Mainboard defekt ?

Klobi

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen, ich seh grad kein Land mehr und bräuchte dringend eure Hilfe.

Folgende Geschichte :
Hab vor 2 Wochen ein komplett neues System zusammengebaut

7700k
DP Pro 1000 Watt
1080 Ti strix
32 GB 3200 cosair vengeance LED,
das alles auf einem Asus Maximus IX Formula , CPU , MB , und GPU wassergekühlt.
Mittwoch ist hat sich die Pumpe verabschiedet, und der PC ist wegen der CPU Wärme mitten beim Gamen plötzlich ohne Vorwarnung abgeschmiert.
Hab alles abkühlen lassen , neu gestartet , um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist , PC ist problemlos ins BIOS gestartet und ich hab ihn wieder herunter gefahren.
Gestern kam dann die neue Pumpe , heute eingebaut , Pc gestartet und es ging genau nix, nur Lüfter und Pumpe liefen regulär an ....
zunächst Q-Code Fehler CC und dann 55 ... nach mehrmaligem erneuten starten war nur noch Code 00 zu lesen , es ging also gar nichts mehr.
Hab nen schnellen CMOS reset gemacht , Memory einzeln in die verschiedenen slots gesteckt ob vielleicht einer der Riegel defekt ist , hat alles nichts geholfen. Anschließend hab ich die CPU ausgebaut , geschaut ob eventuell was im Sockel verbogen ist , auch da kein Anhaltspunkt -.-
CPu wieder eingebaut und den kühler wieder drauf , anschließend getestet obs jetzt eventuell geht , wieder Code 00 , allerdings , und jetzt wirds richtig seltsam , auf einmal schaltet sich das MB im Sekundentakt ein und aus., jedesmal begleitet von einem knack- Geräusch , bis man den Strom abstellt. Hab ihr ne Ahnung Woran das liegen kann ? Ist eventuell Wasser drauf gekommen und es muss nur trocknen , oder liegt nen komplett anderer defekt vielleicht an der CPU vor ?

Bild vom Sockel hab ich jetzt leider keins gemacht , hab nicht dran gedacht. Hat optisch aber io ausgeschaut.
GPU hab ich noch gar nicht wieder drin, läuft also schon über Igpu*
Hab ihn jetzt mal nochmal Bericht zu starten , Same Story , klickt ein paar mal hin und her , startet dann , bootet bis zum BIOS Bildschirm ( als bis zum pre- bios , wo man aufgefordert wird mit del oder F2 ins bios zu gehen , und hängt sich dann auf )

Kühler evt. zu fest?
Tasten hat das Board ja genug zum Testen und spielen:D
Safe Boot,Mem Ok usw. alles durch?
OnBoard Led`s zeigen keine Fehler?
1 ram Riegel in A2?
Steckt der 8 pol . Atx stecker für die Cpu?

Der Reihe nach ��Kühler jetzt 2x montiert , watercool heatkiller iv , der hat nen stop drin , kann kaum zu fest sein., hoff ich
Safe Boot geht gar nix , Mem ok bewirkt nur das das MB kurz angeht , RAM LED blinkt kurz , geht wieder aus ,
1x in A2 , manchmal Code 55, manchmal gar nix

8pol für CPU steckt und CPU wird auch gut warm ( also der Kühlkörper drauf ) ... kanns mir einfach nicht erklären , vor allem weil es so inkonsequent ist

Jetzt kommen keine dRam Fehler mehr , LEDs zeigen Boot an , weder CPU noch dram Fehler wird angezeigt , aber Board läuft halt mit 00 Code und kommt nur bis zum Bildschirm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest noch versuchen das Bios neu zu flashen.Das geht ja ohne Cpu und Ram.Mit der Flashback option usb Port aussen am Board.
Der 8 pol Atx steckt richtig?
Steck mal alles ab was nicht gebraucht wird auch die Festplatten.
Code 00 soll ja was mit der CPU zu tuen haben

Jo mach ich , werd wenn ichs heute Abend nicht mehr rausfinde morgen bei nem Kumpel mal CPU und Bord mit seinen Teilen durchrauschen und schauen wo der teufel drin steckt

So kleines Update,
MB scheint CPU gekillt zu haben oder andersrum , letztendlich ist beides futsch ( Habs mit den Teilen von nem Kumpel durchrotiert.
Meine CPU wird von seinem 270 Gaming pro Carbon nur mit ner rot leuchtenden CPU LED empfangen und mehr kommt nicht , und sein 7700k hängt sich in meinem mainboard mit Fehler 62 auf , und führt bei erneuerlichem anschalten auch zu dem sekündlichen an und ausschalten

Tja entweder Kurzschluss wirklich durch Wasser oder Hitzetod gestorben.Wobei ja die CPU eine Schutzschaltung haben dürfte und sowieso runterdrosselt.

Q-Code 00 heißt anscheinend, dass keine CPU verbaut ist. Also CPU gestorben.
Hatte selber vorgestern anch einem Biosupdate bei meinem Broadwell E
Lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz, Q-Code 00.

Habe auch einige male versucht, das Bios neu zu flashen aber da ging einfach auch nix mehr.
In meinem Fall hat anscheinend das Biosupdate Board + CPU gegrillt bzw eine tödliche Spannung anliegen lassen.
Zum Glück bekomme ich den gesamten Kaufbetrag retouniert. Da nun 2x Board und CPU in einem Jahr gestorben sind, wechsle ich nun zu AMD
Hab mir nen fx 4300 besorgt... ne, Spaß ;)
Ich gebe nun Ryzen eine Chance.

So ähnlich wirds bei mir wohl auch gelaufen sein, nur eben ohne bios Update und aus dem nichts heraus ... bin mal gespannt wie die retouren abwicklung läuft ... wenn da nichts geht Wechsel ich wahrscheinlich auf 2066 und Pfeif auf den alten Schrott

Ist natürlich voll blöd, wenn man ohne Eigenveschulden plötzlich vor defekter Hardware sitzt.

Bei mir war der Austausch absolut problemlos. Zum Glück. Bekam die Euros zurück und habe dann die Platform gewechselt.
Wenn das Bios nicht einen vorhanden Fehler/Bug behoben hätte (laut Info der Hompage), hätte ich auch kein Update gemacht.
Nebenbei hat es auch 32GB meine HyperX auch zerschossen! Den bekomme ich auch ersetzt. Das Update musste wohl die Spannungen auf dem Board komplett überhöht haben...
Das hatte ich dann davon *lol*

Nun läuft bereits mein Ryzen im neuen System und ich bin äusserst zufrieden.

Zurück