Mainboard/ Bios sendet Fehlermeldung: No VGA detectet

Lascar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Komplett-PC (siehe DxDiag anbei).
Nun ist es beim Neustarten so, dass das Bios bzw. MainBoard (Asus ROG Strix x570-F Gaming) fast jedes Mal den Fehler NO VGA DETECTED in Form von einem langem und drei kurzen Pieptönen meldet. Der PC startet aber dann immer normal und habe ich auch ein Bild. Trotzdem bin ich über diesen Fehler irritiert.

Ich habe dann mal die Knopfzellen-Batterie vom Mainboard rausgenommen und das BIOS neu auslesen lassen (Empfehlung vom Vertreiber des Komplett-PCs) --> Fehler kommt immer noch
Dann über den ASUS Support das empfohlene BIOS-Update gemacht --> Fehler kommt immer noch. ASUS meint dann, dass es auch an einem Fehler der GraKa (RTX 3090) oder dem Netzteil (850W) liegen könnte.

Nun wurde als letztes empfohlen, dass ich den kompletten PC mal einschicken soll im Rahmen der Garantie, was natürlich einige Wochen Bearbeitungszeit bedeutet. Bevor ich das wirkliche tue (weil augenscheinlich funktioniert ja alles trotzdem), wollte ich mal nach eurer Meinung bzw, Idee fragen, woran das liegen könnte.

Vielleicht hab ihr ja Idee hierzu.

Viele Grüße

Anhänge

Schon mal das naheliegendes gemacht wenn der Kontakt zwischen Board und graka nicht richtig funzt ?

Also die Graka mal aus dem Slot gezogen und erneut eingesetzt ?
Alternativ mal schauen was passiert wenn die Graka im zweiten slot sitzt ob das Prob mitwandert

Wenn nicht ist das NT schon außen vor und die graka auch so das das Board das Prob sein wird

Wenn immer noch das Prob besteht die Graka mal in einen andern Sys testen .....
Problem weg ....NT oder Board ......Nt testen um den schuldigen fest zu nageln
Problem da ........Graka ist das Prob

thats all

Edit :
Schraubt CSL immer noch die 850er BoostBox da rein ?.......dann könnte es eng mit dem NT sein

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet denn auch die Debug Led beim Start ?
Selten das jemand noch einen Beeper verbaut
Fast Boot vielleicht noch ,wobei die neuen GPus ja alle GOP fähig sein sollten
Würde auch mal einen anderen PCIe Slot versuchen

Ah, das mit dem 2. Slot hatte ich auch schon mal überlegt....Werde ich mal testen. Danke
Und ja, das ist das 850W Netzteil von BoostBox

Das mit der LED beobachte ich jetzt mal, ist mir aber vorher nichts aufgefallen.

FastBoot habe ich auch mal deaktiviert, hat aber nichts geändert.
Ich probiere das jetzt mal und melde mich wieder

P.S. Das seltsame ist halt, dass das "Problem" nicht immer auftaucht, also wenn ich den PC während dem Betrieb mal neustarte wg. Update kommt das nie vor. Nur beim "Kaltstart", also wenn er komplett heruntergefahren war.

Also ich fahre den PC immer normal herunter ohne Steckerleiste

Habe jetzt gerade mal das mit der Debug LED getestet.....4x fuhr er ohne Fehlermeldung hoch, jetzt eben mit der Fehlermeldung und die LED für die VGA ist an (aber der PC ist hochgefahren und ich habe ja auch Bild...)

Kann das ggfs. auch etwas mit der OnBoard-VGA zu tun haben?

Kenne ich leider nicht, scheint wohl irgendein Auftragsfertiger hinter zu stecken…
Ansonsten mal schauen, ob Du die Grafikkarte auch über 3 Kabel ohne diese y-Weichen angeschlossen hast.
Was meinst du mit 3 Kabel?
Also ich habe jetzt das DP gegen ein HDMI Kabel getauscht und bislang mehrere Neustarts gemacht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten....ich werde das jetzt nochmal beobachten. Habe aber gerade in anderen Foren auch gelesen, dass es einige gibt, die mit DP-Kabeln Probleme haben/ hatten.

Auf jeden Fall schon mal Danke für euere Ideen und euer Feedback. Sollte das Problem wieder auftreten, dann nerve ich euch gerne nochmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wäre auch noch mal eine Idee, wenn das Problem wieder kommt, nur ist das ein neuer PC....das sollte man davon ausgehen, dass auch eine neue Batterie drin ist

Drei Stromkabel vom NetzTeil zur Karte…

Hinsichtlich des DP-Kabels:

Ah auf den Artikel bin ich auch gestoßen.

Also der PC ist so "gut verbaut", dass die Kabel vom Netzteil hinter einer Abdeckung verschwinden und ich dann alles auseinanderbauen müsste, um mir das anzuschauen. Das einzige was ich sehe sind halt die 2x8Pin-Stecker die in die GraKa gehen (mehr Anschlüsse sind da auf der GraKa auch nicht):

Nur leider müsste die iGPU im Prozessors sitzen, nicht auf dem Mainboard. Das ist nur für die Bildausgabe, aber nicht für die Erzeugung zuständig.
Ah, wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung

P.S. zu der DP/ HDMI-Sache fällt mir noch ein, dass ich vorher einen anderen Monitor hatte und da über HDMI verbunden war, dann kam der neue --> DP-Kabel --> und die Fehlermeldungen fingen an. Ist mir gerade im Nachhinein aufgefallen

Noch etwas interessantes habe ich gefunden. Auf der Asus-HP gibt es ein BIOS Update für die GraKa:

Da steht bei einer Version: - Fixed motherboard “beeping” bug during computer start-up
Das könnte auch der Kern des ganzen sein

Ja dann hättest du ja eine Lösung für dein Problem evt. wenn du das Bios der GPU aktualisierst .
Wäre ein Versuch wert.
Und Res-Bar könntest du auch noch nutzen bei Bedarf

Zurück