnung haben .....und andere testen eben

Aber ...ich will ja hier niemanden etwas aufschwatzen vllt gibt es ja hier auch User die sich besser mit OC auskennen wie ich ;)

MSI ist also Crap, das Disqualifiziert dich tatsächlich, weil Asus ja die Übermarke ist....

Zumindest sind die beiden VRM Kühler bei dem M7 durch eine Heatpipe Verbunden, dazu die ganzen Features, aber wie gesagt einfach das Video Schauen danach ist man Schlauer. Das Board Empfiehlt sich auf jeden Fall, ist überall oben mit dabei und das zu einem Preis von 210 Euro da kann man nicht Meckern.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schon einmal auf Langlebigkeit getestet deine 6,2 Ghz ich glaube nicht?! Ich will dir deine Erfahrungen nicht Absprechen, jedoch das XMP nicht Funktioniert ist nun einmal Fakt, das MSI M7 ist in meinen Augen die bessere Auswahl, alles andere habe ich dazu auch schon erwähnt.

Und dein Kollege ist auf Platz 2 mit MSI und du auf Platz 3 mit Asus.

Also verstehe ich dein Gehate zu MSI sowieso nicht.

Am Ende muss der TE selber entscheiden welche Features und welche Marke ihm mehr zusagt.

Und ich Distanziere mich von Asus weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe aufgrund dessen was ich eben schon erwähnt habe.

oje ....du glaubst wohl inzwischen ich habe nur Asus Boards

Nööp ....ich nutze und teste so ziemlich alles was ich in die Finger bekomme bzw was mir zugeschickt wird
Und die MSI Boards haben mich nicht überzeugt.

Also ich habe mich dieses Wochenende sehr viel mit Z170 MBs auseinander gesetzt da ich schon mal schauen wollte was mir zusagt, da ich im Januar auf Skylake umsteigen will, wenn Kaby Lake nicht vorher schon erscheint und gegebenenfalls besser ist aber, das einziges was bei Kaby Lake anders ist, ist das die Onboard Grafik besser geworden ist halt nicht mehr die 500er Serie sondern dann halt die 600er Serie ansonsten auch 14nm und einfach nur minimal höhere Taktraten soweit ich weis. Und ich kann mich auch nur wiederholen ich finde bei Asus ist die Standard vcore von bis zu 1,42v ziemlich hoch und das XMP Problem, den Sound von Asus finde ich allgemein nicht so gelungen kann man drauf Verzichten. Weshalb ich mit meinen 150 Euro dann entweder das Asrock Extreme4 nehme oder das MSI M5.

Und wenn dann will ich meinen 6600k auch nur Minimal Übertakten und nicht wie bei deinen Extremfall und ich denke das kann fast jedes Z170 Board, mir gefallen die Features von MSI einfach vor allem das M7 die VRM Kühler sind da wie gesagt auch durch eine Heatpipe Verbunden was nun auch nicht jedes Board Anbietet, und es gibt keine XMP Probleme. Tatsächlich ist es aber so dass, das Extreme4 von Asrock schon sehr viele Features bietet für 130 Euro wo man bei anderen Marken schon 200 bezahlen muss z.B zeigt einem das Extreme4 auf dem Board auch die Temperatur an.

Über XMP oder Manuelle Timings? Ich Verweise nochmal auf den Thread den ich Verlinkt habe und den Rest des Beitrags, so wie das ich über das Pro Gaming Gesprochen habe wobei es bei dem Aura genauso ist wenn ich mir die Bewertungen bei Mindfactory anschaue!

Der TE sollte sich dann nach was anderem als Corsair umschauen, wenn es denn Asus sein soll, soweit ich gelesen haben wird aber der Bootvorgang länger.

Zuletzt bearbeitet:

Die Z170 Boards von Asus hatten zu Release tatsächlich Probleme mit höheren RAM Takten, dies hat sich inzwischen aber durch Bios Updates schon gebessert. Von einem generellen RAM Problem bei Asus (über alle Generationen) kann man natürlich nicht sprechen, das wäre Quatsch. Das wurde hier vielleicht auch falsch aufgenommen.Aber davon ab, ein Pro Gaming mit nem M7 zu vergleichen ist auch etwas strange, das sind schon andere Klassen.

Generell bin ich aber auch nicht so von MSI angetan, viel Gaming Bling Bling aber essentielle Features sind dann schonmal nur halbherzig umgesetzt. Als Beispiel kann wieder mal das Z170 M5 herhalten, ein 170€ Board ohne einstellbare LLC geht gar nicht.

Bei den Z170 Boards im Bereich von 200 - 250 € kann ich nochmal das Asrock OC Formula hervorheben, in Sachen Ausstattung, Stabilität, Bios Features und Preis halte ich es für nen echten Tipp. Und außerdem hab ich selbst eins, und die eigene Hardware ist eh immer die geilste :D

Aber inzwischen ist es wohl eh sinnvoller, auf die neuen Z270 Boards zu warten. Hat eigentlich nur Vorteile.

Ihr sprecht ständig von den Asus boards für 150 Euro was ihr mit nem m7 Board was 220 Euro kostet vergleicht wie ist denn der Unterschied vom hero zum m7?

Ja sorry dafür, logisch das es etwas Strange ist das Pro Gaming mit dem M7 zu Vergleichen, mir ging es nur um die RAM Probleme die sich durchaus durch die ganze Z170 Serie von Asus ziehen "kann" auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

Das stimmt Asus hatte anfangs RAM Probleme wurde aber alles durch die BIOS Updates gefixt. Ich glaube wie überall hat jeder mainboard Hersteller irgendwo macken. Ich kauf jetzt das hero und zahle zb Dank der Cash Back Aktion von Asus nur 190 Euro für das Hero.

Anhang anzeigen 929981

Überhaupt nicht! :ugly:
24/7 OC F3-10666CL7D-4GBRH auf ASUS Crosshair IV Formula :D
Anhang anzeigen 929979
Crosshair IV Formula.

Das ist dafuq!

Jede Chipsatzgeneration von Boards verhält sich anders. Nen Board for fucking für nen AMD Phenom Board interessiert nicht die Bohne. Das ist genauso Müll analogien daraus auf nen aktuelles Asus zu ziehen, wie zu schreiben, dass nen Asrock Extreme 3/4 Board für 1155 Müll ist zum OCen und deswegen Haswell oder Skylake Boards Grütze sein.

Zurück