Mainboard durchgebrannt?

Regza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab gestern die bestellten 8GB Ripjaws-X , einen i 5- 2500k einen scythe mugen 3 und ein Asus P8P67 Rev 3.1 bekommen . Bestellt wurde bei anobo.de . Natürlich direkt eingebaut und angeschaltet. Doch wenige sekunden nach dem Einschalten gab es eine kleine Flamme hinter dem Mainboard und sehr viel Rauch:wow:, ich habe dann sofort den Stecker gezogen. Nach dem verdauten Schock habe ich das Mainboard erstmal ausgebaut und auf der Rückseite rechts wo oben die Arbeitsspeicherbänke sind war eine winzige Brandstelle, sie lag ungefähr zwischen diesen 2 Klötzen rechts vom Ram(Spannungswandler?) .... Jetzt schicke ich erstmal das Mainboard zurrück und will es austauschen lassen ...
Nun wollte ich fragen:
War es mein Fehler ? Das Netzteil ist ein Cougar GX600, also kein billig teil...
Oder ob der Fehler bekannt ist ??
Oder was diese 2 Klötze rechts vom Ram sind?
Und ob ihr wisst ob ich es wahrscheinlich ausgetauscht bekomme??
Danke für eure Hilfe:daumen:
Edit: Hier nochmal ein Bild mit Markierung http://s1.directupload.net/file/d/2662/kf85hq8i_jpg.htm
a%3E

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei der montage nichts falsch gemacht hast, bekommst du ein neues board. da der fehler nicht von dir kommt.
hast du bei der montage die abstandshalter richtig montiert? nicht zuviele oder zuwenige ?

kann schon mal passieren, dass es raucht. vielleicht ein produktionsfehler.

Nein , Abstandshalter waren alle am richtigen platz... Und bei der Montage war ich auch sehr vorsichtig :ka:

dann heisst es jetzt abwarten und hoffen das du das board ersetzt bekommst.
aber nach deiner schilderung würde ich auch auf dein defekt des boardes tippen

Danke euch :daumen:. Dann bin ich mal optimistisch :)

Also heute ist endlich ein neus P8P67 gekommen :) Ich hätte nur ein paar Fragen vor dem Einbauen:

1.Ist es besser den Cpu-Kühler(Scythe Mugen 3) draufzubauen , wenn das Mainboard im Gehäuse ist oder vorher?
2. Ist es normal , dass wenn die Cpu(2500k) drinne sitzt, die Cpu-"Klappe" sehr schwer zugeht?
3. Auf der Cpu und dem Kühler ist noch etwas Wärmeleitpaste drauf. Kann man sie auch noch benutzten , nachdem sie ein paar Wochen an der Luft waren?
4. Bei den äußeren Mainboard Anschlüssen(die hinten) ist ja beim Mainboard ein passendes Metallstück für die Anschlüsse dabei , jedoch ist das noch um die Löcher herum nach innen gepolstert. Das Mainboard bekommt man sehr schwer in die passende Position um es festzuschrauben , nur wenn man es stark gegen dieses Polster drückt? (ich hoffe ihr wisst was ich meine:huh: )
Danke schonmal für die Hilfe!:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

zu 1: bau ihn lieber gleich drauf, da tust du dir mit der montage viel leichter. bei manchen cases gehts gar nicht anders
zu 2: das ist normal ;)
zu 3: ich rate dir die wlp zu erneuern...wenn sie noch genügend "flüssig" ist und ausreichend da ist, kann man sie zur notlösung vllt. noch verwenden
zu 4: ich glabe eher das case verhindert den "einfachen" einbau...bei mir ging der mainboardeinbau nicht ohne etwas kraftaufwand

lg

Wärmeleitpaste sollte man NIE ein zweites Mal verwenden.
Übrigens war dein Defekt nix besonderes, wenn etwas kaputtgeht sind es entweder die Kondensatoren oder die Spannungswandler zischen einem weg.
Ist in den meisten Fällen so.

Das es einen Wiederstand an der Blende gibt ist normal, du solltest aber kontrollieren das dort nix verhakt ist.
Ich habs mal geschafft so ein Stück der Blende in einen USB-Port zu klemmen....

Ja lagen ein paar Wochen dazwischen :ugly: Naja jedenfalls geht jetzt alles , doch oft kommt am start "Cpu Fan Error " ich werde dann ins Uefi geleitet wo die Cpu-Lüfter Geschwindgkeit immer mal etwas unter das Minimum 600 schwankt,und dann rot angezeigt wird .. Gibts da eine Lösung?

Ist ein Scythe Mugen 3 . Ich versuch einfach im Uefi das Manuell hoch zu stellen ....

Zuletzt bearbeitet:
Black Mamba meint den Lüfter am Kühler.

Im UEFI solltest du die Mindestgeschwindigkeit mit der, der Lüfter drehen soll,
auf etwas unter 600rpm stellen können, sodass nicht jedesmal im BiosPost Alarm ausgelöst wird...

Alternativ kannst du dir auch einen anderen Lüfter besorgen, welcher von Haus aus mit über 600rpm dreht,
ich denke allerdings das es sich hier eher um einen Auslesefehler seitens des UEFI handelt, sicher bin ich mir nicht...

Diesen "Fan-Error" gab's und gibt's schon lange; einige Mainboards liefern Fehlermeldungen, sofern sich der Lüfter aufgrund niedriger Temperaturen langsam oder nicht bewegt.
Ist aber nicht allzu tragisch ;).
Mein Tipp: Warnmeldung in den Einstellungen deaktivieren, ggf. auch die Untergrenze korrigieren;
natürlich nur, wenn die CPU von den Temperaturen auf einem vernünftigen Niveau liegt (sollte bei deinem Kühler kein Problem sein).

Das Problem ist nur , wenn ich die Mindestgeschwindigkeit z.B auf 500rpm Stelle , dreht sich der Lüfter auch nur so schnell , dann wird wieder die Meldung ausgelöst weil er ab und an zwischen 480-520 schwankt..

sry für die dumme Frage ?

Was veränderst du im Bios ?
Die Drehzahl des Lüfters oder dessen Überwachung.

Denn beides zusammen ist niemals gekoppelt ;)

Hat sich scheinbar erledigt , ich hab die Minimale Drehzahl mal ein paar Prozent höher geschraubt:ugly:

Zurück