Mainboard Beratung

PW1993

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem neue Mainboard für meinem i7-860

Bedingungen :

- max. 200 Euro
- USB 3 und Sata 6GB
- SLI
- gut zum übertakten eignen

Ich dachte so an das
MSI P55-GD85 (185 Euro)
oder das
Asus P7P55D-E PRO (180 Euro )

Welches Mainboard würde ihr mir empfehlen von den beiden ? oder lieber ein ganz anderes ?

Die abgespeckte Version vom Asus P7P55D-E PRO war schon ziemlich gut.
Mit dem dürftest du nichts falsch machen. Bis auf SATA und USB 3 hat sich dort soweit ich sehe auch nichts geändert.

Kannst du getrost nehmen :)

@Übertakten, 4GHz konnten viele mit dem Board ohne Probleme erreichen, wie weit hast du vor zu gehen?

Zum SLI, wenn es dich nicht stört das der 2. Slot mit nur 8 Lanes läuft (sind ~3% weniger Leistung)

Was für Grafikkarten sollen es werden & warum? :)

Zuletzt bearbeitet:
also es soll vorallem ein zukunftsboard werden, ich ahbe im mom eien GTX470 Twin Frozr II und könnte mir vorstellen so im winter mir eine zweite anzuschaffen . Übertaktung solte schon über 4 Ghz gehen, mein aktulles Mainboard ( Gigabyte UD3) schafft keien 4 Ghz nur 3,9 Ghz...

also es soll vorallem ein zukunftsboard werden, ich ahbe im mom eien GTX470 Twin Frozr II und könnte mir vorstellen so im winter mir eine zweite anzuschaffen .

OT: Schreibst Du mal 'nen User-Test ? Wo hast Du die bekommen ?:daumen:

Zwei GTX 470 machen nur mit hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen einen Sinn. Und dann bremsen die PCIe-x8 sicher mehr als nur 3%. Da kommnt aus meiner Sicht mit P55-Chipsatz nur ein Board mit nForce200-Chip in Frage: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=1317_2%3B0~494_SLI~494_nForce+200~1244_2. Weiß nicht, ob Du soviel Geld bezahlen willst. Bzgl. Lucid Hydra bin ich wegen der Treiber etwas skeptisch (Fuzion in Mainboards/Intel Sockel 1156 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Soll zwar mittlerweile gut funktionieren, aber man findet wenig aktuelle öffentliche Tests. Preisgünstigere Boards bekommst Du in diesem Fall mit Sockel 1366: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&xf=1317_2%3B0~1244_2~318_2~318_3~318_4~318_6~494_SLI, z.B. ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

naja das ist die N465GTX Twin Frozr II Golden Edition @ GTX470, ist nur etwas kühler und leiser als die normale Twin Frozr II ;) aber wenn ihr wollt kann ich ein paar Test damit machen und ein User Test reinstellen ;)

Also bei dem Asus P7P55 WS SuperComputer habe ich kein USB3 noch Sata3 ....

Sonst wäre noch das Asus P7P55D-E Premium interessant aber zu teuer... Und das MSI P55-GD85 könnt ihr mir nicht empfehlen ?

Leistung/Features haben manchmal eben seinen Preis :)

Ich würde das am Anfang erwähnte Asus P7P55D-E PRO nehmen und mich mit 4GHz vorerst zufrieden geben, ob auch drüber viel zu machen ist, dazu müsste sich mal jemand äußern der ein solches Board hat.

