Mainboard defekt ? Experten gefragt Doch nicht GELÖST

AW: Mainboard defekt ? Experten gefragt

Das Netzteil sollte reichen, was sagt denn dein Mainboard Handbuch zu dem piepen?

Genau, das Piepen des Rechners ist ja ein Fehlersignal, welches vom Mainboard initiiert wird. Also erstmal herausfinden, was genau dieses Signal bedeutet. Das Piepen kodiert je nach Tonfolge einen bestimmten Fehler. Die Bedeutung ist i.d.R. im Mainboard-Handbuch beschrieben, oder im Internet zu finden. Danach kann man weiter analysieren.
Die beste Methode zur Lokaliserung eines Problems am Rechner ist, die Komponenten schrittweise zu tauschen. Ist natürlich blöd, da man meistens nicht alle Komponenten doppelt hat. Es müssen zum Testen ja nicht unbedingt identische Komponenten sein, vielleicht können da ein paar Kumpels mal aushelfen. Du könntest auch die Grafikkarte und / oder andere Komponenten erstmal in einem anderen Rechner testen.

Ups, da war ich knapp zu "spät", aber Hauptsache, das Problem ist gelöst.

AW: Mainboard defekt ? Experten gefragt Doch nicht GELÖST

ja wie das im leben mal so ist habe ich mich zu früh gefreut was ich noch hinzufügen will ist das der speaker 2mal schnell hintereinander piepst und danach ungefär 6-8 mal in normalem abstand piepst im handbuch stand nix zum piepsen Ich hab mal gegooglet scheint was mit graka zu sein aber wenn mir keiner helfen kann warte ich mal auf mein neues netzteil und wenns nix bringt schicke ich es an mindfactory innerhalb der 14 tagen rückgaberecht (kriege ich dadurch schneller eins ersetzt ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard defekt ? Experten gefragt Doch nicht GELÖST

Also, wenn man von den Bios-Beep-Codes ausgeht:

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache
1 Beep (No video) Memory refresh failure Bad memory
2 Beeps Memory parity error Bad memory
3 Beeps Base 64K mem failure Bad memory
4 Beeps Timer not operational Bad motherboard
5 Beeps Processor error Bad processor
6 Beeps 8042 Gate A20 failure Bad CPU or Motherboard
7 Beeps Processor exception Bad processor
8 Beeps Video memory error Bad video card or memory
9 Beeps ROM checksum error Bad BIOS
10 Beeps CMOS checksum error Bad motherboard
11 Beeps Cache memory bad Bad CPU or motherboard

und man zusammenfasst - 2 x piepen / 6 / 7 / 8x piepen, fällt auf, dass es einen gemeinsamen Nenner* gibt -> das Mainboard.
Die 14 Tage die du ansprichst, beziehen sich auf die Rückerstattung des Kaufpreises ohne Nennung von Gründen (Fernabsatzrecht) - eine schnellerer Abwicklung hast du nicht zu erwarten
Generell empfehle ich dir aber einen Anruf bei Mindfactory, in dem du ankündigst das Board zurückzuschicken und du eine Verrechnung mit einem (gleichwertigen) Anderen wünschst (selbes/ ähnliches Board), dann senden die den Ersatz gleich raus, nachdem dein defektes Board bei denen angekommen ist - hab ich damals bei meiner Grafikakrte auch gemacht - ging wunderbar.

mfG

*mit gemeinsamen Nenner ist gemeint, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Teil kaputt ist, welches mit allen anderen Bauteilen in Kontakt steht (das Mainboard), als dass alle anderen Komponenten gleichzeitig kaputt sind.

Zurück