Mainboard defekt? - kein bild/schlieren bild

takan

BIOS-Overclocker(in)
moin moin,
ich hab folgendes problem, mein mainboard (gigabyte ga-x48-ds5) könnte defekt sein. beim starten bekomm ich entweder nen schwarzes bild (monitor led leuchtet) oder eins mit schlieren, bios beep code ist normal. am anfang dachte ich die graka wäre nur defekt, aber nach dem austausch das gleiche problem.

Hast du die Graka schon im zweiten PCIe x16-Slot ausprobiert?
CMOS-Reset durchgeführt?
Bei Möglichkeit könntest du auch mal ein anderes Netzteil probieren.
Ansonsten würde ich auch auf ein defektes Mobo tippen.

ram riegel ausgetauscht, 2. steckplatz benutzt -> funktioniert mit meiner hd4870 und 8400gs
memtest gestartet -> haufen fehler, mit dem anderen riegel bekomm ich solche schlieren oder gar kein bild.
nun meckert aber ccc rum dass die treiber nicht richtig funktionieren obwohl ich diese gerade eben neu installiert hab
kann es sein das ram/mainboard einen weghaben und nun so störrisch wie frauen sind?!
/edit
nun lüppt da gar nichts mehr
memtest wieder gestartet, nach einer minute mehr als 20000 fehler, zuvor waren es gerade mal 170 nach 5 min.
jetzt muss ich warten bis der corsair support mein anderen ram paket zurückschickt

Zuletzt bearbeitet:
also komischer weise läuft der rechner nun wieder nachdem ich anderen ram von corsair bekommen hab, kein fehler bei memtest, aber der cpu lüfter läuft nicht mehr von selbts an.
also hat immer noch das mainboard einen weg?
wegen kühlung ist es nicht so dramatisch denk ich, der scythe orochi kühlt den und 2 250mm lüfter blasen ordenlich luft rein

Wenn der Lüfter nicht anläuft klingt das, als ob er nicht genug Spannung bekommt. Bei meinem PC laufen anfangs auch die Gehäuselfter nicht, wenn der BIOS-POST erfolgreich war, laufen aber auch diese an.
Hast du schon die Lüftersteuerung ausgeschalten? Mit Adaptern könntest du natürlich den Lüfter auch am Netzteil anschließen.

Zurück