Mainboard durch falsche CPU beschädigt?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Mainboard durch falsche CPU beschädigt?

Mal was für die Retrofraktion:
Habe ich im Sperrmüll einen Rechner gefunden, den ich eigentlich nur wegen dem Gehäuse eingesteckt habe (genau das gleiche, dass ich auch für den Hauptrechner habe), dann aber zu meiner Überraschung einen fast voll funktionsfähigen PC drin gefunden. Gut: Die non-Creative-ISA-Soundkarte kann ich nicht gebrauchen, in Netzwerkkarten ertrinke ich eh und ne Rage LT müsste auch einem Mitglied meiner AGP-Sammlung weichen.
Aber: Die steckten allesamt in nem ABIT BF-6 :daumen: :daumen:
Wer mich kennt, der weiß, dass ich keinen 440BX entsorgen kann.

Noch interesanter wurde es im CPU-Slot: Slotket mit Celeron 533A. Eins von beiden ist defekt, denn mit meinem guten alten 350er Deschutes läuft der Rechner 1A. Ich tippe auf den Mendocino (der mich eh nicht interessiert) und habe eh noch vier So370 Coppermines im Schrank liegen. Aber:

Laufen die damit?

Ich selbst hatte zwischen Slot1 und Sockel A nicht viel Aufrüsterei im Kopf (ein gefragter 600er Katmai), erinnere mich aber an
- dreimalige Überarbeitung der So370 specs inklusive Package. Läuft ein FCPGA Coppermine in einem Adapter, der ggf. nur für PPGA Mendocinos gedacht war?
- Änderung der Spannungsversorgung von Coppermine zu Katmai. Abit hat zwar ein Handbuch online, dass von CPUs bis zum "PIII 800" spricht, aber zum einen wird da nicht auf unterschiedliche Versionen eingegangen (und wenn ich mich recht erinnere, gab es das BF6 nicht erst zu So370/Coppermine Zeiten) und zum anderen sollte in jedem PIII 800 Board auch der PIII 900 laufen -> Vermutung: Die haben im Mainboard CPUs angegeben, die zu dem Zeitpunkt bestenfalls geplant waren. Z.B. 800er Katmais. (mein GA6BXE ist auch bis zum "Penium II 550" freigegeben...)
Weiß jemand, ob die Platine Coppermine sicher ist bzw. woran ich entsprechende Revisionen erkennen kann?
- diverse Probleme mit Slotkets: Da waren eigentlich sehr viele mit sehr wenig kompatibel. Auf dem hier steht nur "So370 Rev 1.0" und hinten ne Teilenummer mit "AA370P". Jemand Ahnung?

Ich weiß: Probieren geht über studieren. Aber wenn ich das ganze einfach einbaue und kein Bild bekomme, weiß ich noch nicht, ob
- das Ding kaputt ist
- der Coppermine kaputt ist
- das Ding Coppermines grillt
;)

P.S.: Übrigens merkwürdig, wie einige ihre Rechner schrotten. Vorher hat der Besitzer noch alle Dateien, Lesezeichen, etc. entfernt. Nur Betriebssystem und Access2003 sind drauf (was auch dagegen spricht, dass er als reiner Cloud-Client diente)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abit? Slotket370 auf Abit BF6: Mögliche Kompatibilitätsprobleme/Einschränkungen/Risiken?

niemand hier, der Ahnung von Hardware hat? :(

AW: Mainboard durch falsche CPU beschädigt?

Nach dem es mir ursprünglich um die CPU ging, jetzt mal die Gegenfrage:
Kann die falsche CPU das Mainboard zerlegen?
Habe die Angelenheit jetzt erstmal mit einem Katmai (der vor 2 Monaten in einem anderem System vorzüglich lief) probieren wollen, erhielt aber kein Bild. Danach habe ich wieder den Deschutes reingepackt, trotz BIOS resett bootet das Ding aber noch immer nicht.

Wer sagt den das das Mainboard nicht defekt war?

Ich. Mit einem defekten Mainboard hätte der Rechner wohl nie laufen dürfen - tat er aber ohne Probleme, als ich den Katmai noch nicht getestet und den Deschutes drin hatte.

Danke für Senf und das integrierte Dosenfleisch, aber ohne Ahnung wird das tatsächlich in Aufwand ausarten.
Ob mir ein Retrosystem den Wert ist, werde ich mir noch überlegen müssen. Parallel hätte ich auch noch die Möglichkeit, ein Athlon basiertes System zusammen zu bauen, aber KT133A-Billigboards sind einfach noch mehr Arbeit, das Ergebniss wäre mir ohne weitere Maßnahmen zu laut und eigentlich würde ein PentiumIII vorerst vollkommen genügen.

Hallo

ich habe einige 440BX Board, hab zahlreiche CPu reingesteckt, keiner ging kaputt, auch wenn es nicht startet.

z.B. Klamath , Deschutes, Katmai, Coppermine, Tualatin (per Adapter, aber nicht geklappt)

Schau mal bei Slot, ist Kontakt komplett?
Ich habe eine Board geschrotten, weil eine Kontakt in Slot abgeknickt. (ASUS P2L97-DS)

Falls sie interressiert welcher ich Board hat.
ASUS P3B-F 1x REV 1.03 und 1x REV 1.04
ASUS CuBX
Server mit Intel Board (hat 440BX drauf)

Hab mal ein wenig geguckt, wenn die Platine (+ Sockeladapter) die VRM 8.4 Spezifikation erfüllt könnte die mit für damals neueren P3´s laufen.

