Mainboard durch falsche CPU beschädigt?

AW: Mainboard durch falsche CPU beschädigt?

doch bissel, 2 Speicherbank ging anfangs nicht, hab paarmal rein und rausgesteckt, dann ging der Ding wieder. Das lag an Korrosion an Kontakten, die durch rein und raus von RAM entfernt wurde.

Das "Übliche" (BIOS Reset durch Batterie rausnehmen) auch schon probiert?

Kabel ab, Batterie raus, überbrückt, Nacht stehen lassen.
RAM getauscht
anderen RAM-Slot probiert
Alle Karten und Laufwerke entfernt
anderes Netzteil drangehangen

Oder starte das Board komplett ohne RAM , dann sollte es ja wenigstens über Piepton "RAM Fehler" melden.

Das könnte ich nochmal probieren.

Wenns dann auch nicht mehr geht dann ists wohl Schrott. Wenns wie du sagst aufm Sperrmüll lag und der Witterung ausgesetzt war hat dies evtl. noch den Rest gegeben.

Dieser Sperrmüll war halb unter nem Dach, der Rechner war ordentlich hingestellt und wieß keinerlei Feuchtigkeitsspuren auf (wie gesagt: Ich hab das Ding eigentlich nur wegen dem Gehäuse mitgenommen). Mehr als ein bißchen kühle Luft hat der nicht abbekommen. Und selbst wenn: Ich hab schon Pentiums wiederbelebt, die standen zwei Tage offen im Regen unterm Baum.
Die Frage ist halt, was "dies" gewesen sein könnte, dass ihm "den Rest" gegeben hat. Bei Slot-CPUs kann man ja nichtmal von hohen Mainboardbelastungen sprechen und hat auch keine Platzkonflikte beim Einbau, wegen denen man irgendwelche anderen Teile beschädigen könnte.

Ach schade mit Mainboard :(

ich könnte eine Asus P3B-F dir geben :D

Könnte halt doch nen Kontaktproblem sein dass die Kontakte bei RAM Sockel oder auch Slot leicht korrodiert sind was nicht immer sofort sichtbar ist. Walso evtl RAM mehrmals reinstecken und rausnehmen und bei CPU Sockel das selbe (kann ich mir net vorstellen da der Slotket ja die ganze Zeit drin war) aber Versuch macht klug.

Versuch statt der AGP Graka mal ne PCI.

Wenn ein gesockelten BIOS Chip hat den mal rausnehmen und wieder einsetzen.

Wenn alles nichts hilft schieb das Brettle doch in den Backofen bei 20 Minuten 110 Grad Umluft :D Slot CPU und evtl das Plastegerippe vom Slot vorher entfernen.

Ach schade mit Mainboard :(

ich könnte eine Asus P3B-F dir geben :D

Mein uchthread, in dem u.a. nach 4xSD 440BX Boards gesucht wird, ist in meiner Signatur verlinkt ;)

Könnte halt doch nen Kontaktproblem sein dass die Kontakte bei RAM Sockel oder auch Slot leicht korrodiert sind was nicht immer sofort sichtbar ist. Walso evtl RAM mehrmals reinstecken und rausnehmen und bei CPU Sockel das selbe (kann ich mir net vorstellen da der Slotket ja die ganze Zeit drin war) aber Versuch macht klug.

Ich hab jetzt ca. 10mal die CPU gewechselt, 5 mal den RAM und das alles in Slots, dieim ersten Anlauf funktionierten und nie einen Grund zum korrodieren hatten.

Versuch statt der AGP Graka mal ne PCI.

Kann ich noch machen, aber wenn das System ohne Grafikkarte nicht bootet, dann wird es mit PCI wohl auch nicht weit kommen.

Wenn alles nichts hilft schieb das Brettle doch in den Backofen bei 20 Minuten 110 Grad Umluft :D Slot CPU und evtl das Plastegerippe vom Slot vorher entfernen.

Das ist ein 11 Jahre altes Board, kein "all solid" Design ;)
Muss nochmal nachgucken, obs nicht vielleicht doch 105er Elkos sind, aber falls nicht: Hat jemand eine Empfehlung, wie man Hardware mit 85°C Kondensatoren backen soll?
Lieber lang bei 60°C, kurz bei 90°C? (und Pflegeleicht oder Wollprogramm? :ugly: )

dann heiz den Ofen vor bei 90 Grad vor wenns die Temperatur hat schieb die Abit - Pizza kurz rein für 10 Minuten :D

Habs jetzt nochmal mit PCI-Karte versucht und mitohne RAM versucht - keine Symptomänderung. Muss ich wohl mal zum Italiener :(

Dann isses wohl hin, aber trotdzem merkwürdig, weil fassen wir mal zusammen:

hast zuerst den 350er testweise reingebaut -ging.
wieder rückgerüstet auf "Originalzustand" (also wie vorgefunden) - ging nicht
andere CPU - geht auch nicht mehr.

Müsste man wissen ob beim Vorbesitzer das Teil mit dem Slotket auch nicht mehr lief und deswegen auf den Müll gelandet ist. Würde sich wohl bestätigen VRM defekt, bzw. auf dem Slotket was defekt und hat das Board mit in den Tod gerissen. Irgendwelche "angebruzelte" Stellen hast mit der Lupe nicht finden können?

Ablauf:

- System gefunden, mitgenommen, reingeguckt, alles in gutem Zustand vorgefunden
- versucht zu starten: geht nicht
- Slotket gegen 350er getauscht: startet einwandfrei, n bissl die Festplatte durchschnüffelt (merkwürdig: außer XP und Access nichts drauf), ausgeschaltet
- 500er eingebaut, zu starten versucht: ging nicht
- wieder 350er eingebaut, zu starten versucht: ging nicht
- 667er auf Slotket probiert: nichts
- diverse Karten, RAM, Netzteil,... Kombinationen getestet, primär mit dem 350er drin - alles vergeblich

Beschädigte Stellen habe ich nicht finden können. Der Slotket ist definitiv sauber, die unverdeckten Bereiche der CPUs auch und die Mainboardoberseite zeigt keine Auffälligkeiten (Rückseite guck ich mir vor der Entsorgung nochmal an). Selbst die Elkos sind alle intakt.

Zurück