Mainboard BIOS Start Problem - Code 4F

FloPinguin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein MSI Z77A-GD65 will mit Minimalkonfig nicht ins BIOS starten (PSU, CPU, RAM).

Auf der Debug LED habe ich 03, 08, 19, 15, 38, 56, 46, 48, 49, 99, 55, 3b, 98, 4F.
4F erscheint am längsten und dann geht es wieder von vorne los. Das Mainboard startet auch nicht neu (geht nicht aus) sondern wiederholt einfach dauernd diese Codes. (Auch nach 15min tut sich da nix)

Ich habe gelesen 98/99 bedeuten das alles OK wäre und 4F scheint auch nicht wirklich einen Fehler darzustellen. Deshalb bin ich ratlos :/

Eine Grafikkarte dazuzustecken macht auch keinen Unterschied.

RAM Slots hab ich bereits durchgewechselt, keine Änderung feststellbar, BIOS resettet habe ich auch schon zig mal, BIOS gewechselt (BIOS switch) habe ich auch.

Die angesteckten Komponenten funzen alle (Getestet an anderen PCs).

Was könnte die Ursache sein?

Ohne Arbeitsspeicher kommen Beeps, mit Arbeitsspeicher kommen die oben beschriebenen Codes in Dauerschleife, ohne Beeps. Laut dieser Null-Methode wäre also der Arbeitsspeicher defekt oder wird nicht erkannt - Was aber nicht sein kann, weil genau dieser RAM Riegel bei dem Board schonmal gefunzt hat, und er bei einem anderen PC einwandfrei funktioniert. Wie oben schon beschrieben bringt ein Slotwechsel des RAMs und das einstecken einer GraKa keine Änderung. Eine HDD hab ich auch mal mit rangehängt, bringt auch nix.

Ich bestell mir mal einen anderen Test-RAM, auch wenn das vermutlich keine Änderung bringt. Noch Ideen was da nicht stimmen könnte?

Hast du zufällig ein Bios Update gemacht? Falls ja kann es sein das der RAM nicht mehr akzeptiert wird, zumindest war es bei mir damals so mit meinem Asus m4a98gtd pro usb3

Zurück