Mainboard Backen

Monsterclock

Freizeitschrauber(in)
Hi
ihr habt sicherlich mitbekommen das viele (?) ihre Grafikarten gebacken haben und diese dann wieder funktionieren.
Glaubt ihr das geht auch bei Mainboards? und wie heiß sollten die Teile eines Mainboards maximal werden? ist da 100 °C schon zuviel?
was meint ihr?
 
Grundsätzlich ist ja von den Bauteilen nicht viel anders auf dem MB, und wenn eine NB aus is, hält sie auch mehr als 100°C aus.
Aber auf eigene Gefahr :ugly:
 
also eigentlich kannst du den backofen nicht so heiß stellen,dass sich das lot wieder verflüssigt.
Dann würde der rest des Plastiks(PCB,Chips) sich auch verabschieden.
Aber es soll ja schon oft geholfen haben das Mb bei 50°C zu backen
 
ich werde nachher mein defektes P5N-T für 30Minuten bei 110°C in den Backofen stecken.
Ergebnisse gibts dann heute abend ;D
 
Da freu ich mich drauf :D
Aber reden wir wirklich ganz allgemein davon, dass Boards und Grakas wieder laufen sollen wenn man sie backt? oO Das kommt mir so abwegig vor, da eine Fehlfunktion durch die Temperatur nicht gerade stark beeinflusst wird oder?
Ich dachte immer, dass macht man nur nach DICE/LN2-Benching, falls sich Kondensat gebildet hat oder das Board einfach etwas feucht geworden ist?
 
Je nach Art des Defektes kann das mit dem Backofen tatsächlich funktionieren. Nicht nur bei Grafikkarten, auch bei bestimmten DSL-Routern wurde das gemacht. Und auch der Handtuchtrick bei der XboX 360 basiert ja auf einem ähnlichen Prinzip.

Dass sich das Lot verflüssigt und so kalte Lötstellen ausbessert ist allerdings Mythos, das Lot müsste wesentlich mehr erhitzt werden; bei solchen Temperaturen würde sich schon längst vieles an Plastik auf dem Board verabschieden (Elkoummantelungen, Anschlüsse, etc.).
Worauf die Temperatur allerdings einen Einfluss hat, ist zum Beispiel das Anschwingverhalten von Elkos, die bei einer gewissen Temperatur dann wieder zur Funktion überredet werden können.
Auch aus diesem Grund wird immer wieder empfohlen, die Hardware dann noch "ofenfrisch" (soweit möglich) zu verbauen und in Betrieb zu nehmen.
 
Zurück