Mainboard + CPU getauscht: Monitor wird nicht erkannt

Red_Queen

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:

Nach dem Tausch von Mainboard und CPU geht der Rechner zwar an, aber der Monitor geht beim Starten sofort in den Standbymodus und rührt sich nicht mehr. Kein Bios-Piepsen, nichts. Die Komponenten, die aus der "alten" Version des PCs noch da sind, gehen alle, und wenn ich das alte MB samt Prozessor wieder einsetze, den PC quasi in den Vorzustand versetze, läuft alles wie am Schnürchen.
Erster Gedanke war Mainboard kaputt, aber sowohl das MB als auch die CPU wurden schon umgetauscht, da beim ersten Zusammenbau 1:1 dasselbe Problem aufgetreten ist. Das Anschließen an die Onboardgrafik hilft nichts, selbes Ergebnis. Der Monitor selbst ist auch nicht kaputt. Das Wühlen in Foren und durch Google hat nicht geholfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann das Problem auslösen?

Das System:

MSI H97 PC Mate
Intel Xeon E3-1231v3 3,4GHz
Radeon HD 7850 2G DDR5
2x 4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9
Cooler Master Silent Pro 600W
SSD 240GB Kingston SSDNow V300
Corsair H75 Hydro Series (KompaktWaKü)

Die ALTEN Komponenten: AMD FX 8120 8x3,1GHz + Gigabyte GA-970A-DS3

Die beiden neuen Komponenten kann ich leider mangels Hardware nicht einzeln testen.

Hab ich mal versucht. Das Problem ist nur, dass alle Anleitungen was von drei Pins reden, aber auf dem MB an der angegebenen Stelle nur zwei Pins sitzen. Die Anleitung im Handbuch hilft mir absolut gar nicht weiter, die sagt nur "da geht das", aber nicht, wie genau. Das How-To-Video von MSI hat Batterie raus vorgeschlagen, aber das hilft nicht.
Geht das noch irgendwie anders? Ich komm mir gerade wie ein Idiot vor, aber ich finde auf dem MB wirklich keine Stelle, wo drei Pins dieser Art sitzen...
Einen Knopf, wie das Video gezeigt hat, finde ich auch nicht.

Dann mache es ganz einfach so:

Pc vom strom trennen.
Batterie vom mainboard nehmen.
Ein paar mal den powerknopf vom pc drücken.
Batterie einsetzen.
Pc wieder mit strom verbinden und starten.

Mfg

Dann mache es ganz einfach so:

Pc vom strom trennen.
Batterie vom mainboard nehmen.
Ein paar mal den powerknopf vom pc drücken.
Batterie einsetzen.
Pc wieder mit strom verbinden und starten.

Mfg

jo, SIGN:daumen:

edit: Zitat auf dem manual... erhältlich auf der homepage
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
JBAT1: Steckbrücke zur CMOS-Löschung
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung
durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der
Systemkonfiguration zu speichern. Er ermöglicht es dem Betriebssystem, mit jedem
Einschalten automatisch hochzufahren. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen
wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen. Halten Sie sich an die
Anweisungen in der Grafik, um die Daten zu löschen.
Daten beibehalten CMOS-Daten löschen
1 1
Wichtig
Wenn das System ausgeschaltet ist, können Sie die Steckbrücke stecken, um die
Daten im CMOS zu löschen. Danach entfernen Sie die Steckbrücke. Versuchen Sie
niemals die Daten im CMOS zu löschen, wenn das System eingeschaltet ist. Die
Hauptplatine kann dadurch beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mainboards wo du diese 2 pins einfach nur überbrücken must. Also Schraubenzieher dran halten reicht bei denen.Die Batteriemethode ist aber vorzuziehen.
Versuch mal am Monitor den eingang neu auszuwählen.
Ansonsten(was ich mal hatte) kühler zu fest angezogen.
Der INTEL Xeon E3-1231V3 3,4GHz hat doch gar keine Grafikeinheit also kann das mit dem anschließen an die onboard schnittstelle auch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schraubenziehermethode ebenfalls negativ.

€dit: Kühler lockern war auch eine Lösung bei irgendeiner Googlesuche (Nummer 328 oder so...), hat aber auch nichts genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Grafikkarte, der Xeon hat keine Grafik bzw kann dir kein Bild anbieten.
Ohne Grafikkarte wirst du deinen PC nicht zum Starten bringen.
Oder lieg ich da falsch?

Grafikkarte steckt ja drin, funktioniert im alten System auch tadellos, nur hier eben nicht. (Das mit dem grafiklosen Xeon wusste ich nicht, aber gut zu wissen.)

€dit: Manuelles umstellen am Monitor (Input-Taste, schätze ich?) hilft auch nicht. Er sucht anscheinend, weil die Powerleuchte kurz dauerleuchtet, aber fängt dann wieder an zu blinken und geht wieder in Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Graka erst jetzt gesehen :D

Eventuell Bios Update machen, vielleicht liegts an dem.
Könnte immer sein.
Eventuell ist auch dein Ram nicht mit deinem MB kompatibel.

Da ich nicht weiss wie das mit der aio. Ist die frage hast du auch die backplatte etwas gelockert? Manche befestigungssysteme machen das ja doppelt.

Ediet: Backplatte> Mainboard> Muttern.
Darauf dann der cpu-kühler und der wird dann nochmal festgeschraubt. Hoffe so ists verständlicher was ich meine^^"

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn ein Bios updaten, das ich nichtmal sehen kann? oO Herstellerseite, USB-Stick und... etwas tun? Und wenns der RAM wäre, müsste sich dann nicht das Bios beschweren? Ich hab extra auf irgendein Piepsen gewartet, das würde mich ja eventuell auf die richtige Spur bringen, aber piepsen tut er ja überhaupt nicht.
pcpartpicker.com (kein Plan, wie gut/schlecht die Seite ist) sagt, der RAM wäre in 2x2GB kompatibel, zu 2x4GB steht da nichts. Allerdings ist der 2x2GB-Eintrag doppelt, eventuell Tippfehler?

@Zeitdieb: Das... hab ich jetzt grad nicht verstanden. Ich soll wovon was lockern?

Jesses, Gott sei Dank läuft die Playstation noch, sonst müsst ich mich jetzt an unschuldigen Möbeln statt an Templern abreagieren :wall:

Hiho nochmal,

wegen des Rams: Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass eventuell der Ram mit 1,65v nicht mit der CPU kompatibel ist, die nur für 1,5v ausgelegt wäre. Ist da was dran? Sollte ich also lieber die Finger von allem lassen, bis ich Ram mit passender Spannung zum Testen aufgetrieben hab?

Das Problem hat sich erledigt; Mainboard und Grafikkarte vertragen sich nicht. Die Graka wurde auf die stille Treppe geschickt und der Gehäusliche Frieden wiederhergestellt.

Nur fürs Protokoll, und die nächste arme Wutz mit demselben Problem...
(Ich hasse es, wenn Problemthreads nicht mit der Lösung rausrücken, wenn sie denn gefunden wurde...^^)

Zurück