Mainboard bzw. EATXPWR "defekt" ?

Maneens

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Vorab:
Ich hab den PC selber zs bauen lassen ... am Anfang lief halt alles noch gut so c.a vor 3 - 4 Monaten, und seit knapp 1 1/2 Monaten plag ich mich dauernd beim "zocken" mit nem Problem ab
das ich wie folgt beschreibe:

Wenn ich den PC anmache läuft alles einwandfrei ... dann starte ich z.b ein Spiel bsp: WoW, nach einiger Zeit dann (das Zeitfenster ist so unterschiedlich.. manchmal nach 5 minuten manchmal erst nach 2 std.) macht die Kiste komische " knirsch " Geräusche, das geht dann so c.a 1 - 2 in Abständen von 20 - 30 Sekunden... tja dann schaltet sich der PC aus es läuft aber alles weiter... CPU Kühler, Graka Kühler alles, nur leuchtet die Lampe unter der " RAM - Leuchte " Rot ... bezogen auf den " EATXPWR " slot, ( USB geräte funktionieren nicht mehr, Bildschirm zeigt an " No Signal going to sleep " -> Ethernet lämpchen ist auch weg -> USB headset auch aus, der rest des Mainboards läuft weiter ^^

zu erst hab ich dann vermutet dass das an den RAM slots liegt weil ich dödel nicht richtig hingeguckt hab jetzt bin ich mir aber zu 100% sicher das es was mit dem " EATXPWR " slot zu tun hat ..
Manchmal aber geht er auch ganz aus und geht garnicht erst wieder an ... ^^

Sorry wenn ich mich nicht klar ausdrücke aber ich bin ziemlich neu was es PC angeht weil ich knapp 80% meines Lebens 'n IMac hatte und dort nie solche Probleme vorgefallen sind >.<

Hat vllt. irgendeiner ne Idee was ich da selber machen kann anstatt das teil sofort in die Reperatur zu schicken ?



Mainboard:
ASUS M5A88-V EVO

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7800 Series

Ach ja ... der PC lief vor 3 tagen bis gestern EINWANDFREI keine Probleme, nix...

wäre über irgendeine Antwort sehr erfreut, danke schon mal vorab.
Gruß
 
EATXPWR leuchtet? Erste Frage: Welches Netzteil ist verbaut? Bitte genaue Herstellerbezeichnung mit Name, Wattzahl und sonstigem Krimskrams.
 
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz CL9

Prozessor:
AMD FX-8150 Eight-Core Prozessor, Boxed, Sockel AM3+


Graka:
Sapphire HD 7850 2GB GDDR 5 PCI-Express

Netzteil:
ATX switching Power Supply 500W
 
Beim Netzteil bräuchten wir es etwas genauer:

  • Hersteller
  • Wattzahl
  • Genauer Produktname
Kannst du vlt. dein Gehäuse öffnen und die Aufschrift des Netzteils eintippen oder gleich ein Photo davon hochladen?

Edit: Nicht zufällig das hier?
 
Also das hier ist es; ein JCP SPS-500XPE-P (auf Typenschild unten rechts). Das ist der letzte...:heul: Fazit: Neues Netzteil muss dringend her, PC solange nicht mehr stark belasten. Das Netzteil fliegt dir sonst um die Ohren und schrottet die Hardware (wenns nicht schon Schäden hinterlassen hat)!

Edit: Kauf dir schnellstmöglich ein gutes, neues Netzteil wie z.B. eines davon; die haben zwar einen geringeren Nennwert, leisten diesen aber unter Garantie (und mehr), dein aktuelles Netzteil ist ein absoluter Chinaböller. Derjenige, der dir den PC zusammengebaut hat, hat dir eine tickende Zeitbombe in den Rechner gepackt und hat offensichtlich leider wenig Ahnung von der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles darauf hinaus, das Netzteil ist technisch unter aller Sau mit passiver PFC etc., auch die Kabel und insbesondere der Preis lassen erkennen, dass es sich um eine Mogelpackung handelt. Niemals beim Netzteil krampfhaft sparen, das ist die wichtigste Komponente im System. Bereits für 40-50€ bekommt man ein sehr leistungsstarkes und leises Produkt, das die Hardware stabil versorgt und dieser keinen Schaden zufügt. Gibts leider sehr, sehr häufig, dass diese Produkte noch verbaut und für gut befunden werden, bis es dann "zisch" macht (sieht man auch an den Rezensionen bei Amazon bzgl. solcher Netzteile).
 
okay ... ich mach mich dann jetzt auf die socken ... hast du vllt. irgendeinen Tipp bei welchem Geschäft ich mir ein gutes nicht all zu teures kaufen kann ? und noch was ... uuhm ich bin schon 'n fan von bastellei aber das wird für mich ne doctor arbeit ^^' irgendwie peinlich was solls :x

danke nochmal für den rat bevor ich den 1000er umsonst rausgehauen hab ,... ^^
 
Also...Geschäfte ist immer so ne Sache. Wo wohnst du? Bloß kein zu teures Gerät mit weit über 500W (Marke) oder ein 750W-1200W (noName) Netzteil andrehen lassen; am Besten eine kleine Liste empfehlenswerter Netzteile mitnehmen. Je nachdem wie eilig es ist, musst du dich nach geeigneten Läden in der Nähe umschauen oder dir eins bestellen; an dieser Stelle auch noch ein Verweis auf unsere hilfsbereite Community, vlt. ist ja einer in deiner Nähe, der dir helfen kann.:daumen:

Edit: Eine "kleine" Liste findest du hier, beim HWL und PCGHX Netzteilspezialisten Frosdeje. Mit einem von denen mit ausreichender Wattzahl für dein System (ca. 400-500W) kannst du nicht viel falsch machen, falls du kurzfristig in einem Geschäft eines suchst (gilt natürlich nur für eines der "guten" Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: Nein...wieso?????? Ein HAMA....:heul: Für wieivel? Für 6€ mehr als bei Amazon? Also das HAMA da für fast 60€? Da hättest du schon so eins haben können.:schief:

Wenn du dir die Angaben ansiehst, erkennst du, dass das Netzteil deutlich hinter gleichpreisigen Produkten liegt. 500W, aber nur ein P4-Stecker sowie ein popeliger 6-Pin-PCIe -aber hey, der ist nicht mal echt, sondern nur ein Adapter - passen nicht zusammen! Selbst ein Cougar 450W hat nen 8-Pin-ATX-Stecker und zwei PCIe-Anschlüsse. Ich möchte dich ja nicht zu sehr enttäuschen, aber ich glaube, du hast von Schrott auf Mist gewechselt. Ich würde das Teil umgehend zurückgeben und mir ein gutes Netzteil kaufen. In meinen bisherigen Links finden sich einige, ich kann dir auch gerne noch weitere Vorschläge machen. Für fast 60€ ist dieses Teil ein absoluter Fehlkauf!:daumen2:

Edit: Nochmal eine kleine Auflistung meinerseits bzgl. empfehlenswerter Netzteile für unter 60€. Tut mir sehr leid, aber wenn du Hals über Kopf in den Media Markt rennst und das erstbeste Netzteil kaufst, kann ich dir leider kaum noch helfen; im Blödmarkt gibts meistens nur Schrott wie dieses HAMA oder gleich ein Corsair AX 750W für 150€+. Daher fürs nächste Mal: Erst informieren, dann kaufen. Aller guten Dinge sind wohl doch drei.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring das NT zurück und bestell dir eines im Internet.
Cougar A450 oder Rasurbo Real and Power 550 sollten da passen. Alles andere wäre wohl nur teuer.
 
Zurück