Mainboard + CPU aufrüsten für maxmimal 200€

AW: Mainboard + CPU aufrüsten für maxmimal 200€

Also wenn das Board für 34euro mir mind 2-sata Anschlüsse, die möglichkeit falls ichs mal brauch die CPU zu übertakten und einen PCIe x16 + einen pci port bietet würde es mit vollkommen reiche.
Und bis aufs übertakten (kann ich vom aussehn ja nicht sagen) erfüllt es alle kriterien

Kurze Frage @ smaxer: Wieso willst du ihm eigentlich ein ein 35€ Board mit veraltetem NForce430 Chipsatz andrehen, wenn es für 1€ mehr ein Board mit dem deutlich moderneren NForce 630a gibt (klick)?

das mit dem oc scheint ja beim 6400+ bzw 6000+ net so wichtig zu sein die schaffen eh kaum mehr oder?

das mit dem oc scheint ja beim 6400+ bzw 6000+ net so wichtig zu sein die schaffen eh kaum mehr oder?
Aus einem K8 kannst du kaum mehr als 3,5 GHz rausholen.
Beim 6000+ könntest du noch 500 MHz, beim 6400+ noch 300 MHz nach oben, mit einem guten Exemplar wohlgemerkt.

das für 35€ unterstützt keinen x2 6000+
Scheint wohl fast so, als ob die TDP bei dem Board begerenz wurde.
Trotzdem sollte da der X2 6000+ EE mit 89W TDP Drauf laufen.

1. Ich will niemandem irgendetwas "andrehen"
2. Ist es relativ egal welcher Chipsatz
3. Ich das Board nicht kenne
4. Ist das auch ne Option
5. 1 Euro ist 1 Euro

Ich will sehen wie du 3500 mhz rausholst ...
bei 3300 Mhz ist Schicht im Schacht

Ich will sehen wie du 3500 mhz rausholst ...
bei 3300 Mhz ist Schicht im Schacht
Glaubst du. :P
Ich kenne genug Leute, die aus einem K8 mehr als 3,3 GHz rausholen konnten.
3,4 GHz sollten mit einem normalen X2 6000+ und einer VCore von 1,425 V noch drin sein.
Allerdings sollte man die Wärmeentwicklung dann beachten...;)

also wenn ich das richtig sehe sieht im moment so aus:

AMD -> unter umständen etwas günstiger, mehr Stromverbrauch, weniger OC potential

Intel -> etwas teurer, geringerer verbrauch, deutlich mehr OC potential

übrigens ist mein Pentium D bisher garnicht so schlimm, der hat gerade mal 30° deshalb kann der verbrauch eigentlich gar nicht so schlimm sein.
ein problem sehe ich bei der abwärme der x2 6000+ bzw 6400+ denn in meinem Micro-Atx gehäuse isses schon jetzt recht eng und warm mit der 8800GTS/640 drin.

Was soll eigentlich dieses Geschwafel, einen X2 6000 oder 6400 übertakten zu wollen?
Ist doch völliger Unsinn. :ugly:
Der ist verdammt noch mal schnell genug für alles (wo ist der Faust auf'm Tisch hau Smiley ;)).
Er sollte lieber darauf achten, dass er ein Mainboard kauft, dass AM3 CPU Support hat, dann kann er auch einen 5000+ kaufen und im nächsten Jahr einen Deneb reinschrauben.

der Stromverbrauch macht unterm schnitt nicht mal 20 Watt aus , finde das als Grund nicht so optimal.

Bei AMD brauchst du auch so zwingend kein OC Potenzial bei ca 3400 ist die Grenze der K8 Architektur.

Bei Intel sind halt die guten Boards zum OC teurer als eins bei Amd.

Unterm Strich wird sich das auch von der Leistung nicht soo viel nehmen, ohne Benchmark wirst du es vermutlich gar nicht merken ob da nun der Intel oder AMD drin sitzt ;).

Gibst da schon Preise für Deneb ?

Ich denke so teuer wird er nicht wenn man bedenkt, dass dass Spitzenmodell Phenom 9959 gerade mal 150 kostet.

die 20 watt auf der Stromrechnung finde ich jetzt net so schlimm (wohn eh noch bei meinen Eltern)
die machen mir ehr sorgen wenn sie ins Gehäuse geblasen werden

ich hab nächstes jahr nicht schon wieder mal um die 150euro locker für nen neuen Prozessor -.-

Übertakten ist für uns Normalos völliger bullshit.
Sorry, das ich das so hart sage aber das bringt nur was, um Benchmark Rekorde zu brechen, so im alltag ists aber völliger Unsinn, auch wenn viele was anderes sagen, denn du kannst deinen Rechner nicht soweit übertakten damit du wirklich was davon spürst!
Hier brauchst nämlich mindestens 50% mehr Takt, um ~25% mehr Leistung (im Optimalfall) und um wirklich was zu spüren brauchst schon mindestens 20% mehr Leistung, aber davon wirst eher enttäuscht sein, 50% ist hier auch eher nötig.
Siehe z.B. Quantumslipstream, er war auch verdammt enttäuscht von dem Intel Quadcore, eben weil er mit einer höheren Leistungssteigerung gerechnet hat, die es aber nicht gibt...

also wenn ich das richtig sehe sieht im moment so aus:
AMD -> unter umständen etwas günstiger, mehr Stromverbrauch, weniger OC potential
Intel -> etwas teurer, geringerer verbrauch, deutlich mehr OC potential
Wie ich oben schrieb, ist das OC Potential in der Praxis reichlich irrelevant, da du schon sehr weit übertakten müsstest, um was davon zu merken.
das muss dann auch noch stabil sein, was auch nicht so ganz einfach ist, damit kann man eigentlich nicht argumentieren, wenn man sich das mal genau anschaut.

