Mainboard defekt oder CPU? As Rock x58 extreme i7 920

sonny159

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

erster Beitrag:

Mir ist scheinbar heute die CPU oder das Mainboard durchgeraucht. Wie erkenne ich was wirklich davon defekt ist?
Mainboard ist ein AS Rock X58 Extreme und die CPU ein i7 920
Leider fehlt mir völlig die möglichkeit die CPU bzw. das Board zu testen, da keiner im bekanntenkreis ein annähernd ähnliches system hat.

Bin zuerst vom Netzteil ausgegangen aber nach Neukauf funktioniert auch dieses nicht. Nun , beide Netzteile an anderem System getestet und da laufen beide anstandslos.

Habe dann alles vom Board abgeklemmt gehabt, einzig verbleibende Stecker waren somit die beiden 4ér CPU Stecker sowie der 24ér Stecker plus der CPU Fan.

Starte ich das Board nun, läuft garnichts an. Stecke ich nun aber die 2x4ér CPU Stecker ab und starte das Board also ausschliesslich mit dem 24ér Stromanschluss, so läuft zumindest der CPU Lüfter an.

Wie bekomme ich heraus ob das MB wirklich noch läuft?

Falls CPU defekt sein sollte:
Desweiteren wäre eine CPU Alternative für´s Gaming interessant. Wäre für Tipps und Hinweise massiv dankbar.

VG.

Zuletzt bearbeitet:
CPU´s sterben selten ohne Spuren an den Kontaktflächen. Bau die CPU aus und guck dir mit ner hellen LED Lampe + Lupe den Sockel und die Unterseite an. Findest du Verfärbungen, oder halb geschmolzene Federkontakte, ist das defekte Bauteil klar.

Hallo,

es ist definitiv das Mainboard. leider gibts x58 boards nur noch zu mondpreisen...die kosten ja mehr als damals neu :) jemand nen tipp?

Hi OP,
tut mir leid für Deinen Verlust!

Ich dachte Dein CPU wäre wie ein Panzer gefertigt... Puh!

Mir ist noch nie ne CPU abgeraucht.

Bravo Intel...

Schön zu sehen dass noch jemand anderes nen i7 920 nutzt :daumen:

Kurze Frage:

-Wurde die CPU übertaktet

-Bios resetet?

-CPU auf Schäden überprüft

Wenn du nicht sicher weißt was kaputt ist, würde ich einen Plattformwechsel bevorzugen. Gibt ja recht viele Gebraucht-Bundles die was taugen. DDR3 Ram könntest du ebenfalls mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine möglichkeit die CPU zu testen, sie sieht aber völlig in ordnung aus.
bekomme morgen das msi x58 pro e geliefert dann hab ich gewissheit.
Uprgade is im moment nicht finanzierbar. Ryzen will ich da mindestens ersstmal abwarten.
Welche einstellungen hast du denn vorgenommen um auf 3,8 zu kommen oder ist das wassergekühlt?

ok, also selbst BF1 unter 4K packt der 920 locker. Habe da so im Schnitt60 fps, wobei hier eher die Graka limitiert.

Nein, der wird mit einem Mugen 3 luftgekühlt. Habe allerdings auch D0 Stepping und wahrscheinlich etwas Glück mit der Spannung.

Sollten eigentlich genügend Anleitungen im Netz zu finden sein, wie du am besten OC betreibst. Bin glaube mit dem Multi auch eins runter, weil die CPU beim höchsten etwas gebockt hat. Steht aber auch so in den meistens Tuts

Hi Gemeinde,
hab heute das Msi x58 pro e erhalten.
CPU drauf Kühler samt Lüfter ebenso. Grafikkarte drauf und angeschlossen.
Leider erscheint keinerlei Bildausgabe und der PC fährt permanent hoch und runter.
Hab nur den Strom fürs Board und die CPU drauf. Hab nun bissl bammel das die CPU Schaden genommen hat :/
Was bleiben mir noch für Möglichkeiten?

Leider erscheint keinerlei Bildausgabe und der PC fährt permanent hoch und runter.

An-Aus-An-Aus-Schleife? Trenne das NT vom Netz und drücke den Powerknopf 15sek lang.
Wenn es immernoch nicht klappt, CMOS reset per Taster oder Jumper

Hab nur den Strom fürs Board und die CPU drauf. Hab nun bissl bammel das die CPU Schaden genommen hat :/

Ähhh, die Graka ist aber schon per PCIe-Stecker angeschlossen, oder? Ansonsten kann die ja kein Bild ausgeben

An-Aus-An-Aus-Schleife? Trenne das NT vom Netz und drücke den Powerknopf 15sek lang.
Wenn es immernoch nicht klappt, CMOS reset per Taster oder Jumper

Ja genau, An-Aus Dauerschleife.
Der Powerknopf am ausgebauten Mainboard sollte ja auch diese Funktion können oder?
CMOS Taste habe ich bereits vergeblich versucht. Jumper sind soweit ich das nun herrausbekommen habe keine da fürs CMOS

Ähhh, die Graka ist aber schon per PCIe-Stecker angeschlossen, oder? Ansonsten kann die ja kein Bild ausgeben

Jap, habs mit der 390ér sowie einer alten HD45550 getestet.

Netzteil ist auszuschließen. Ohne RAM sowie mit RAM getestet.
PC Speaker müsst ich heute Abend mal testen und es ist nix zu hören von Pieptönen

ERGÄNZEND: USB hat auch keine Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
IOH Temp laut Speedfan sowie laut Hardware-Monitor bei ca. 82 Grad im Idle und ca. 89 unter Last (BF1 zum Test).
Hab inzwischen gelesen das diese Boards zum Grill neigen und habe deshalb vorsorglich die verkrustete Paste auf der Northbrigde ersetzt. Trotzdem extrem hoch oder?

Welcher der beiden Kühlkörper ist die North bzw. die Southbrigde?
MSI X58 pro e

Zuletzt bearbeitet:
Joar, gibt ja noch ein paar Andere die ebenfalls hohe Temps bei dem Board haben/hatten. Ist es möglich durch den Luftstrom die Northbridge mit zu kühlen?

MSI X58 Pro: IOH-Temperatur zu hoch

Ich kann nachher mal schauen was ich für Temps habe, aber so wie ich es in Erinnerung habe, waren diese auch nicht viel niedriger:(.

Mein Gigabyte Board hält trotzdem seit gut 8 Jahren durch.
Gut okey, CPU ist erst seit 2012 OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück