• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard defekt - Komplettrechner tunen für 100€?

rLz4u

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard defekt - Komplettrechner tunen für 100€?

Moin Community,

ein Freund von mir hat vor kurzer Zeit sein Mainboard geschrottet und steht finanziell nicht sehr gut da! Deswegen habe nun überlegt was sinnvoller wäre.
Lediglich das gleiche Board für 40€ zu kaufen oder lieber doch 100€ in die Hand zu nehmen um ihn ggf. ein anderes Board (mit anderem Sockel) zu kaufen, in der ggf. eine bessere CPU passt um ihn immerhin einen kleinen Schub zu ermöglichen.

Außer das Board (defekte) verfügt er über folgende Hardware:

GraKa: ATI RADEON HD4850 - ASUS EAH4850, 512 MB DDR3, PCI E 2.0
RAM: 4 GB DDR2 800 MHz (4x1)
CPU: AMD Athlon 64X2 4600+

Da der Rechner sicher gute 10 Jahre alt ist und ich nicht so gut in der Materie stecke, wollte ich euch mal fragen, ob ihr ggf. ein paar Vorschläge hättet wie ich mit den 100€ das Maximum rausholen könnte. Vielleicht hätte ja auch noch Jemand ein paar alte Bauteile für Kleingeld rumliegen? Wie gesagt, mehr ist leider nicht drin. Der Gute steht aktuell finanziell nicht so gut da und benötigt den Rechner trotzdem um zu arbeiten (Studium) bzw. ab und an mal WoW zu zocken ;)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

AW: Mainboard defekt - Komplettrechner tunen für 100€?

Würde nicht mehr viel Geld in die Mühle stecken, billiges gebrauchtes Board von Ebay nehmen und Geld für einen komplett neues Setup sparen wenn man einzelne Teile aufrüstet verpufft die Leistung weil ein anderes Teil zu langsam ist.

Wie Dissi schon Schrieb. Versuche mal auf Ebay-Kleineinzeigen entweder ein Board für den Sockel zu bekommen oder für aller höchstens 50 Euronen ein Board mit CPU .

So ein 775er Board mit nem Core2 Duo und sowas in der art gehen für 30 - 40 Euronen weg. Für nen Hunni bekommste schon ne Board mir einem Quad drauf.
zb: sowas !
Liebhaber: Intel Mainboard, CPU, RAM, Kuhler, Bundle in Dusseldorf - Bezirk 7 | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mainboard-mit-cpu-speicher-und-grafikkarte/478314357-228-2104

Einfach mal was suchen in der Gegend .
Oder wenn er bei FB ist einfach mal in den Verkaufs Gruppen in der Stadt nach schaun.

Das wichtigste wäre nur, sind/waren die HDD´s PATA oder schon SATA. Drauf Achten !!!

Habe auch gerade gesehen das es für 100,- sogar schon ganze Rechner mit AMD / Intel Quadcore / RAM und Graka gibt . :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Bundle hatte ich auch schon im Sinn, ist wohl auch die einzige Möglichkeit um mit 100€ überhaupt noch einen Schub zu bekommen. Für Kleingeld kriegt man halt leider keine neue Grafikkarte :(

Das mit den HDD`s ist ein guter Reminder, danke Micky! Hätte ich nicht dran gedacht oO

Wo hast du denn den Komplettrechner (Quad) für 100€ gesehen=? Ebay?

LG

Naja für knapp 100-120 Euro bekommt man auch schon mal einen gebrauchten Fx 6100-6300 mit Board und 8 Gb DDR3 Speicher muss man nur ein gutes Angebot erwischen dann hätte man wenigstens eine halbwegs aktuelle Plattform und ganz gute Leistung fürs Geld, die Grafikkarte bleibt trotzdem der bremsende Faktor.
Hier gibt einen für 45 Euro bzw. hier für 60 (sieht etwas seriöser aus) dazu zb. so ein Board für 30 Euro werden sogar die Spawas gekühlt mit Glück kriegt man den FX dann auf 4 Ghz und eben noch ein billiges Speicherkit Timings und Taktraten sind Wurst das gibts für 20 Euro.

Alles in allem würde ich trotzdem so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen und das Geld für eine komplette Erneuerung sparen.

Was wir erstmal klären sollten, hat das Netzteil bei dem Komplettrechner überhaupt normale Anschlüsse?

Das sinnvollste wäre wohl nen Sockel 1151 Untersatz mit kleiner CPU und 8GB RAM dann kann man später problemlos Aufrüsten.

Für Wow wäre halt eine Intel CPU am besten geeignet.

Der Te ist bereit 100€ zu investieren und du schlägst einen 1151 Untersatz vor der mit CPU knappe 200€ kostet und kaum gebrauchte angeboten werden und dazu noch einen 4870 draufknallen die alle Leistung verpuffen lässt :ugly:`?

Für Wow wäre halt eine Intel CPU am besten geeignet.

Soweit ich weiß skalliert doch Wow auch mit 2 Kerne oder sogar 4 zumindest performt der FX 8350 in diesem Test nicht schlecht also sollten einige Module schon genutzt werden wenn man bedenkt wie Single Thread schwach der FX doch ist. Unterm Strich haste mit einer 6300 meiner Meinung nach die brauchbarere CPU im direkten Vergleich mit einem I3 auch wenn dieser in Spielen die wenig Kerne nutzen öfter mal mehr Leistung liefert würde ich heute einfach keinen echten 2 Kerner mehr kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat eine 4850. Da ist es völlig Wumpe ob i3 oder 6200, die Grafikkarte ist immer zu langsam.

Natürlich nur zahlt man in den neuen i3 + Board gerne mal 100€ mehr das sehe ich nicht sinnvoll investiert.

Ich würde z.B. keinen Cent mehr in eine so tote Plattform wie AM3+ investieren.

Zurück