Mainboard defekt wieder 1366 oder umsteigen?

Manicmanuel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

wie aus meiner (hoffentlich sichtbaren) Signatur zu entnehmen ist hatte ich ein Rampage 3 extreme im Dienst.
Dieses ist nun leider über den Jordan gegangen und ich bekomme eine Gutschrift von ca 290 €.

Soll ich mir nun Ersatz dafür holen (z.B. P6T6 oder ähnliches) oder meinen I7-950 auch gleich in die Bucht werfen und auf 1155 umsteigen?

Ich weiß grad einfach nicht ob es Sinn macht. Mein Kühler würde passen und ich hab ja genug DDR3 RAM rumliegen.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt und danke schon mal für die kommenden Denkanstöße.

ich würde den core I7 950 bei ebay verkaufen und mit den 290 euro zusammen ein schönes Z77 board mit 3570K im zusammenhang kaufen, falls du gerne spielst.

Aber welches.... LOL
Momentan ist bei mir alles in rot und schwarz gehalten. Aber das Asrock "Outfit" mit dem Blitz gefällt mir garnicht.
Von daher würd ich eher in die Richtung komplett Schwarz gehen.

Hm richtig schwarze Boards wie bei der Vorgängergeneration sind schon fast wieder out, da bliebe ja nur Asrock wo das Z77 Pro3 / Pro4 / Extreme4 je nach Gusto reichen sollte. Ich würde die CPU verscheppern, auf dem Marktplatz würde man die schon zu Geld machen können wie den Überhang beim RAM

Jupp der CPU is schon in der Bucht der Restram wird auch dorthin wandern.
Vielen dank für die "Anteilnahme" hihi.
Ich werd jetzt mit meiner Freundin ein wenig scabble spielen und mich morgen wieder dem pc widmen und mir die vorgeschlagenen Bords näher anschauen.

Wenigstens hat asus nicht lange gebraucht mir mitzuteilen, dass ich ne Gutschrift bekomm bzw. der Händler. Dennoch schade, dass das Board nicht repariert wurde.

ich würde das gigabyte Z77X UD3H dem asrock vorziehen, bin sehr glücklich mit diesem. alles hochwertig, sehr schnelles booten und oc geht auch wunderbar.

Also, nach langem hin und her ist es nun doch wieder ein Asus geworden.

Gestern wurden folgende Teile geordert:

Intel Core i7-3770K

Asus Maximus V Formular

Ich konnte mich nicht anders entscheiden. Hier hat zwar wieder mal der Bauch gegen den Verstand gewonnen aber ich bin einfach mit Asus bisher glücklich gewesen und die Tatsache, dass das Formular nen Fusion Block hat war das Tüpfelchen auf dem i.

Wenn ich soweit Zeit und Lust habe, werde ich hier eventuell den Einbau und den fertigen "Rechenknecht" mit ein paar Bildern dokumentieren.

Fettes Set, passt dein CPU Kühler auf den neuen Sockel? Was für einen hast du? Ich will hier mindestens 5 Gigahertz sehen :ugly:

Naja günstig... Hm ich hab zwar 285 € Gutschrift für das alte Board bekommen und somit etwas für den 3770 "übrig" gehabt.
Dennoch wär ich lieber noch mit dem alten Setup ein paar Jährchen Gefahren.

Derzeitiger Kühler ist ein EK Waterblocks Supreme HF, als Wärmetauscher dient ein etwas umgebauter Zalman Reserator mit stärkerer Pumpe, umwickelt mit einer Isomatte (ja zum drauf schlafen) und einem Runden Noctua Lüfter oben drauf nach oben saugend.

Gibt nen schönen "Windkanal" ist superleise und hat auch für den 950 er unter 4,2 GHz völlig gereicht.

So, gestern war es soweit.

Leider bin ich nich zum fotografieren gekommen.

Der Einbau war wie gewohnt, bis auf die Antennenanschlüsse. Diese sollten auf die kleine WLAN-Karte, vor dem einsetzen des Motherboards in das Gehäuse, gedrückt werden. Ist sonst ne ziemliche Fummelei.

Ich hab bisher nur den Chipsatztreiber installiert, Windows 7 hat alles andere anstandslos gefunden und startete von Anfang an tadellos. Es war lediglich die entsprechende SSD in der Bootreihenfolge an die erste Stelle zu setzen und los ging's.

Danach müsste ich mich einfach in ein Stündchen BF3 stürzen, da ich hier schon unter entsprechendem Entzug litt.

Heute Abend werde ich mich dann mal der WLAN-Karte widmen, die nur "mal so" zusammengesteckte Verkabelung ein wenig aufräumen und etwas an den Taktraten schrauben.

Alles in Allem macht das Mobo schon einen sehr schicken Eindruck und ich bin gespannt was mich in den nächsten Tagen (wenn der Zeitfaktor Freundin es zulässt) noch so erwartet.

Zurück