Das Problem: Der Celeron der da schon drauf war läuft wohl mit höherer Spannung als der P III den du draufsetzten willst.

Wenn die Platine das nicht erkennt (wegen fehlender Spezifikation, siehe oben) dannn besteht die Gefahr dass du mit Einschalten den PIII grillst.

Evtl. beim Abit Support mal fragen (bzw.wer dafür jetzt zuständig ist) welche Revision der Platine damit läuft. Wenns wirklich laut deiner gefundenen Beschriftung nur Sockel 370 Rev. 1 ist läuft die Chose wohl nicht.

440BX und Celeron.........passt nicht

da soll Deschutes schon seriemäßig unterstützen.

Und Klamath läuft mit 2 Volt, Coopermine 1,75 bis 1,5V. Aber ich hatte einmal Coppermine in HP rechner gesteckt und die erkannte ihm nicht aber stellt richtig ein.

Celeron läuft da mit FSB66mHz
da nützt 440BX nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal ein wenig geguckt, wenn die Platine (+ Sockeladapter) die VRM 8.4 Spezifikation erfüllt könnte die mit für damals neueren P3´s laufen.

Stellt sich die Frage, wie ich das feststelle, wenns auf der Homepage/im Handbuch nicht steht?

Evtl. beim Abit Support mal fragen (bzw.wer dafür jetzt zuständig ist) welche Revision der Platine damit läuft. Wenns wirklich laut deiner gefundenen Beschriftung nur Sockel 370 Rev. 1 ist läuft die Chose wohl nicht.

Die Beschriftung war auf dem Adapter - der hat aber sowieso keine eigene Stromversorgung und/oder Adapter.
Abit "Support" dürfte schwer werden, deren Webseite preist noch immer die nagelneuen Modelle fürs Jahr 2008 an...

440BX und Celeron.........passt nicht

da soll Deschutes schon seriemäßig unterstützen.

Und Klamath läuft mit 2 Volt, Coopermine 1,75 bis 1,5V. Aber ich hatte einmal Coppermine in HP rechner gesteckt und die erkannte ihm nicht aber stellt richtig ein.

Celeron läuft da mit FSB66mHz
da nützt 440BX nicht

Der Celeron dürfte früher in diesem Rechner gelaufen sein, der Deschutes lief problemlos, läuft aber nicht mehr. Merkwürdig ist halt die Sache mit dem Katmai, denn der müsste in so einem Board eigentlich auch laufen und keinesfalls sollte er es in einen Zustand versetzen, in dem auch der Deschutes nicht mehr klappt.

hmmm schau mal in Slot, ob kontakt vollzählig ist.

Ich habe somit eine Mainboard geschrotten, (Asus P2L97-DS).

Es war eine Kontaktfedern abgeknickt.

Auf welcher Abit Seite haste geguckt - die globale spuckt mir bei BIOS Updates folgend durchaus interessante Sachen raus:

Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

Bios Issue Date:2000/09/05
BIOS ID: UH
. Supports to PIII 1GHz CPU(133MHz FSB).

Bios Issue Date:2001/12/03
1. Support Intel PIII / Celeron CPUs up to1.1G(100). (Please mention: This board does not support Tualatin core PIII / Celeron processors.)
2. HPT 366 BIOS version: 1.25.

Evtl. ist da nur ein zu altes BIOS drauf, mach mal mit der funzenden CPU ein BIOS Update und probier nochmal.

dann letzter Möglichkeit:

Spannung für CPu messen. Näturlich mit Cpu in Slot.

offtopic: Intel 440BX ist für mich besten Intel Chipsatz

Evtl. ist da nur ein zu altes BIOS drauf, mach mal mit der funzenden CPU ein BIOS Update und probier nochmal.

dann letzter Möglichkeit:

Spannung für CPu messen. Näturlich mit Cpu in Slot.

Äh:
Mein aktuelles Problem ist, dass gar keine CPU mehr funktioniert, auch nicht die, die schon mal darin lief. Hab mitlerweile auch anderen RAM probiert und an der Grafikkarte scheints auch nicht zu liegen. (auch ohne selbige bootet das System nicht soweit, dass soft-off möglich wäre)

hmmm

das habe ich gewundert, möglichweise ist VRM für CPU defekt, sodass Mainboard nicht mehr starten.

Das "Übliche" (BIOS Reset durch Batterie rausnehmen) auch schon probiert?

Oder starte das Board komplett ohne RAM , dann sollte es ja wenigstens über Piepton "RAM Fehler" melden.

Wenns dann auch nicht mehr geht dann ists wohl Schrott. Wenns wie du sagst aufm Sperrmüll lag und der Witterung ausgesetzt war hat dies evtl. noch den Rest gegeben.

nicht immer:

ich habe vor 2 Wochen eine P4 3,2Ghz Server (Maxdata Platinum) in Sperrmüll gefunden, obwohl ich ihm in nasse Zustand geholt hat, läuft die wunderbar.

Dann haste wohl Glück gehabt, i dR. läuft das Board auch wenn man es vernüftig trocknet und noch keine schlimme Korrosion vorhanden ist.

Zurück