• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard-CPU Kombination für Mame Emulator gesucht

Exception

Freizeitschrauber(in)
Mainboard-CPU Kombination für Mame Emulator gesucht

Hallo, ich plane mir ein Cab (Arcade Cabinet) zu bauen.
Was mir fehlt ist ein passender Rechner auf dem die verschiedenen Emulatoren laufen, das Frontend wird Maximus Arcade oder Hyperspin sein. Es sollte eine CPU mit integrierter Grafik sein, so Richtung AMD A8 oder so. Leider habe ich keine Ahnung wie leistungsstark der Rechner sein sollte und hab auch mit aktueller AMD Hardware kaum Erfahrung. Emuliert werden sollen in erster Linie Mame und ältere Konsolen.
Der Fokus liegt auf günstigem Preis und guter Energieeffizienz.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mainboard-CPU Kombination für Mame Emulator gesucht

sehr spezielle anfrage, eher was für'n arcade bzw. cab forum.

mame braucht so ungefähr gar nix an hardware power, wichtiger ist wie groß das ganze sein soll und wieviel geld du ausgeben willst, aber ungefähr alle hardware der letzten 5 jahre (egal ob amd oder intel ) sollte fit genug für mame, snes9x, epsxe und wie sie alle heissen, sein.

edit: hab nochmal nachgedacht, je nachdem welche games du emulieren willst, könnte sogar ein rasperry pi für deine zwecke ausreichen. tutorials, anleitungen und foren für pi-basierte emu-maschinen gibts wie sand am meer, einfach mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wahrscheinlich ein amd a10, oder wenn die emulatoren grottig auf viele kerne ansprechen und nur vom takt leben, einen i3 mit kleiner gpu

AW: Mainboard-CPU Kombination für Mame Emulator gesucht

Im Arcadeforum kommt der Bau nicht so gut an, speziell weil ich einen 4:3 TFT nutzen werde, nicht authentisch genug. Dort ist gerade noch ein CRT geduldet, am besten Fernseher oder gleich Arcademonitor. :D

Nachdem ich das Video von Dave Niewinski mit seinem D3 Automaten gesehen habe, denke ich darüber nach ob ich nicht gleich eine ordentliche Maschine zusammenbaue. Ich hab da noch nen C2D E8300 mit P35 Board und ner Radeon 6770 rumliegen fällt mir gerade so ein.

Zurück