Mainboard-Empfehlung für OC

AW: Mainboard-Empfehlung für OC

Dafuq ist, wenn man Zitate verhackstückelt. :nene:

Mein Post bezog sich auf dieses Zitat:
Und die Asus Boards mögen ja überhaupt kein OC RAM

Jede Chipsatzgeneration von Boards verhält sich anders
Egal welche Chipsatzgeneration, die Formulas sind und werden immer prädestinierte RAM OC Bretter sein.
biggrin1.gif

Die einen besser, die anderen Schlechter. Aber das kann man auch den Qualitätsschwankungen zurechnen. ;)

Falsch machst du mit keinem was. Lass die Ausstattung und deinen Geschmack entscheiden.

In Sachen VRM ist das OC Formula am besten.
Worauf man bei diesem Board vielleicht noch hinweisen kann, der 1. PCIe Slot ist ganz oben. Daher kann es bei Grafikkarten mit dicken Backplates eng werden zur Abdeckung des I/O Bereichs (Gainward 980Ti war kein Problem, Sapphire 290 Vapor war zu dick). Die Abdeckung lässt sich aber zur Not demontieren. Ist also wenn nur eine optische Geschichte.

ok das hero ist glaub ich doch raus was ich jetzt wieder alles an Ram problemen gelesen habe jetzt bin doch wieder zu asrock umgeschwenkt :) werlches von denen meint ihr soll ich nehmen?

Produktvergleich ASRock Z170 OC Formula, ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7, ASRock Z170 Extreme7+ | Geizhals Deutschland

Danke schon mal :)

Das Hero hatte wie viele andere Boards mit frühen BIOS Versionen Probleme mit schnellem RAM, das Thema ist aber durch. Also von dem Standpunkt aus kannst du das Board bedenkenlos kaufen.

Da ich mit meinen Games und dem 6700 K so schnell nicht ins CPU Limit laufen werde, habe ich mich für 2666er RAM entschieden. Damit gibt es absolut keine Probleme. Kumpel hat 3200er RAM verbaut mit neuester BIOS Version und auch da zickt das Board nicht rum. Mmh...

ASUS Pro Gaming Z170 und 2666er RAM mit 6700k, läuft bei mir und einem Kumpel (6600k + OC) wie geschmiert. Keine Probleme, schönes UEFI, alles einstellbar. Allerdings lese ich immer nur unschönes von MSI, scheint alles wie immer sehr subjektiv zu sein. Ich habe schließlich auch keine Quellen die ich posten kann... :D

Kein Gigabyte Board dabei?
Nach Problemen mit zwei ASUS X99 Boards (Bootloop 00) hab ich ein Gigabyte genommen und das läuft nun wie geschmiert. Vielleicht nicht so verspielt wie ASUS und das BIOS ist schon etwas sperrig, dafür aber mit solider Technik.
Hier mal ein Test vom Gaming 7, kannst ja mal reinschauen:

Gigabyte Z170X Gaming 7 im Test

Kein Gigabyte Board dabei?
Nach Problemen mit zwei ASUS X99 Boards (Bootloop 00) hab ich ein Gigabyte genommen und das läuft nun wie geschmiert. Vielleicht nicht so verspielt wie ASUS und das BIOS ist schon etwas sperrig, dafür aber mit solider Technik.
Hier mal ein Test vom Gaming 7, kannst ja mal reinschauen:

Gigabyte Z170X Gaming 7 im Test

Nicht nur das, wenn ich(!) ein Brett für Hardcore-OC suchen würd, dann würd ich eher zu nem Evga Z170 FTW oder so greifen. Hat zwar nicht so Gaminggedöhns und Blinki-Blinki Zeugs, dafür nen 1A Support, wo man bei ner RMA innert Tagen bzw. max. 1-2 Wochen seine Ware hat und nicht wie bei Asus Wochen bis Monate warten darf. Grad bei Asus würd ich aktuell zuletzt gucken, wenn es um ein Brett im oberen Preissegment ging. Oder dann ein Gigabunt SOC, wobei es das Z170 SOC in Europa glaubs gar nicht gibt oder einfach schwer zu bekommen ist, selbst auf der EU Seite von giga ist es nicht mal drauf: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-SOC FORCE (rev. 1.0). Oder wenn es ums verrecken Asus mit ROG Gedöhns sein muss, dann eher ein maximus Formula oder gar Extreme, DAS sind echte HC-OC-Bretter.
Sucht man hingegen ein gutes Gaming-Mobo mit guten OC Eigenschaften, ja dann ist es wiederum was anderes, dann sind auch die Mittelklassebretter ganz ok. Bei nem Gaming-Brett braucht man halt auch gewisse Features nicht, die man bei nem echten OC Brett haben will (abschaltbare PCIe Slots, LN2-Modus, starke Stromversorgung, usw.). Sind halt (teure) Features, die man für 08/15-OC auch nicht so braucht, drum wär so ein Brett halt effektiv was für Hardcore-OCler :-) Wobei man halt auch anmerken sollt (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass eh nur immer dieselben 2-3 Marken und Bretter empfohlen werden. Dass mittlerweile auch Biostar und ECS saugute Bretter haben, wird halt wegen mangelndem Bekanntheitsgrad gerne ausgeblendet oder dann die (relativ teuren) Supermicro Gaming Mobos, wobei mir deren Z170-OCE optisch dank der mal anderen Farbgebung halt schon deutlich besser gefällt als das immer nur rot-schwarze oder blau-schwarze Einerlei: Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-OCE. Mit dem SQ haben aber auch sie eins im 08/15-schwarz-rot-Kleidchen: Supermicro | Products | Motherboards | 6th Gen. Core™ | C7Z170-SQ. Nur eben, bei Supermicro zahlt man halt auch den Premiumaufpreis... :-(

Hi danke für alle Antworten :)

Habe mich jetzt doch aus dem Bauch heraus für das Hero entschieden habe es jetzt knapp 48 Stunden im. Einsatz und ich bin echt überzeugt von dem Brett.

Corsair 16gb 3200 drin läuft wunderbar.

Prozessor i7-6700k 4,7ghz 1,32V stable max Temp mit Noctua 73 grad mit prime 95

Und nächster Wert Natürlich auch 4,8 GHz 1,36V stable ma Temp mit noctua 83 grad mit prime 95

4,9 GHz war unschlüssig ob ich das testen soll Da temp meiner nach am Limit?
Alles auf Level 5 getestet und stabil.

RAM über XMP Profil funktioniert sehr gut.

Natürlich auch BIOS auf neueste Version geflasht funktioniert alles.

Einziges Manko graffikkarte gainward gtx 1080 glh hat im vorderen Bereich ein hänger nach unten! Tipps dazu?

Einziges Manko graffikkarte gainward gtx 1080 glh hat im vorderen Bereich ein hänger nach unten! Tipps dazu?

Ja, nicht beachten :D Den Teilen tuts nicht weh. So fette Karten hängen immer etwas.

Falls es optisch doch stört, kann man die Netzteilkabel von oben zu führen, so dass etwas Spannung drauf ist. Oder mit Angelschnur nach oben ziehen. Es gibt auch so hässliche Stützstäbe. Möglickeiten gibts genug.

Zurück