Die AMDs nehmen auch nicht mehr auf, zumindest nicht die K8.
Zumal die AMD Chipsätze auch noch sparsamer sind denn die Intels, was du besonders bei den Atom Boards siehst, wo der Lüfter aufm Chipsatz ist.

Der Punkt ist also folgender.
AMD -> günstiger, CPU ev. etwas langsamer, Boards/Chipsätze dafür deutlich besser und günstiger
Intel -> teurer, Boards teuer, Chipsätze nicht soo toll wie sie hingestellt werden (brauchen z.B. 2 Startvorgänge wenn sie Stromlos waren), Intel eigene IGPs nicht zur Darstellung von 3D Anwendungen zu gebrauchen.

übrigens ist mein Pentium D bisher garnicht so schlimm, der hat gerade mal 30° deshalb kann der verbrauch eigentlich gar nicht so schlimm sein.
ein problem sehe ich bei der abwärme der x2 6000+ bzw 6400+ denn in meinem Micro-Atx gehäuse isses schon jetzt recht eng und warm mit der 8800GTS/640 drin.
Es ist falsch, von der Temperatur auf die Aufnahme zu schließen, denn die erste Frage ist, ob diese Temperaturdiode überhaupt funktioniert.
Die Abwärme ist nicht soo schlimm, hier einfach einen großen Kühler drauf ggF einen (leisen!) Fan hinten raus blasen lassen und gut ist, rein ist nicht soo wichtig.
ab wieviel Euro wird es Deneb vermutlich geben?
so wie es ausschaut wird der kleinste über 200€ kosten und der größte unter 300€.

Unterm Strich bleibt noch zu sagen, das die neueren CPUs nicht wärmer denn dein Dual P4 System sein wird, eher deutlich sparsamer.
Bei AMD würd ich aber wirklich nicht den 6000+ nehmen, eher den 5000+, ist etwas günstiger und auch sparsamer (in 65W TDP Klasse eingestuft, AFAIR, der 65nm Brisbane).

hm klingt alles logisch.
nur hab ich gelesen, dass in spielen der e5200 meistens ein paar prozent schneller is wie der 6000+ ok das wird man in der praxis nicht spüren.
Ich kenn mich bei AMD net gut aus wäre cool wenn mir mal jemand ne zusammenstellung machen würde, ich jetzt zwar schon 4 boards an de kopf gekloppt bekommen aber welches ich jetzt davon nehmen soll weiß ich immernoch nicht.
Wenn Mobo+CPU unter 140 euro bleiben würden, würd auch ein atx board gehen weil ich mir dann das Gehäuse aus meinem ersten poast holen würde, was das ganze system leiser machen würde.
Den ram bring ich dann schon noch irgenwie bei, notfalls würd ich noch en bisschen meinen alten ram verwenden.

wegen der temperatur des PD930 ich vermute ja auch fast das die themperaturdiosde futsch is, weil ich selbst bei vollast im heißesten sommer net so über 35° komme was für Netburst doch recht ungewöhnlich ist oder? (der kühler is der standard kühler von fujisu siemens der hat so en dickes ansaugrohr zur seite)

Das beste davon wäre das MSI KA780GM, das ist auch das modernste, bietet auch alles was man von Desktop Boards kennen würde.

MoBo + CPU für unter 140€?!
no Problemo: ASUS M3A78 PRO für etwa 90€ Athlon 64/x2 5000+ gibts für ~50€, das MSI KA780G wäre auch eine Option (und nein, das KA790GX ist kein Stück besser).

ich sehe jetzt keine für mich relevanten nachteile beim MSI KA780G.
Da würde es dann auch für einen AMD Athlon64 X2 5400+ reichen.
also die Plus das Aplus Monolize II
wäre denk ich ganz gut.
Ram finanzier ich dann irgendwie anderst gucken wo ich en bissel geld verdienen kann

und wenn oc nichts bringt dann wird er eben kräftig undervoltet.
Lohnt sich eigentlich Black Edition kostet nur 3euro mehr

Zuletzt bearbeitet:

ist beim boxed kühler von intel/amd eigentlich Wärmeleitpaste oder pad dabei?
und wenn ja genügt die oder sollte ich sie besser austauschen?

der sollte fürs erste eigentlich mal drauf bleibe. Wenn ich ihn mal abmachen will kann ichs ja dann noch austauschen.

Zurück