Mainboard defekt

MecFleih

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
nach nunmehr 6 Jahren hat sich mein Mainboard verabschiedet.

Zumindest vermute ich das, seit 3 Tagen macht mein Rechner nichts mehr, wenn ich einschalte greift nichts auf die Festplatte zu, Maus,Tastatur und Monitor bekommen kein Signal.
Folgende Hardware ist verbaut:

Gigabyte Ga P55 USB3(Rev2.0)
I5 760
Win7 64bit
Scythe Mugen2 PCGH Edition
Gigabyte GTX 470 SOC
Cougar Power 700
Kingston Hyper X Genesis 2X2GB DDR3 1600 Mhz
Samsung F3 1TB Festplatte

im Thermaltake Amor

Da ich den PC nur noch für Office genutzt habe und nicht mehr Zocke, zumindest keine aktuellen Titel, habe ich mir gedacht, ob es sich lohnt nur das Mainboard auszutauschen.
Das gibts ja aber auch schon gar nicht mehr, zumindest nur gebraucht bei Amazon für 140,-€.

Wie kann ich denn feststellen ob es das Mainboard ist? Lohnt es sich ein ähnliches zu kaufen und zu verbauen?
Ich habe mittlerweile auch das Upgrade auf Win10 gemacht, wäre dann auch eine neue Windows Anschaffung notwendig?

Viele Fragen fürs erste,
Grüße MF

Auf das notwendigste zurückbauen (CPU, RAM und Grafik) und dann testen. Netzteil als Übeltäter kann ausgeschlossen werden? Wenn nicht dort als erstes ansetzen. Wenn das OK ist minimalkonfiguration wie beschrieben aufbauen und nach und nach testen. Am besten hast Du oder ein Bekannter noch Reserveteile wie RAM CPU und Karte parat. Wenn ALL das nichts ändert ists das Board. Probieren auf eigene Gefahr.

Zu deiner anderen Frage...ja, neues Windows wird fällig mit neuem Board da Win 10 aus den gesammelten Werten (CPU, Board, RAM usw.) einen Hashwert erstellt und an Mickisoft übermittelt. Kernkomponente hierbei ist das Board.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Neues Windows wird nicht fällig... Es wird der Key benötigt, der zum Upgrade auf Windows 10 genutzt wurde und damit lässt es sich entweder direkt oder telefonisch erneut aktivieren, auch wenn man das Mainboard tauscht!

Hallo,
ich habe nun bis auf Grafik, CPU und Festplatte alles ausgebaut.(Waren nur 2 weitere Festplatten sowie eine WIFI Karte)
Der PC ist anschließend hochgefahren, hat zwar etwas gedauert aber immerhin.
Was bedeutet das denn nun für mich?

Ich werde nun nach und nach wieder einbauen und schauen was passiert.
Grüße
MF

Bau einfach wieder nach und nach alles rein und dann schaust du, ob sich das System wieder aufhängt und vor allem bei welchem Gerät.

Hab ich gemacht, allerdings hatte er beim Booten einen kurzen "Aussetzer", sprich er startet, geht kurz wieder aus und startet dann erneut.(bei einem Versuch).Werde ich beobachten was er macht.
Würde ich am ehesten auf das Netzteil schieben.
Kann ich da etwas kaputt machen wenn ich jetzt das Netzteil nicht direkt austausche und erstmal abwarte?
Jeden Tag läuft der PC ja auch nicht.

Zurück