Und da du ja allgemein relativ hoch takten willst, hätte ich mir am Anfang die Frage gestellt, ob nicht doch ein 1366 System in Frage käme :cool:

naja das ist die N465GTX Twin Frozr II Golden Edition @ GTX470, ist nur etwas kühler und leiser als die normale Twin Frozr II ;) aber wenn ihr wollt kann ich ein paar Test damit machen und ein User Test reinstellen ;)

O.k., hab's gerade in Deiner Signatur gelesen. Test ? Ja, bitte her damit !:daumen:
Jetzt verstehe ich auch die Ausgangssituation besser, Du willst nur das Mainboard umrüsten. Brauchst Du bei den momentanen Parametern überhaupt mehr CPU-OC und eine zweite Grafikkarte ? Da würde ich noch etwas warten, die Auswahl wird bestimmt eher größer und die Preise kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich moecht mal in den Raum werfen das unter Luft/Wasser ziemlich selten das Board limitiert, was fuer n Stepping ist n dein 860ger?

USB 3 und SATA 3 gibts nur bei AMD, Intel liefert diese erst mit der nächsten Architektur 2011.
Und jetzt mal ehrlich: Es kann ja wohl nicht sein, dass du wegen erbaermlicher 100 MHz ein neues Board willst. Geht's noch? Und lass' dir keinen Wechsel auf 1366 aufquatschen, es sei denn, dir brennt das Geld ein Loch in die Hosentasche...:D

Also bei dem Asus P7P55 WS SuperComputer habe ich kein USB3 noch Sata3 ....

Falls Du es wirklich machen willst, gibt es noch diese Variante: ASUS P7P55 WS SuperComputer, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVCL0-G0EAY00Z) + ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 . Liegt nur knapp über Deinem Budget, SLI mit 2 x PCIe-x16@x16, USB 3.0 und SATA 6 Gb/s. Kann aber sein, dass beim Stecken der U3S6-Karte die zweite Grafik nur mit x8 bedient wird. Würde ich vorher nochmal beim ASUS Support hinterfragen.

@PW1993

Habe gerade noch mal im englischen PDF-Handbuch des ASUS P7P55 WS SuperComputer nachgesehen. Lt. Beschreibung auf Seite 2-20 sollte SLI mit zwei Karten und der Karte von ASUS für USB 3.0 / SATA 6 Gb/s ohne Reduzierung der Lanes der Grafikkarten in folgender Kombination funktionieren:daumen::

• 1. Grafik in PCI Express 2.0 x16_1 (oberer blauer Sockel)
  • 2. Grafik in PCI Express 2.0 x16_4 slot (zweiter blauer Sockel)
  • U3S6-Karte in PCI Express 2.0 x16_3 slot (weißer Sockel)

Stepping 5 und Revision B1
@mattinator richtig soll nur ein Board wechsel sein und punkto OC, es brauch keine 5 Ghz schaffen , aber 4-4,2 Ghu sollte man flüssig an laufen bekommen.

Ich wollte eh kein 136 Sockel, aber nunja ich will halt ein realtiv zukunftsicheres Mainboard haben es geht ja nicht nnur ums bertakten ich wollte nur sagen , dass ich damit gut 4 Ghz schaffe + SLI und USB3 / SATA3

Das ASUS P7P55 WS SuperComputer hört sich ja ganz interessant an, es ist eigentlich immer so, dass man mehr ausgibt als man wollte ;) Sonst noch weitere Vorschläge ?

Ich hab das Supercomputer bereits besessen.

Ehrlich gesagt war das zum Übertakten eher mittelprächtig.
Das lag vor allem an den recht großen Sprüngen bei der VCore Einstellung.
Auch vom BCLK her war auch bei ca. 209 Schluss.
Die Kühler des Boards sind eher für mäßiges Overclocking ausgelegt.

Und ein I7 860 mit aktiviertem HT @ 4GHz bringt die Spawas schon auf Touren.

Ich würde Dir dieses Board vorschlagen:

MSI P55A Fuzion, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7688-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das hat alles was DU brauchst und den Kauf einer nochmal 30€ teuren Steckkarte kannst Dir auch sparen.

jo an das Fuzion dachte ich auch schon ( aber als ich sah dass es kein USB 3 und Sata3 hatte, schaute ich nicht weiter, so stand es bei Atelco ohne beides .... aber es hat wohl doch beides ;)

Zurück