Mainboard durchgebrannt-Ursache?

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

ich habe vor kurzem hier im Forum ein altes P35 Board gekauft. Wollte damit einen Office PC für meinen Bruder zusammenbasteln.
Heute alles aufgebaut und bemerkt das der PC nichtmal ins Bios kommt und in einer Bootschleife steckt.

Zwischenzeitlich habe ich auf zu wenig Strom getippt und deswegen auch 2 x 4 Pin für CPU ausprobiert. Dazu auch mal die zusätzliche Stromversorgung für SLI Betrieb hinzugeschaltet.

Dabei habe ich nach und nach ales abgestöpselt um die Ursache zu finden.

Und dann ist es passiert. Rauchfahne..... Anscheinend haben 2 Chips über der CPU einen weg. (siehe Bild)

Was meint Ihr bezüglich der Ursache? War der "zusätzliche" Strom zuviel?

System:

q6600 @ stock + boxed
gigabyte GA-P35-DS3P
2x2 ocz ddr 2 ram
bequiet 300w l8
1x laufwerk
1x ssd

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• CAM00601.jpg
    CAM00601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 392
Nujo, das Teil ist aber auch schon gute 5-8 Jahre alt und auch schon mal bei jemand anderem gelaufen. da weißt immer nicht so genau, wie es betrieben wurde, wie lang es im Einsatz war usw...

Kommt halt vor, bei solch alter Hardware....

Gar nicht.
Sowas passiert oder eben nicht. Eventuell war aber auch 'nen Kondensator platt und hat dann die Regler mitgenommen, aber wen interessiert das noch...

beim alten sockel tauscht man das board nicht um sicher zu gehen. da nimmt den aktuellen sockel mit board und cpu oder nutzt das alte system bis es kaputt geht.
alle bauteile im rechner verschleissen nach langjähriger nutzung, ist nunmal so.

Zurück